QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALGII und Säugling?

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2005, 14:54   #1
Salammbo
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Salammbo
 
Registriert seit: 10.10.2005
Beiträge: 2
Salammbo Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard ALGII und Säugling?

Hallo,
seit 02/2005 erhalte ich ALGII. Mitten im Februar ist auch meine Tochter geboren worden. Leider wußte ich nicht, daß ich damals einen Antrag auf Erstlingsausstattung hätte stellen müssen.
Nun ist sie mittlerweile 8 Monate alt, und "kostet" natürlich - Kleidung, die schnell nicht mehr paßt, Windeln, aber auch Möbel. Jetzt steht z.B. ein Hochstuhl an und ein Fahrradkindersitz.

Abgesehen davon habe ich Probleme, meine Wohnung warm zu kriegen - kann ich auch hier wegen eines Kindes unter einem Jahr einen Mehrbedarf auf Heizkosten stellen?

Wer hat Erfahrungen, was ich für einen Säugling beantragen kann?

Herzlichen Dank,

Salammbo
Salammbo ist offline  
Alt 10.10.2005, 15:14   #2
Kater
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Kater
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 27
Kater
Standard

@Salammbo

hier die Liste aus Berlin:

http://www.berlin.de/imperia/md/cont...r_beihilfe_neu
Kater ist offline  
Alt 10.10.2005, 16:00   #3
Janchen
Gast
 
Benutzerbild von Janchen
 
Beiträge: n/a
Standard

Bitte auch hier die Suche verwenden bzw. in den Foren stöbern, da dieses schon mehrfach diskutiert und mit hilfreichen Hinweisen gepaart wurde.

;)
 
Alt 11.10.2005, 08:51   #4
Lillybelle
Gast
 
Benutzerbild von Lillybelle
 
Beiträge: n/a
Standard

Zur Erstausstattung Wohnung für das Kind gehört auch Kinderwagen und Kinderbett. Ich gehe davon aus, dass du dies noch icht hast und auch deshalb noch beantragen kannst, da Kinderbetten auch erst ab dem Alter ( 8 Monate) sinnvoll sind. Vorher sind die ja in der üblichen Form 140 x 70 cm viel zu groß für einen Säugling.
Anfangs behilft man sich ja mit Stubenwagen/ Wiege oder dergelichen, die aber ab 6 Monate ca. schon meist zu klein sind wieder.
Kleidung würde ich auch ruhig versuchen mit der Begründug, dass du nun eine Erstausstattung brauchts, da die alten Kleider zu klein sind.
Mir sind zeitliche Berenzungen nicht bekannt, bis wann man dies beantragen muss. Wenn schon gekauft, besteht allerdings keiné " Bedürftigkeit" mehr und man bekommt das Geld dafür dann nicht für andere Sachen etwa.
Die Wohnkosten : Dort ist auf jeden Haushalt individuell zu schauen, wie der Bedarf ist. Bei Kleinkindern sind die Chancen gut, dass ein erhöhter Heizbedarf bewilligt wird. Einfach mal beantragen.
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
algii, saeugling, säugling

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erwerbsunfähigskeitsrente und ALGII mariana ALG II 4 26.10.2007 10:27
Mutter von Säugling soll Folgeantrag persöhnlich abholen... delean ALG II 10 09.01.2007 18:03
Erziehungungspause beim Säugling.Wie sieht die Rechtslage au TheCrowXX ALG II 3 23.11.2006 21:31
HILFE!!! Mutter von Säugling muss zu Hause erreichbar sein.. delean ALG II 38 26.08.2006 15:40
ALGI ALGII eränzendes ALGII oder was? Rote Socke Allgemeine Fragen 3 15.08.2006 13:08


Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland