Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ganz kniffelige Frage / Bedarfsgemeinschaft Haushaltsgemeins

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2005, 12:37   #1
fishmam1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 129
fishmam1
Standard Ganz kniffelige Frage / Bedarfsgemeinschaft Haushaltsgemeins

Sohnemann 18, arbeitet, Ausbildungsvergütung 470 Euro netto + 154 Kd.Ist für mich rauß aus ALG II.
Dann sind da aber noch die 3 Mädels ( alle 3 schulpflichtig ) bekommen dann demnächst ALG II .
Kindergeld ist ja mein Einkommen.Kann mir die Arge das KG von meinem Sohn für die Mädels anrechnen?
Dann müßte er ja wieder einen ALG II Antrag stellen sein Einkommen reicht ja nicht zum Leben und KdU.
Ich habe das beim SB ja schon mal anklingen lassen.Aber wie die das nun rechnen wollen weiß er auch noch nicht.
Ich möchte ganz gerne das Sohnemann nix mit ALG II zutun hat.In meinen Augen ist es ja auch einfacher zu berechnen wenn sie ihn draußen lassen.Hat einer von Euch vielleicht eine Idee wie das zu machen ist?

Gruß
Karin
fishmam1 ist offline  
Alt 29.09.2005, 12:57   #2
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

Warum zahlst du deinem Sohn dann nicht das Kindergeld auf s Konto, dann ist es bei dir eindeutig "durchlaufender Posten" und nicht mehr dein Einkommen, sondern wie du es willst, sein Einkommen. Oder direkt die Abzweigung bei der Kindergeldkasse beantragen.
So wäre es sowohl für dich als auch den SB einfacher. ;)
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Alt 29.09.2005, 13:12   #3
fishmam1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 129
fishmam1
Standard

Von Abzweigung bei der Kindergeldkasse hab ich schon was gelesen,wurde doch aber abgelehnt.Ist doch zum :kotz: der sch.. Bürokratenkram.Mein Menschenverstand sagt mir das es einfacher wäre ihn rauß zu lassen.Aber welcher SB arbeitet schon menschlich.
Bekomme ich für die 4. eigentlich dann weiterhin 179 euro KG wenn Sohnemann den Abzweigantrag hat?.Akzeptieren die Ämter das denn mit der Weiterleitung des KG von meinem auf seinem Konto? Fragen über Fragen.
Es könnte ja passieren das Sohnemann noch ALG II zusteht 345 + 125 KdU und sein Mehrbedarf weil er arbeitet,da steige ich allerdings nicht so richtig durch.Brutto hat er 630,63 ( da sind aber vermögenswirksame Leistungen von ca 13 Euro vom Arbeitgeber drin )Meines Erachtens ist das eine Rechnung die plus minus aufgeht,und wie gesagt ich möchte ganz gerne das er ohne Belastungen so sehe ich ALG II ist.


Gruß Karin
fishmam1 ist offline  
Alt 29.09.2005, 13:22   #4
vagabund
Redaktion
 
Benutzerbild von vagabund
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: im Pott
Beiträge: 4.562
vagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiertvagabund Enagagiert
Standard

Ich bekomme für 3 volljährige Kinder Kindergeld und überweise es jeweils auf ihr Konto; dies wurde bei mir von Anfang an als "durchlaufender Posten" akzeptiert.
Egal auf welches Konto das Kindergeld ausgezahlt wird, bleibt das 4. Kind doch 4. Kind.
__

Gruß
vagabund
...................................................................... ..............
Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06


Die von mir gemachten Aussagen geben meine persönlichen Erfahrungen wieder bzw. stellen meine Meinung dar und keine Rechtsberatung.

Ist nicht sofort ersichtlich, welche politischen oder sozialen Gruppen, Kräfte oder Größen bestimmte Vorschläge, Maßnahmen usw. vertreten,sollte man stets die Frage stellen: Wem nützt es?
(Wladimir Iljitsch Lenin - 1870-1924)

vagabund ist offline  
Alt 29.09.2005, 13:50   #5
fishmam1->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.07.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 129
fishmam1
Standard

Gut ich danke Dir recht herzlich und werd das so mal machen.
Ansonsten kann ich ja wieder klagen :motz: ,irgendwie muß das ja zu schaffen sein.
Gruß
Karin
fishmam1 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
ganz, kniffelige, frage, bedarfsgemeinschaft, haushaltsgemeins

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ganz neu hier und eine Frage... boredgirl72 Allgemeine Fragen 12 22.04.2008 09:03
Eine ganz einfache Frage... Bambie23 ALG II 1 20.09.2007 20:40
U 25 ganz spezielle frage sebastian U 25 1 18.11.2006 12:53
Hilfe habe ganz dringende Frage totoro Job - Netzwerk 0 26.10.2006 13:51
Bedarfsgemeinschaft Frage Stefan2204 U 25 6 19.09.2006 14:22


Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland