Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Scheidung und Hartz IV

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2010, 17:15   #1
flor->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 12
flor
Standard Scheidung und Hartz IV

Hallo !
Lebe seit Mai 2005 von meiner Frau getrennt. Nun möchte ich mich scheiden lassen! Meine Ex arbeite, wohnt in Bremen, ich lebe von Hartz IV und wohne Im Land Brandenburg PM. Geld fürn Scheidung habe ich nicht wirklich. Meine Ex hat Angst das sie dadurch Kosten hat, klar oder ? Habe eine Freundin und wenn mich der Teufel reitet werde ich sie bestimmt auch heiraten!?
Vieleicht kann mir da jemand einen Rat geben oder hat das alles schon durch.
Vielen Dank schon mal voraus.

Gruß flor
flor ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:35   #2
theachy->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Kreis Recklinghausen
Beiträge: 32
theachy
Standard AW: Scheidung und Hartz IV

Ich bin in einer ähnlichen Situation. Wir haben auch lange Zeit gezögert, wegen Kosten und dergleichen, allerdings ist das unbegründet, da du, als ALG II Empfänger sehr wahrscheinlich Prozesskostenbeihilfe erhälst (natürlich nur wenn du sie beantragst). In diesem Fall würde ich einen Rechtsanwalt für Familienrecht aufsuchen und mich dahingehend beraten lassen.
Insofern ihr euch gut versteht, du und deine angehende Ex-Frau, braucht ihr auch nur einen Anwalt.
Zwar kann er nur offiziell dich vertreten, aber wenn du dabei bist, kann er auch sie beraten.
So halten zumindestens meine angehende Ex-Frau, mein Anwalt und ich die Sache.
Ob deiner Ex-Frau ebenfalls Prozesskostenhilfe bewilligt wird, kann ich so nicht sagen, da man in dem Fall seine Einkommensverhältnisse darlegt. Aber je nachdem, wieviel sie verdient und wie hoch ihre Ausgaben sind, kann es auch in ihrem Fall ggf. bewilligt werde.
Ihr lebt nun seid fünf Jahren räumlich getrennt und ja scheinbar auch in neuen Partnerschaften, da kann man die Ehe direkt als gescheitert ansehen, dann ist es nur noch eine Frage der Prozesskostenbeihilfe und dem Versorgungsausgleich und wenn alle Unterlagen, vollständig eingereicht werden, solltet ihr euch alsbald im Amtszimmer als geschiedene Leute die Hand reichen können.
__

Irren ist menschlich - und ich bin gerne Mensch
theachy ist offline  
Alt 25.01.2010, 17:45   #3
franzi
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von franzi
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 2.779
franzi Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Scheidung und Hartz IV

Diese Beschreibung klingt fast schon romantisch ...
franzi ist offline  
Alt 11.03.2010, 20:51   #4
petra22->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 3
petra22
Daumen hoch AW: Scheidung und Hartz IV

Hallo ihr armen Männer

ich war in einer ähnlichen Situation.Aber es ist nicht schwer sich scheiden zu lassen, auch wenn man kein Geld hat.Vielleicht sogar einfacher - es gibt ja viele Internetseiten die sich mit Scheidung befassen.Wenn sich beide Partner halbwegs einig sind, dann geht es auch online.Ich habe damals meine Scheidung über ehe-scheidung-online.com angekurbelt.Hat mich nichts gekostet, da ich Prozesskostenhilfe bekommen habe.

Also nur Mut zur Scheidung !
petra22 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hartz, scheidung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sie will die scheidung! bronnpower40 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 11.03.2010 21:00
Rückzahlung Hartz IV bei finanziellem Ausgleich nach Scheidung ? pauline27 ALG II 8 24.05.2009 23:48
Scheidung Saussente03 Allgemeine Fragen 2 15.05.2009 19:33
Scheidung und ALG 2 mayday112 Allgemeine Fragen 4 25.12.2008 12:23
Scheidung Bine ALG II 4 24.03.2006 23:07


Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland