QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstausstattung nach Trennung vom Kindesvater

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie

Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Erstausstattung nach Trennung vom Kindesvater

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie

Danke Danke:  0
Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2009, 12:17   #1
Audi
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Audi
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1
Audi
Unglücklich Erstausstattung nach Trennung vom Kindesvater

Hallo ELO Gemeinde,


nach knapp 6 Jahren eheänlicher Gemeinschaft werden der Vater meines Kindes und ich getrennte Wege gehen.
Nun ist mein Problem folgendes.


Wir leben noch zusammen in einer relativ großen Wohnung und der Hausrat der "mir gehört" (weil selbst bezahlt und bissig verteidigt ) besteht aus einem Doppelbett, den Badezimmermöbeln und dem Kinderzimmer. WoZi, Kleiderschrank, Küche (inkl. aller E- Geräte) und Flur gehören ihm.


Nun würde ich gern wissen ob die Möglichkeit besteht bei der ARGE eine Erstausstattung für Möbel zu beantragen, auch Darlehensweise oder ob ich wegen --BAB Anspruch-- keinerlei Leistungen erwarten kann. Desweiteren muss auch irgendwie eine Kaution für die neue Wohnung erbracht werden, dies wird mir mit BAB nicht unbedingt komplett möglich sein.

Für hilfreiche Tipps und Anmerkungen wäre ich euch dankbar.

PS: Für den Fall das es wichtig ist, ich bin U25
Audi ist offline  
Alt 17.11.2009, 17:11   #2
WillyV
Gast
 
Benutzerbild von WillyV
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Erstausstattung nach Trennung vom Kindesvater

Um die begehrte Leistung zu erlangen, muss man im ALG II-Bezug sein.

Zur Begründung s. hier: Sozialgericht Berlin, Az.: S 153 AS 12236/09 ER, B.v. 20.05.2009
 
Alt 17.11.2009, 20:08   #3
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Erstausstattung nach Trennung vom Kindesvater

Haben die Kinder einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II? Könnte ja sein, wenn ihr euch trennt und je Kind Kindergeld und Unterhalt zur Deckung nicht ausreichen. Wobei - dann käme ja Wohngeld vielleicht für die Kinder infrage ... Der Vater der Kinder - wird dieser SGB-II-Leistungen beziehen? Dann könnte man überlegen, ob er nicht bereit ist, zum Wohle der Kinder dringend benötigte Dinge dazulassen und die ggf. selbst als Erstausstattung geltend zu machen.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichwortsuche
erstausstattung, kindesvater, trennung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trennung nach 8J. mit 2 Kindern mirco Allgemeine Fragen 5 17.11.2009 22:49
Nach Trennung neue Wohnung und Erstausstattung - Wer kennt sich aus????? larasophie86 Anträge 6 08.02.2009 23:50
Nach Trennung vor dem nichts Dermicha ALG II 24 11.11.2008 10:21
Kindesvater soll Stiefvater auf Kosten des Umgangsrechtes verklagen? strümpfchen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 07.06.2008 00:09
Umzug nach Trennung up2date KDU - Umzüge... 4 05.06.2008 00:21


Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland