Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Einstehensgemeinschaft

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2009, 10:26   #1
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard Einstehensgemeinschaft

Hallo,

mir steht demnächst die Antragstellung bevor und ich bin mir noch nicht ganz im Klaren, wie ich was auszufüllen habe.

Ich wohne seit August mit meiner Freundin zusammen und kann auch die anderen 3 Punkte der Anlage VE mit "Nein" ankreuzen, soweit gut. Eigentlich sollte das ausreichen, aber wer weiß. Darüber hinaus ist sie (noch) verheiratet, es kann also überhaupt keine eheähnliche Gemeinschaft zwischen uns bestehen (SG Düsseldorf S 35 AS 146/05). Schreib ich das in die Anlage VE? Im Hauptantrag unter 9a könnte ich das angeben, aber dann soll die Anlage UH ausgefüllt werden, wo ich dann erkläre, dass sie in meiner BG ist...

Vielen Dank
Demim ist offline  
Alt 09.09.2009, 10:34   #2
animas->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.12.2005
Ort: Dachau
Beiträge: 329
animas
Standard AW: Einstehensgemeinschaft

Ob sie verheiratet ist oder nicht.
Sie ist mit Dir oder Du mir ihr eine BG in der Auffassung der "Grundsicherungsstelle". Wenn Sie nicht die Hosen vor der ARGE runter lässt, dann wirst Du kein Kunde bei der ARGE und auch nicht KK Versichert sein.
Einklagen kannst Du bei Deiner Freundin nichts und auch die ARGE kann das nicht. Ich empfehle Dir eine eigene Wohnung und eine Pflege der Freundschaft.
Die XXXXX (Beleidigung der Stufe 33) von der ARGE werden sich so lange mit Euch beschäftigen bis aufgebt. Die haben dafür alle Zeit der Welt.
__

Die Genossinnen und Genossen halten zusammen.
Wer geht ist unsolidarisch, da so die Kämpfer allein gelassen werden. Solidarität
animas ist offline  
Alt 01.10.2009, 19:26   #3
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: Einstehensgemeinschaft

Heute war Tag der Antragsstellung. Hab bisher nur die Anlage VE abgegeben. Zusätzlich sollte ich die Anlage HG ausfüllen, auf meinen Einwand, dass diese nur für verwandte/verschwägerte sei wurde nicht eingegangen. Hab dies dann getan, mit einigen Streichungen auf dem Formular. Mal schauen was die nächste Zeit an Post kommt.
Demim ist offline  
Alt 08.10.2009, 16:28   #4
annekaffeekanne->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.10.2009
Beiträge: 2
annekaffeekanne
Standard AW: Einstehensgemeinschaft

ja das ist so eine sache mit der einstehensgemeinschaft. die wollten mich bei der antragsabgabe auch direkt in eine bg mit meinem freund stecken, obwohl wir erst acht monate zusammenwohnten. also sollte ich kontoauszüge etc. von meinem freund einreichen. und auch unsere wohnung wollten die wieso auch immer besichtigen. stattdessen hab ich der argetrulla einen langen brief mit schön vielen gesetzestexten geschickt und die wohnungsbesichtigung abgelehnt.
fürs erste hat es gereicht, aber als wir dann ein jahr zusammenwohnten ging das ganze theater von vorn los. und das in zwei verschiedenen städten, da ich mittlerweile umgezogen bin.

die anlage ve mit zusätzlichen belegen (eidesstattliche erklärung etc.) habe ich eingereicht, aber das wurde mal wieder vollständig ignoriert. mal schauen ob meine dienstaufsichtsbeschwerde was bringt, ansonsten gehts vors sozialgericht! ich bins leid...

hier übrigens ein sehr informativer link zu dem thema:

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/l...einschaft.aspx

ach und noch ein tipp: lass dir alles, was du einreichst bescheinigen bzw. wenn du was per post schickst, dann als einschreiben. bei mir haben sie es geschafft ein schreiben, dass ich persönlich in den arge-briefkasten gesteckt habe und meine widerspruchsakte zu verlegen
annekaffeekanne ist offline  
Alt 20.10.2009, 14:32   #5
Demim->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 09.09.2009
Beiträge: 796
Demim Demim Demim
Standard AW: Einstehensgemeinschaft

Heute gabs den Bescheid. Kam nichts mehr hinterher, zuviele Gedanken gemacht, bin erstmal alleine in der BG.
Demim ist offline  
Alt 20.10.2009, 22:29   #6
strümpfchen->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.05.2006
Ort: Köln
Beiträge: 574
strümpfchen strümpfchen
Standard AW: Einstehensgemeinschaft

Glückwunsch ... sofern nichts mehr nachkommt
strümpfchen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
einstehensgemeinschaft

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vermögens- und Einstehensgemeinschaft Iguana Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 9 08.09.2009 21:08
Ab wann Verantwortungs- und Einstehensgemeinschaft? Tyson Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 22.02.2009 19:36
Verantwortungs/Einstehensgemeinschaft chris2 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 24 30.07.2008 12:01
Frage zur Verantwortungs-/Einstehensgemeinschaft engelchenmp Anträge 7 17.04.2008 15:34
Neuregelung Einstehensgemeinschaft vagabund Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 1 28.12.2006 19:18


Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland