Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> was tun damit es keine haushaltsgem./bedarfsgem. wird???

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 12:06   #1
spinne->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 2
spinne
Frage was tun damit es keine haushaltsgem./bedarfsgem. wird???

hi,

manche kennen bestimmt das problem,
ich (22/azubi-weiblich) würde gerne mit einem kumpel (31 /harz IV empfänger-männlich) eine dreier wg eröffnen. jetzt stellen sich MIR folgende fragen: welche voraussetzungen müssen erfüllt werden ,dass es eine wohngemeinschaft wird???was müssen wir alles beachten?wie müssen wir das mit dem mietvertrag regeln?welche schreiben/anträge muss er beantragen /schreiben? die vom jobcenter meinen, dass er einen antrag für eine bedarfsgemeinschaft für sich selber beantragen muss und zusätzlich einen haushaltsgemeinschaftsantrag stellen soll.stimmt das?wir wollen aber eine wohngemeinschaft sein - und keine haushaltsgemeinschaft.

kann es auch passieren, dass ich für mein kumpel finanziell aufkommen muss?


bitte helft mir -ich sehe in den ganzen gesetzesjungel nicht mehr durch.


mfg spinne
spinne ist offline  
Alt 02.09.2009, 20:40   #2
kleindieter
 
Registriert seit: 10.01.2007
Beiträge: 4.189
kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter kleindieter
Standard AW: was tun damit es keine haushaltsgem./bedarfsgem. wird???

Dschungel ist gewollt.
Wenn Du für Deinen Mitbewohner nicht aufkommen möchtest, sollte es völlig reichen rechtlich klare Verhältnisse herzustellen.
Das heisst hier, das Mietvertragliche sollte eindeutig sein.
Damit Du "Herr" in der Wohnung bleibst, empfehle ich einen Untermietvertrag zu schliessen. Hierbei sollte nur die Bruttomiete ausgewiesen sein.
Nervt er oder sein SB, ist das längste was es an Kündigungsfrist ohne Begründung geben kann, 47 Tage, das kürzeste wären 13 Tage.
kleindieter ist offline  
Alt 02.09.2009, 20:47   #3
kleinchaos
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: was tun damit es keine haushaltsgem./bedarfsgem. wird???

Das Formular mit der Haushaltgemeinschaft NIEMALS ausfüllen. Damit würdet ihr eine Haushaltsgmeinschaft ja gradezu selbst zugeben. Und da unterstützt man sich eben gegenseitig.

Eine HG kann nur unter Verwandten entstehen.
Arbeitslosengeld verstehen: Arbeitslosengeld II: Haushaltsgemeinschaft
 
Alt 02.09.2009, 22:33   #4
spinne->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 2
spinne
Standard AW: was tun damit es keine haushaltsgem./bedarfsgem. wird???

vielen dank, euch beiden.die tipps sind schon mal echt gold wert.ich denk mal das mit dem untermietsvertag werde ich auf jedenfall machen und das evtl. vom notar/anwalt beglaubigen lassen-dann dürfte nichts schieflaufen.der hinweise,dass er keinen antag stellen darf für eine haushaltsgemeinschaft,ist super!
spinne ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
haushaltsgem or bedarfsgem

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Es gibt keine Arbeitsplätze und es wird auch keine geben Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 9 15.03.2009 16:35
Bedarfs.- Haushaltsgem. Wer ist was und wen muss ich angeben dicon U 25 26 30.07.2008 13:26
Bedarfsgem. ALG1 u. ALG2 und nun Arbeit momo ALG I 3 19.02.2008 10:02
Pflegegeld... Bedarfsgem.?? Brauche Hilfe! Nordenergy Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 01.11.2007 15:04
Was ist denn nun für die Behörden eine Haushaltsgem. ? Klaus T Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 24.05.2006 19:52


Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland