Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Rehabilitant - Mehrverdienst - beide ALG 2

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2006, 20:30   #1
Hermann61
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Ort: Detmold
Beiträge: 1
Hermann61 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Rehabilitant - Mehrverdienst - beide ALG 2

Hallo Leute,

Ich muss demnächst an einer Maßnahme teilnehmen, die mich wieder ins Arbeitsleben zurückkatapultieren soll- na ja, ein frommer Wunsch wohl, denn ich bin im Status eines Rehabilitanden, und es ist stark anzunehmen, dass ich mit meinen 45 nicht gerade so wirklich gefragt ist auf dem Arbeitsmarkt.
Aber sei es drum, mal seh'n, was da wird.

Die Frage, mit der ich mich an euch wende, ist folgende: Ich lebe mit Freundin in einer nicht ehelichen Lebensgemeinschaft. Wir erhalten beide ALG II, somit 311 Euro für jeden.

In der 6 monatigen Maßnahme, die mir nun nun bevorsteht, wird ein 4 monatiges Praktikum Bestandteil derselben sein. Während dieses Praktikums, sofern man denn eines bekommt, wird ein Übergangsgeld bezahlt. Dieses Übergangsgeld wird im Regelfall- so die Auskunft des Maßnahmeträgers- etwas mehr sein wie das ALG II, was auch, wie ich mal gehässigerweise mir anzumerken erlaube, kein besonderes Kunststück ist ;-).

Nun wüsste ich gerne, ob diese Mehrgeld für Person A auf das ALG II seiner Lebensgefährtin negative Auswirkungen hat. Sie hat nämlich gehört, dass das nur dann der Fall ist, wenn die nicht eheliche Lebensgemeinschaft seit mindestens drei Jahren besteht, was in diesem Fall noch nicht gegeben ist, beide sind im Mai 2004 zusammengezogen. Ist das eine richtige Info oder eine Finte?

Gruß

Hermann
Hermann61 ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
rehabilitant, mehrverdienst, beide, alg

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Maßnahme für beide Eltern trotz Kind DomiOh ALG II 1 21.06.2008 09:01
Müssen beide Elternteile vollzeit Arbeiten ?? AirStrike ALG II 10 29.11.2007 10:29
Zusammenziehen (beide u25; 1x Einkommen 1x Hartz IV) Anzi U 25 13 08.06.2007 12:42
Beide Partner Allg Bezieher,Frage zu ein eurojob Smilla Allgemeine Fragen 3 19.04.2007 11:15
Wenn beide Partner Arbeitslos sind ? Meike ALG II 16 24.01.2006 01:56


Es ist jetzt 16:07 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland