Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Ist es eine Bedarfsgemeinschaft oder nicht bitte hilfe

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 16:38   #1
theblad->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 2
theblad
Standard Ist es eine Bedarfsgemeinschaft oder nicht bitte hilfe

Hallo, ich hätte nach Stundenlangen suchen und lesen nun mal eine frage.
Meine Tante hat da ein Problem. Sie ist Witwe und erhält Rente ihre Tochter ( 20j.) Schülerrin erhält weisenrente. Nun hat sie auch einen Sohn von 23j. der macht nichts mehr werder schule noch arbeit nun beantragt er Hartz 4. Jetzt will das Amt weil alle noch zusammen wohnen die einkünfte aller haben . Nachdem was ich hier so gelesen haben doch nur meine Tante und meine Cousine da sie schülerin ist eine Bedarfsgemeinschaft. oder sehe ich das falsch . Kann nun meine Tante herrangezogen werden um den Sohn zu unterstützen. Meine Tante wohnt mit ihren 2 Kindern in eine 3 Zimmerwohnung und schläft selber auf eine Schlafcouch im Wohnzimmer. Kann sie ihn nicht rausschmeissen?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen da ich in diesen Bereich absolut keine ahnung habe und der Sohn den Antrag bis zum 12.02.08 abgeben muß.
Grüße
Thomas
theblad ist offline  
Alt 10.02.2008, 18:10   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.309
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard

Wenn der Sohn bei der Mutter wohnt sind sie eine Bedarfsgemeinschaft. Aber auch nur dann. Rausschmeißen kann sie ihn natürlich, dennoch wäre sie bis zum Alter von 25 Jahren unterhalsverpflichtend und es müssten schwerewiegende Gründe für ein gestörtes Verhältnis da sein. Ansonsten gilt bei Hartz IV: Kollektive Sippenhaft.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 10.02.2008, 20:23   #3
theblad->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 2
theblad
Standard

Danke für die schnelle antwort also bei denen ist das so das er nur Ärger macht zuhause wie auch wenn er mit seinen "Freunden" unterwegs ist. Das heist er klaut und türanisiert die beiden Frauen ohne ende. Wenn sie in unter diesen voraussetztungen ihr Hausartzt hat ihr auch schon nahegelegt in rauszu werfen wenn sie ihn nun rausschmeist muß sie dann trotzdem unterhalt zahlen?
gruß
Thomas
theblad ist offline  
Alt 10.02.2008, 20:25   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard

Sie sollte sich mal mit dem Jugendamt in Verbindung setzen und erklären das sie ihn nicht mehr in der Wohnung haben möchte, die Gründe darlegen, die werden dann versuchen sich mit ihm in Verbindung zu setzen, natürlich kann sie die Sachen auch zur Anzeige bringen, niemand kann von ihr verlangen ihn unter diesen Umständen im Haus zu dulden
__

Man trifft sich im Leben immer zweimal
Arania ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
bedarfsgemeinschaft, bitte, hilfe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine EGV oder was das ist? - Bitte um Hilfe... Wayne Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 9 28.03.2008 18:32
Bedarfsgemeinschaft oder nicht?? Fragen-über-Fragen Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 11 24.02.2008 13:20
Bedarfsgemeinschaft oder nicht? Fragen-über-Fragen Allgemeine Fragen 1 15.09.2007 00:06
BITTE UM HILFE: ehe-oder nicht eheliche? Ka81 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 5 15.09.2006 21:06
Bedarfsgemeinschaft...Profiling...bitte dringend um Hilfe Maikäfer Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 45 11.05.2006 14:42


Es ist jetzt 04:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland