Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> welche Gemeinschaft anmelden

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2007, 12:05   #1
nobby45->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.06.2006
Beiträge: 3
nobby45
Ausrufezeichen welche Gemeinschaft anmelden

Guten Tag.
Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung einen guten Rat zu bekommen. Und zwar :

Ich bin ein 52-jähriger alleinerziehnder Vater und beziehe ALG2.
Für meine jüngste Tocher (9J) erhalte ich noch den Alleinerziehendenzuschuß.
Meine Wohnung ist etwas größer als die mir zustehende m² und ich bezahle die überigen m² aus eigener Tasche.
Mein Freund (21J), ebenfalls "noch" arbeitslos ist nun zu mir gezogen und muss sich, durch den Wohnortswechsel; nun hier auch melden. Nun ist meine Frage wie wir uns am besten melden. Wir wissen nicht, was meinem Freund von der ARGE zusteht, da er ja erst 21J alt ist.

Wie sollen wir nun am besten vorgehen?
Sind die Eltern von meinem Freund unterhaltspflichtig? Wenn ja, kann diese Unterhaltspflicht irgendwie übergangen werden?
Wie bruachen einfach einen "Fahrplan" mir den Anhaltspunkten was wir zu beachten haben.

Vielen Dank im voraus
nobby45 ist offline  
Alt 14.09.2007, 14:05   #2
Koelschejong
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.06.2005
Beiträge: 5.205
Koelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong EnagagiertKoelschejong Enagagiert
Standard

Zitat von nobby45 Beitrag anzeigen
Guten Tag.
Sind die Eltern von meinem Freund unterhaltspflichtig? Wenn ja, kann diese Unterhaltspflicht irgendwie übergangen werden?
Das kann nicht so ohne weiteres beantwortet werden:
Berufsausbildung abgeschlossen?
Bisher bei den Eltern wohnend?
Sind Eltern überhaupt in der Lage, Unterhalt zu gewähren?

Unterhaltspflicht umgehen - wenn man so in die tägliche Presse schaut, gibt es in diesem unserem Lande wohl kaum etwas, was nicht umgangen werden kann. Halbwegs erfolgreich praktizieren das aber Leute, von denen man öfter in der genannten Presse liest. Sollte unser einer Ähnliches versuchen, dürfte "Bauchlandung" eine stark beschönigende Umschreibung des Endergebnisses sein.

Anmelden muss sich Dein Freund, Du musst der ARGE die Veränderung mitteilen, d.h. zukünftig wird die Gesamtmiete auf bisherige Kopfzahl plus Eins umgelegt. Vorteil könnte sein, dass durch die höhere Kopfzahl, die Gesamtmiete dann angemessen ist. Irgendwann, vemutlich früher als Dir lieb ist, kommt dann wohl auch die Frage Lebenspartnerschaft???
Koelschejong ist offline  
Alt 14.09.2007, 14:17   #3
Dopamin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 1.077
Dopamin
Standard

Beim Vermieter anfragen, ob Untervermietung gewährt werden darf (gibt wahrscheinlich einen Zuschlag auf die Kaltmiete) - Untermietvertrag abschliessen und die Einstandsgemeinschaft ist ERST mal so leicht nciht zu unterstellen. Wahrscheinliche Hausebesuche von der ARGE möglichst mit den im Forum vorhandenen Erfahrungswerten handhaben und moralisch auf einen Klageweg vorbereiten...

Vergessen: DANN seid ihr eine Wohngemeinschaft und getrennte Bedarfsgemeinschaften...

Dopamin
__

Schon Sokrates sagte: Ich weiß, dass ich nichts weiß... Er soll ein gelehrter Mann gewesen sein... Deswegen lasse ich mich korrigieren.
Solo le pido a Dios que hartz IV no me sea indiferente, es un monstro grande y pisa fuerte ,toda la pobre inocencia de la gente (frei nach Outlandish)
Dopamin ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
welche, gemeinschaft, anmelden

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann wieder anmelden und Fortzahlungsantrag? SF44angel ALG II 2 10.10.2007 19:01
GEZ anmelden? reni69 Allgemeine Fragen 28 17.09.2007 11:49
Anmelden Felicitas Technische Mitteilungen, Fragen und Antworten 2 07.09.2007 09:55
Gas/Strom zusammen anmelden? FrauSchmidt Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 05.02.2007 10:16
Wohnungswechsel ANMELDEN ? ? ? Martin01 KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 2 20.05.2006 13:03


Es ist jetzt 07:52 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland