Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> arbeitslos,wieviel elterngeld??

Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie Alles über Bedarfsgemeinschaften, Haushaltsgemeinschaften & Wohngemeinschaften und Familie


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2007, 12:27   #1
zuckerschnute8->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.07.2007
Ort: sachsen anhalt
Beiträge: 6
zuckerschnute8
Ausrufezeichen arbeitslos,wieviel elterngeld??

hallo habe mal eine frage....

ich bin seit januar arbeitslos und zudem jetzt im 8 monat schwanger.entbindungstermin ist am 27.08.2007.
wie errechne ich denn nun das elterngeld?
einmal habe ich gelesen,dass es für arbeitslose nur 300 euro elterngeld gibt und das andere mal habe ich gelesen das das einkommen aus den letztn 12 monaten berechnet wird....

....würde ich dann mehr wie 300euro bekommen?schließlich habe ich ja bis ende dezember 06 gearbeitet.d.h.wenn die letzten 12 monate nur zählen habe ich 5 monate gehalt bezogen und 7 monate arbeitslosengeld.
bitte klärt mich auf....danke
zuckerschnute8 ist offline  
Alt 11.07.2007, 13:16   #2
Arwen
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Arwen
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.653
Arwen
Standard

Hallo Zuckerschnute,

die Monate, in denen Du nicht gearbeitet hast, werden zur Berechnung mit herangezogen. Wieviel das in Deinem Fall wäre, müsstest Du ausrechnen (Elterngeldrechner s.u.). Bei AlgII wird - glaube ich... - das, was über 300 Euro hinausgeht, angerechnet; wie es sich bei AlgI verhält, weiß ich nicht. Es meldet sich bestimmt noch jemand dazu.

Meine Zitatfunktion funktioniert mal wieder nicht, daher so:

"Die monatlichen (Netto)Erwerbseinkommen werden zusammengezählt und anschließend durch zwölf geteilt. Sind im Zwölf-Monatszeitraum Monate ohne Erwerbseinkommen vorhanden, werden diese mitgezählt. Dadurch verringert sich das Durchschnittseinkommen entsprechend."
http://www.zbfs.bayern.de/elterngeld...erechnung.html

Auf der Seite findest Du auch einen Elterngeldrechner, oder hier:

http://www.elterngeld.net/elterngeld-berechnung.html

http://www.bmfsfj.de/Elternzeitrechner/


Gruß, Arwen
__



Falls Freiheit überhaupt irgend etwas bedeutet,
dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell
Arwen ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
arbeitslos, wieviel, elterngeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenabgleich ALG II - Elterngeld? Patenbrigade Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 1 29.10.2007 15:11
ALGI + Elterngeld??? zuckerschnute8 ALG I 1 01.08.2007 23:12
ALG I + Elterngeld?? zuckerschnute8 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 0 01.08.2007 14:57
elterngeld wieviel?? zuckerschnute8 ALG I 0 10.07.2007 23:19
ALG II & Elterngeld?! Newcomer4 Kinder-, Elterngeld, Kinderzuschlag, BuT 18 05.05.2007 17:01


Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland