Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Riesterrente -eine Mogelpackung bei Hartz-IV-Empfängern und Geringverdienern?


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2007, 10:23   #26
Nimrodel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Unangemessen
Beiträge: 496
Nimrodel
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von andine Beitrag anzeigen
PN ist schon bei ihm ...
Hätt ich auch mal dran denken können
Ansonsten kann er ja, wenn er es möchte, die Kündigung noch rückgängig machen.
Er meldet sich da garnicht...
__


Nimrodel ist offline  
Alt 13.12.2007, 10:27   #27
andine
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Ich bin auch oft online zu sehen, aber mit Lütte beschäftigt. ;-)
 
Alt 13.12.2007, 10:36   #28
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard andine, bie mir hat es so geklappt

bei uns wurde der auszuzahlende betrag dem vermögen hizugefügt, vielleicht weil die verträge schon vor dem leistungsbezug freigestellt wurden, und somit schon als ersparnis anzusehen waren.

danke für den link

grüße vom frettchen aussem fettnapp
 
Alt 13.12.2007, 10:37   #29
andine
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Das glaube ich dir. Da hast du eine SB gehabt, die es nicht so eng sieht.
 
Alt 13.12.2007, 12:04   #30
Rote Socke->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.09.2005
Ort: Bochum
Beiträge: 1.035
Rote Socke Rote Socke
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Gibt es einen online-Riesterrechner?
__

1989 wurde der Sozialismus abgeschafft...nicht mehr und nicht weniger.
Rote Socke ist offline  
Alt 13.12.2007, 14:06   #31
andine
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Google ist auch dein Freund ...

http://www.vergleich-riester-rente.net/riester-rechner/
 
Alt 13.12.2007, 14:11   #32
andine
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Nützt nur leider nichts, weil der Rechner die Höhe der Rente nicht ausrechnet. Nur wieviel man Zulagen bekommt und was man zahlen muss.
 
Alt 13.12.2007, 14:23   #33
andine
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

https://www.alte-leipziger.de/al_ind..._riester_1.htm

Bei einem Brutto von 1000 Euro müsste man im Jahr 2007 1323,00 Euro selbst einzahlen, um die volle Förderung zu bekommen. Das wären pro Monat 110,25 bei einem Nettogehalt von 788 Euro (Steuerklasse 2, ein Kind).
Das erhöht sich jedes Jahr und 2011 sind es sogar 1764 Euro, also 147 Euro.

Hungern für die Rente, die dann auch noch nicht mal reicht und deswegen verrechnet wird Klasse Idee!
Für wie dämlich halten die uns Bürger eigentlich, aber viele sind dämlich oder glauben alles, was man ihnen vorsetzt.
 
Alt 13.12.2007, 15:21   #34
maniac->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Hameln / Aerzen
Beiträge: 346
maniac
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

vertrag ist aufgelöst und ausgezahlt... davon werden meine mietschulden bezahlt.

und die zinsen von 40 eur können se meinetwg. haben,...

das angesparte vermögen war eh weit unter den schonvermögen.
maniac ist offline  
Alt 13.12.2007, 17:26   #35
maniac->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 21.09.2006
Ort: Hameln / Aerzen
Beiträge: 346
maniac
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

wäre auch absolut dreist, wenn die mir die 20 eur/mon die ich nun seit 5 jahren (seit feb.2004 von hartz4) einzahle mir als einkommen werten würden. dann würden die ihre Aussage dass man für schühe, möbel, haushaltsgeräte etc. sparen soll ab absurdum sein. dann wäre es diebstahl.
maniac ist offline  
Alt 13.12.2007, 18:40   #36
neugierhoch10->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.11.2007
Beiträge: 172
neugierhoch10
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Ich bin schon überzeugt, dass alles im Rahmen des Freibetrages nicht angerechnet wird.
Wissen tu ich das nicht.
Aber meine LV ist noch im Rahmen dieses Freibetrages (Schonvermögen) und nicht als Altersvorsorge von mir deklariert, falls ich sie doch mal kündigen muß/will.
Ist also faktisch einerseits Guthaben im Schonvermögen mit seit Beginn der Hartz Leistungen hinzukommenden Spareinlagen meinerseits (was ja erlaubt ist).

Falls ich mit der Gesamtsumme irgendwann den Schonbetrag übersteige, müßte ich ja den Vertrag kündigen und auszahlen lassen (solange ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eingezahlt als ausgezahlt bekommen würde so ungefähr).
Diese ausgezahlte Summe würde aber nur ab der Höhe des Schonvermögens verwertet.
Sind das noch 7500 Euro?
Wären es dann 9500 Euro Leistungen gesamt bei Auszahlung, würden davon "nur" 2000 Euro verwertet.

Sehe ich doch richtig?


Übrigens ist ein Riestersparvertrag steuerfrei.
Bei Fälligkeit aber doch nicht mehr.
Mit was das dann versteuert wird, weiß man nicht.

Man weiß auch nicht, wieviel Wert die Spareinlagen bei Fälligkeit haben werden.
Las gestern etwas von über 9 % Inflation (fürs laufende Jahr? ).

Da kann ich doch lieber einige Monate Geld sparen und dann einen drauf machen (Urlaub? ), anstatt mir etwas vom Munde abzusparen, was mir am Ende des Jahres schon keine Zinsen mehr einbringt, nein, stattdessen sogar an Wert verliert!
Besser gleich fressen was möglich ist.
Sonst isst jemand anderes den Speck.
Leider ists wohl so.
neugierhoch10 ist offline  
 

Stichwortsuche
geringverdienern, hartzivempfaengern, hartzivempfängern, mogelpackung, riesterrente

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kinder von Hartz-IV-Empfängern im Visier Gozelo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 08.07.2008 17:27
Bespitzelung von Hartz IV Empfängern !!! schimmy Allgemeine Fragen 8 01.05.2008 23:01
Hartz IV Bilanz nach drei Jahren Arbeitsgemeinschaft - „Mogelpackung“ Arbeitslosensta Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 13.04.2008 19:56
Presse 23.2.06 GEZ: Bereicherung an Hartz-IV-Empfängern Martin Behrsing Pressemeldungen des Erwerbslosen Forum Deutschland 2 25.02.2006 20:09


Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland