Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2011, 18:13   #26
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ja. Leider aber ist es für die Jobcenter bzw. die SB zu "kompliziert", diese individuellen Umstände zu berücksichtigen. Nach Schema F ist halt einfacher ... nicht so zeitintensiv ... SB muss sein - wenn vorhandenes - Gehirn nicht einschalten ... kostengünstiger ... als muss meist geklagt werden :(
__


biddy ist offline  
Alt 19.03.2011, 18:43   #27
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Da würd ich meinen Kinderarzt einspannen...oder einen Kinderpsychologen - oder die Schule.
gast_ ist offline  
Alt 19.03.2011, 19:47   #28
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ich könnte 'nen Klecks Butter in eine Ecke des Raumes hier schmieren............. bin ich ein Nachfolger von Josef Beuys?
 
Alt 19.03.2011, 19:52   #29
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat:
bin ich ein Nachfolger von Josef Beuys?
schick mir deine ahnentafel und ich beantworte dir deine frage ;P
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 19.03.2011, 20:01   #30
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
schick mir deine ahnentafel und ich beantworte dir deine frage ;P
Die wurde von den Altvorderen 45 einer Säuberungsaktion unterzogen u. selbst ich als Familienangehöriger bekam als Kind nur unbefriedigende Auskünfte... ich sag nur OH, OH!
 
Alt 19.03.2011, 20:09   #31
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat:
Ich könnte 'nen Klecks Butter in eine Ecke des Raumes hier schmieren
dann mach halt das und viell. nennen dich dann einige auch herr beuys...^^
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 19.03.2011, 20:25   #32
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von physicus Beitrag anzeigen
dann mach halt das und viell. nennen dich dann einige auch herr beuys...^^
Wenn ich das hier mach, sagen alle ab nächste Woche wieder Hartzer zu mir...
 
Alt 19.03.2011, 20:35   #33
stier2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 446
stier2004
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Tanfi Beitrag anzeigen
Also darin sehe ich kein Problem, wir haben uns als Kinder auch zu zweit, die Brüder (waren 3) zu dritt ein Zimmer geteilt. Auch meine beiden Töchter mussten sich das Zimmer teilen. Warum auch nicht?
wir mussten uns auch als Kinder (4 Geschwister) 2 Zimmer teilen.
War aber super und hatten immer viel Spass.Aber heut zutage siehts ja dann so aus das der Staat uns immer mehr eindrängt.Hält das Deutsche doofe Volk das Maul , können wir weiter gehen.
__





,,,früh übt , wer Bundeskanzlerin werden möchte

Wer sich gegen Armut und Ausbeutung wehrt ,
wir niedergeknüppelt.
Der hl.Krieg unserer dt. Politiker


stier2004 ist offline  
Alt 20.03.2011, 00:03   #34
Donauwelle
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.01.2008
Beiträge: 1.406
Donauwelle Donauwelle
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ins Zimmer das mein Sohn alleine bewohnt - 2,5 auf 3,5 m - passten früher ein Bett, das abends ausgeklappt wurde, ein großer Schrank und 2 Schreibtische. Tagsüber diente es für 3 Kinder (insgesamt 4 Jahre Abstand, 2 Jungs, ein Mädchen) bis der Älteste ca. 14 als Spielzimmer. Ich bin das Mädchen, die Jüngste - ich habe im Zimmer meiner Eltern geschlafen bis ich 5 war und danach in einem Bett in einem Zimmer meiner Großeltern einen Stock tiefer (das ich aber nur nachts nutzen durfte). Mein Schreibtisch war der Küchentisch.

Mein erstes eigenes Zimmer hatte ich mit 16.

So schlimm fand ich das nicht - wir waren ja sowieso nie zuhause, sondern immer wenn es ging auf der Straße, im Wald etc. - Ggf. wäre das heute, wo man doch viel mehr Zeit zuhause verbringt, etwas anderes.
Donauwelle ist offline  
Alt 20.03.2011, 00:09   #35
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ja, da wäre ich auch lieber raus gegangen! :-)

Wenn mehrere Kinder in einem Zimmer, dann muß es das größte in der Wohnung sein... und das ist Sache der Eltern, die Räume entsprechend aufzuteilen!

Ich weiß noch, daß unser Wohnzimmer früher der größte Raum war - und meist abgeschlossen... Kinder durften da nur am Wochenende zusammen mit den Eltern fernsehen. Da wurde der Besuch empfangen...

das hab ich schon als Kind nie verstanden - und deshalb gibts bei mir kein Wohnzimmer
gast_ ist offline  
Alt 20.03.2011, 13:00   #36
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Ich weiß noch, daß unser Wohnzimmer früher der größte Raum war - und meist abgeschlossen... Kinder durften da nur am Wochenende zusammen mit den Eltern fernsehen. Da wurde der Besuch empfangen...

das hab ich schon als Kind nie verstanden - und deshalb gibts bei mir kein Wohnzimmer
das kenne ich auch so.
da gab es noch nicht das Fernsehen und auch kein PC und an Internet war da auch noch nicht zu denken.

Bei meinen Kindern gab es das als diese klein waren dies auch noch nicht. Sondern Hof, Garten und Dorf. Bei mir gibt und gab es ein Wohnzimmer, da durfte aber gespielt und gebaut werden. Die Kinderzimmer waren da uninteressant.

Also konnten da meine Kinder ohne Probleme auch zu zweit in einen Kinderzimmer schlafen und wenn sie wollten da auch in Ruhe Hausaufgaben machen. Die haben sie aber dann doch in Muttis Nähe gemacht, meist in der Küche. Ich hatte mein Schlafsofa auch in dem Wohnzimmer, weil ich meinen Kindern das Schlafzimmer gegönnt habe.

Da hab ich aber mal eine ganz andere Frage: Wir diskutieren hier um 2Kinder in einen Zimmer, was machen alleinerziehende mit 1 Kind?
Die müssen sich auch was einfallen lassen, die 60qm gibt es da genauso wie ohne Kind mit Partner? Und meist sind das nur 2Raum-Wohnungen.
optimistin ist offline  
Alt 20.03.2011, 14:00   #37
nightangel
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von nightangel
 
Registriert seit: 17.07.2005
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 1.738
nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel nightangel
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ich hab mir auch mit meiner Schwester (2 Jahre Altersunterschied) ein Zimmer geteilt und das war völlig ok so. Klar gab es auch öfter mal Streit als wir älter wurden aber den gibt es auch wenn jeder sein eigenes Zimmer hat. Erst als meine Schwester später auszog hatte ich das Zimmer die letzen Jahre für mich allein. Es war auch nicht so das wir und nur in diesem Zimmer aufhielten, die Wohnung hatte noch mehr Räume. Wenn es z.B. beim Hausaufgaben machen mal nötig war hat auch der eine im Wohnzimmer oder der Küche gesessen und der andere im Kinderzimmer. Man konnte sich also Notfalls auch mal aus dem Weg gehen es gab ja noch genug andere Räume.

Eine Schulkollegin teilte sich mit ihrem Bruder ein Zimmer, als die beiden dann älter wurden und in die Pubertät kamen haben die Eltern das Zimmer durch einen Schrank geteilt. Also eine Art Sichtschutz so das jeder seine eigene Privatsphäre und seinen eigenen Bereich hatte. Bei Mädchen und Junge ist das ab einem gewissen Alter auch ok aber wie man sieht gibt es auch andere Lösungen als direkt umzuziehen.

Was kommt als nächstes? Das jedes Kind eine eigene Etage für sich alleine braucht?
Ein Zimmer für beide hat auch positive Effekte, die Kinder lernen z.B. dadurch Rücksichtnahme, mit andern zu teilen, und nicht nur Egotripp ala Ich allein sondern auch ein Wir gemeinsam. Sowas wird doch heute immer weniger. Bei vielen gilt doch nur noch Ich und Meins. Aber ist nicht gerade auch unter Geschwistern ein Wir, das jeder zu dem andern steht wichtig?
Also uns hat es jedenfalls nicht geschadet, im Gegenteil es hat uns eher zusammen geschweißt. Auch wenn wir Grundverschieden waren und immer schon eigene Wege gingen, wenn es hart auf hart kam haben wir zusammen gehalten und die eine war für die andere da.
__



Was bedeuten schon Worte, wenn Taten eine andere Sprache sprechen!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ein schöner Mensch kann dir die Augen öffnen.
Ein kluger den Verstand.
Aber nur ein Engel dein Herz.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!
nightangel ist offline  
Alt 20.03.2011, 14:04   #38
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

@nightangel
da kein Danke Button

Danke
optimistin ist offline  
Alt 20.03.2011, 14:34   #39
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

leute, bitte denkt dran, jedes Kind ist ein Individuum!

Was für das eine richtig ist, kann für das andere falsch sein!

Es gibt kein: Ein Kind braucht...
es gibt nur: mein Kind braucht.

Zitat:
Was kommt als nächstes? Das jedes Kind eine eigene Etage für sich alleine braucht?
braucht es nicht mit 3... mit 30 wärs vielleicht angebracht! :-p
gast_ ist offline  
Alt 20.03.2011, 15:49   #40
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
Da hab ich aber mal eine ganz andere Frage: Wir diskutieren hier um 2Kinder in einen Zimmer, was machen alleinerziehende mit 1 Kind?
Die müssen sich auch was einfallen lassen, die 60qm gibt es da genauso wie ohne Kind mit Partner? Und meist sind das nur 2Raum-Wohnungen.
Zitat:
Alleinerziehende, „angemessene“ Wohnungsgröße

Das BSG hat am 17. Februar 2009 (B 4 AS 30/08 R) und am 3. März 2009 (B 4 AS 17/08 R) kundgetan, daß Alleinerziehenden gemäß den Wohnraumförderungsbestimmungen (WFB) der einzelnen Bundesländer mehr Wohnraum zusteht (sog. Wohnzimmerentscheidung).

Unter „Wohnzimmerentscheidung“ wird Folgendes verstanden:
Ein Paar mit einem Kind hat Anspruch auf 3 Zimmer. Das Kind bekommt ein Zimmer, das Paar macht aus dem einen Zimmer ein gemeinsames Schlafzimmer und aus dem anderen ein Wohnzimmer für alle. Ein Alleinerziehender mit einem Kind hat nur Anspruch auf zwei Zimmer, eines für das Kind, eines für den Elternteil. Wenn beide nicht immer ein gemeinsames Schlafzimmer - in der Pubertät ganz schwierig - haben sollen, dann gibt es kein Wohnzimmer zum Gästeempfang – der Gerichtsvollzieher müßte dann gleich im Bett empfangen werden – oder für beide gemeinsam. Hier Alleinerziehende nicht auch noch zusätzlich zu benachteiligen ist richtig.

Aber das BSG hat diese Frage nicht nach verständigen Kriterien gelöst, sondern nach rein formalen: steht ein Raum mehr oder 10 qm mehr in der WFB für Alleinerziehende, dann gibt es das auch, steht es nicht drin, dann gibt es das nicht. Deshalb ja auch die Forderung des BSG nach bundeseinheitlichen Kriterien. Da befürchte ich aber, daß das dann gegen die Alleinerziehenden nach hinten losgeht, falls das im ewigen Bund-Länder-Streit mal was wird.

Das BSG hat wiederholt an den Verordnungsgeber appelliert, von § 27 SGB II Gebrauch zu machen und bundesweit einheitliche KdU-Kriterien zu erlassen. Solange die nicht der Fall sei, sagen die Richter des BSG, müsse aber irgendein Maßstab her und dieser Maßstab seien eben die länderspezifischen Bestimmungen zur Förderung von Wohnraum (WFB). Es muß sich also jeder/jede über die „eigenen“ Landesbestimmungen informieren. In Niedersachsen ist die Punkt 11.4 der WFB Niedersachsen in der Fassung von 2003, wonach Alleinerziehenden zusätzlich zehn Quadratmeter an Wohnraum zustehen.
Quelle: ALG II-Katalog

Allerdings wird's dann etwas kompliziert (für mich jedenfalls), wenn ich zum Beispiel nach NRW gucke:
Zitat:
Nach dem Übergang der einschlägigen Gesetzgebungskompetenz auf die Länder
sind die einschlägigen Vorschriften für das Land Nordrhein - Westfalen mit Wirkung
vom 01.01.2010 / 01.02.2010 neu gefasst worden.

Nach der Entscheidung des BSG vom 17.12.09 – B 4 AS 27/09 R, der eine Entscheidung
des 19. Senats des Landessozialgerichtes (LSG) Nordrhein-Westfalen
vom 16.02.2009 - L 19 AS 62/08 zugrunde lag, ist nunmehr davon auszugehen, dass
die Bestimmungen zur Wohraumförderung in NRW nach wie vor durch die hier anwendbaren
Verwaltungsvorschriften des Landes NRW zum Wohnungsbindungsgesetz
(VV-WoBindG) in der letzten Fassung vom 21.09.2006 ausgefüllt werden.

Die Wohnraumförderungsbestimmungen (WFB) NRW werden aus folgenden Gründen
für nicht anwendbar gehalten:
• Fehlende Bezugnahme auf eine maßgebliche Personenzahl, sondern auf Zimmerzahl.
• Vorschrift beschränkt auf Förderung von Neubauwohnungen.
Ich guck' dann also mal in die WFB, ins WoBindG und in diese Verwaltungsvorschriften dazu ... und dann gibt es ja noch die Wohnraumnutzungsbestimmungen WNB ... :s
__


biddy ist offline  
Alt 20.03.2011, 20:40   #41
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

@biddy

Danke, das Du das gesucht hast.

es waren meine Gedanken, weil ja wegen des Urteils diskutiert wird, und da kam mir gerade der Gedanke: Wieviel eigenes Zimmer braucht da ein Kind bei Alleinerziehenden? Die müssen sich auch was einfallen lassen. Also Wohn- u. Schlafzimmer ab einen gewissen Alter für den alleinerziehenden Elternteil. Und wenn dann Wohnzimmer noch Durchgangszimmer zur Küche ist und nicht umgedreht kann der Besuch auch gleich mal Betten machen(ironisch gemeint)

Warum soll das bei 2Kindern nicht gehen? Jedes Kind 1Zimmer und Eltern schlafen in den Wohnzimmer.
optimistin ist offline  
Alt 20.03.2011, 20:43   #42
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ich denke, pro Bewohner ein Zimmer von mindestens 20 qm - dann kann jeder das so einteilen, wie er es mag - das wäre gerecht.
gast_ ist offline  
Alt 20.03.2011, 21:43   #43
Eka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
@[URL="http://www.elo-forum.org/members/5898.html"][COLOR=#000000][B]
Warum soll das bei 2Kindern nicht gehen? Jedes Kind 1Zimmer und Eltern schlafen in den Wohnzimmer.
Wahrscheinlich weil sie denken, dass Eltern die zusammenleben ein sexual Leben haben (sollten)
Bei Alleinerziehenden die ein eigenes Schlafzimmer wünschen, möchten und dieses ggf. als Argumentation angeben, könnte es ausgelegt werden als
ob diese vielleicht ja doch einen Partner haben, der für diese aufkommen könnte....
Anders sieht es vielleicht aus, wenn man eine Spezialmatratze usw.. braucht...

Ansonsten gebe ich dir Recht, in dem Falle könnten doch auch dann die Eltern im Wohnzimmer schlafen, dann hat man eben kein Gemeinschaftsraum mehr....

Aber Gäste im Schlafzimmer (Wohnzimmer) zu empfangen ist nicht so toll. Jede Familie, egal ob Alleinerziehend oder verheiratet, sollte ein Gemeinschaftsraum zustehen, sowie Schlafzimmer für alle Beteiligten und auf jede Bedürfnisse individuell dabei eingegangen werden.
__

Audiatur et altera pars....
Eka ist offline  
Alt 20.03.2011, 21:48   #44
Eka->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.12.2005
Beiträge: 1.635
Eka
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Ich denke, pro Bewohner ein Zimmer von mindestens 20 qm - dann kann jeder das so einteilen, wie er es mag - das wäre gerecht.
nö, finde ich nicht. Bei zwei Bewohnern ob nun Kind mit Alleinerziehendes Elternteil oder ein Paar, sind es nur 40 qm.
Heißt wieder bei dem Kind und Alleinerziehenden Elternteil höchstwahrscheinlich nur 2 Zimmer bei 40 qm.
Oder meintest du die 20 qm nur für die Schlafzimmer?
__

Audiatur et altera pars....
Eka ist offline  
Alt 20.03.2011, 21:58   #45
Virginie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 487
Virginie Virginie Virginie
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Hotti Beitrag anzeigen
Es war doch früher Gang und Gebe das mehr Kinder sich ein Zimmer teilen mussten. Heute muss natürlich jedes Kind sein eigenes Zimmer haben, dazu gehört für jeden noch das eigene TV. Zu meiner Zeit teilte ich ein Zimmer mit meiner älteren Schwester(ich hab immer gespannt) und mit meinen Bruder, und das ging auch.
Zu welcher Zeit war das denn?
Das ist doch schon recht lang normal, dass Kinder, wenns davon nicht zu viele gibt, ein eigenes Zimmer haben.

Meine frühere beste Freundin teilte sich eins mit ihrer Schwester eins (obwohl die ein ziemlich großes Haus bewohnten, war wohl so gewünscht mit der Zimmerteilerei) und ich fand das immer ziemlich doof. Der Raum war relativ groß und wie ein rechter Winkel geschnitten, so hatte jeder seine halbwegs abgetrennte Hälfte.. aber von Privatsphäre keine Spur. Grausig
Virginie ist offline  
Alt 21.03.2011, 00:04   #46
Piggylein->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 29.11.2010
Beiträge: 140
Piggylein
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
Zu welcher Zeit war das denn?
Das ist doch schon recht lang normal, dass Kinder, wenns davon nicht zu viele gibt, ein eigenes Zimmer haben.

Meine frühere beste Freundin teilte sich eins mit ihrer Schwester eins (obwohl die ein ziemlich großes Haus bewohnten, war wohl so gewünscht mit der Zimmerteilerei) und ich fand das immer ziemlich doof. Der Raum war relativ groß und wie ein rechter Winkel geschnitten, so hatte jeder seine halbwegs abgetrennte Hälfte.. aber von Privatsphäre keine Spur. Grausig
Also für Kleinkinder finde ich das auch übertrieben. Und um die ging es doch ursprünglich, oder?

Meine Schwester hat einen gutbezahlten Job, mein Schwager auch und die haben 3 Kinder, die 1 Jahr alt, 6 und 13 sind. Die beiden Kleineren teilen sich auch ein Zimmer. Was soll daran schlecht sein? Was anderes wäre es vielleicht, wenn es ein 13 Jähriger und eine 5 Jährige sind, die sich ein Zimmer teilen sollen. Da könnte man schon ins überlegen kommen, wie man das regelt und ob da eventuell eine größere Wohnung her muss, oder zumindest eine mit einer anderen Zimmeraufteilung. Immerhin gibt es ja auch für jedes Familienmitglied 15 m².

Ich finde ein eigenes Zimmer für jedes Kind ist mitunter wirklich überzogenes Anspruchsdenken. Vor allen Dingen wenn es um Kleinkinder geht.
Piggylein ist offline  
Alt 21.03.2011, 00:41   #47
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat:
Oder meintest du die 20 qm nur für die Schlafzimmer?
Nee... pro Person ein Zimmer von 20 qm... natürlich Küche, Bad und Flur nicht enthalten.
gast_ ist offline  
Alt 21.03.2011, 00:42   #48
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Eka Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich weil sie denken, dass Eltern die zusammenleben ein sexual Leben haben (sollten)
Bei Alleinerziehenden die ein eigenes Schlafzimmer wünschen, möchten und dieses ggf. als Argumentation angeben, könnte es ausgelegt werden als
ob diese vielleicht ja doch einen Partner haben, der für diese aufkommen könnte....
Anders sieht es vielleicht aus, wenn man eine Spezialmatratze usw.. braucht... oder eine Spielwiese

Ansonsten gebe ich dir Recht, in dem Falle könnten doch auch dann die Eltern im Wohnzimmer schlafen, dann hat man eben kein Gemeinschaftsraum mehr....

Aber Gäste im Schlafzimmer (Wohnzimmer) zu empfangen ist nicht so toll. Jede Familie, egal ob Alleinerziehend oder verheiratet, sollte ein Gemeinschaftsraum zustehen, sowie Schlafzimmer für alle Beteiligten und auf jede Bedürfnisse individuell dabei eingegangen werden.
Und alleinerziehende dürfen kein Sexualeben haben
doch dürfen sie und niemand kann dagegen was tun, weil vermutet werden kann viel. Meinen Spaß habe ich mir noch nie verbieten lassen und durch Hartz IV auch nicht wäre ja noch schöner
optimistin ist offline  
Alt 21.03.2011, 00:54   #49
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Nee... pro Person ein Zimmer von 20 qm... natürlich Küche, Bad und Flur nicht enthalten.
Wo landen wir denn da bei 4 Personen............. jedem 20 qm, plus Küche, Bad, Diele.......evtl. noch 'nen Balkon dazu, der ja auch zur Hälfte zählt.

Dann sind wir wohl so zwischen 115 u. 130 qm angelangt, je nachdem. Unrealistisch!
 
Alt 21.03.2011, 01:04   #50
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.199
ela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiertela1953 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: hartz4, 2 Kinder müssen sich ein Zimmer teilen.

Ja nichts gemeinsam machen im Wohn- bzw. Familienzimmer.

Schön jedes Kind im eigenen Zimmer verstecken und sich nicht drum kümmern. Ach ne, das heißt ja heutzutage freie Entfaltung des Kindes.

Da hockt Kind nun in seinem 20 m² Zimmer und langweilt sich mit TV. Playstation und PC

Das gilt allerdings nur für Kinder von ALGII Empfängern. Andere können sich so große Wohnungen gar nicht leisten.
ela1953 ist offline  
 

Stichwortsuche
hartz4, kinder, teilen, zimmer

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Können sich BA Und ARGE Unterlagen teilen? Kaffeetante Allgemeine Fragen 3 21.03.2009 12:37
Singlewohnung,Größe,Zimmer in Berlin -Trennung 3 Kinder- ralf_tainer Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 15 08.01.2009 00:30
Kinder mit ALG II müssen sich für Kindergeld arbeitsuchend melden, FG Münster Mambo ... Familie 0 02.03.2008 14:01
Wieviel Zimmer stehen zwei Kinder zu?? sunshinedf43 Allgemeine Fragen 14 13.05.2007 00:32
Hartz4 - SGB II- Behinderte Kinder Lillybelle Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3 20.09.2005 07:36


Es ist jetzt 05:45 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland