Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.07.2011, 16:38   #176
Christine Vole 2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von 2010 Beitrag anzeigen
Man muß ja nicht betroffen sein um diese Frage zu beantworten.
(Deshalb schrieb ich "würdest")

Wenn man zu Antragstellung rät, dann kann man auch antworten.
Bei direkter Ansprache reagiert der Gefragte meist gar nicht, oder wenn, mit Allgemeinplätzen.Ist mir schon einige Male aufgefallen...

topic

Mich betrifft das BiP(pi) gottseidank nicht mehr.
Wäre ich betroffen, würde auch ich ganz gepflegt den Effenberger zeigen, Zwangsouting im Tausch gg. völlig unzureichende "Bezuschussung"?
Für mich undenkbar.

Christine
 
Alt 03.07.2011, 16:48   #177
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

kann man da auch eine Untätigkeitsklage einrichten,
wenn die Anträge nicht bearbeitet werden?

Ich hatte gerade einen Anruf von einer Bekannten, die Tochter hat den
Antrag für das Essengeld im März abgegeben und bis jetzt nichts
bearbeitet. Da das dem Kind doch zusteht, wäre da wohl eine
Wartezeit von den üblichen 6Monaten viiiiiiiel zu lang. Oder?
optimistin ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:03   #178
Archibald
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Archibald
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 963
Archibald Archibald Archibald Archibald Archibald Archibald
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
Nun, zehn Euro im Monat pro Kind sind 120 Euro im Jahr, beziehungsweise 1200 Euro in zehn Jahren, 1920 Euro Euro in 16 Jahren ... Alles pro Kind. Eine ganze Menge Geld. Geld das der Steuerzahler im Schweiße seines Angesichts hart erarbeiten muß.
Sag mal, wie weit willst du dich eigentlich nicht herunter lassen!?

Was du da schreibst ist so hanebüchen, da galubt man dich - als neutraler Leser - mit v.d.Leyen Unterwürfigkeitsknute im Hintern vor sich herumwabern zu sehen. Liest hier einer aus deiner Arge mit und lässt dich für dies Gerede gleich 2 Schichten beim Bonus machen?

Mich als Steuerzahler nervt viel mehr wenn meine Steuern sinnlos für Propaganda (2 Euro 15 als Steuererleichterungs-Wahlgeschenk für den Stammtisch) und noch sinnloser für nicht helfende Bürokratiemonster ausgegeben werden! Noch schlimmer hier, zumal dort, wo es ankommen soll um dort die Situation zu verbessern, nur ein müdes und resignierendes Schulterzucken hervorgerufen werden kann. Die Lage der Kinder wird in keinster Weise verbessert, im Gegenteil müssen sie sich nun noch weiter als Bettler stigmatisieren lassen.

10 Euro im Monat sind blanker Hohn, ebenso wie deine Schmeichelmathematik.

LG, Archibald
__

"...Wesentliches Kriterium für die Aufnahme in die Terrorlisten der "Jobcenter" ist der 2005 eingeführte Straftatbestand eines fehlenden ausreichenden Einkommens..."
Politiker und Juristen meinen, es ist doch nicht schlimm, wenn man gezwungen wird zu bulgarischen Löhnen zu arbeiten, aber deutsche Preise und Gebühren bezahlen muss. Man kann ja noch immer völlig selbstbestimmt und sozial verträglich ableben. Man bekommt immerhin nicht gleich direkt die Kugel! Sie machen aus Opfern wieder Täter...
Litanei der "Ehre" für SPD und Grüne
Archibald ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:07   #179
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

@hartz5

Auch wenn dort "kann" steht, glaube ich, dass es schon Bewilligungen gibt, nach dem ein Jobcenter den Jahresbeitrag übernommen hat (bis max. 120 €) oder die Kosten einer Ferienfreizeit im Sommer, Kirchenfahrt, Pfadpfinder o.ä.. So ist es ja auch vorgesehen und natürlich weiß ich doch, das alles Drunter und Drüber geht bei den Jobcentern und es Ablehnungen und Nachweisforderungen nur so hagelt ... und bestimmt nicht nur dort, wenn ich an die Wohngeld- und Kinderzuschlagempfänger denke, denen diese Leistungen ja ebenfalls zustehen. Leider lese ich darüber wenig, da hier im Forum ja kaum vertreten. Angeblich sollen ja nur die Alg-II-empfangenden Familien sich "soooo schrecklich sträuben, etwas 'Gutes' für ihre Kinder zu tun"
__


biddy ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:12   #180
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Idee AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
kann man da auch eine Untätigkeitsklage einrichten,
wenn die Anträge nicht bearbeitet werden?
ich würde mich da schriftlich, also per Post, nicht per Email, beim Kundenreaktionsmanagement der BA in Nürnberg beschweren, dazu beim Minister, und das in cc: Kopie an "Bild-Zeitung", Redaktion "Bild kämpft für Sie!"
Rounddancer ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:14   #181
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
@hartz5

Auch wenn dort "kann" steht, glaube ich, dass es schon Bewilligungen gibt, nach dem ein Jobcenter den Jahresbeitrag übernommen hat (bis max. 120 €) oder die Kosten einer Ferienfreizeit im Sommer, Kirchenfahrt, Pfadpfinder o.ä..
Mag sein, aber wie wird das Verhältnis Bewilligungen zu Ablehnungen zu noch nicht mal bearbeiteten Anträgen sein ?

Es scheint ja bei den LE wichtiger zu sein, auf der Mitwirkungspflicht unter Androhung von Einstellung der Leistungen rumzureiten, als die LAnträge zeitnah und unbürokratisch zu bearbeiten (denn selbst rückwirkend werden ja Belege gefordert, obwohl Frau vdL vollmundig verkündete, rückwirkend seien keine nötig)...
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:25   #182
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat:
(denn selbst rückwirkend werden ja Belege gefordert, obwohl Frau vdL vollmundig verkündete, rückwirkend seien keine nötig)...
Ich frag' mich immer, wo und wann sie das denn gesagt hat (oder haben soll). Trotz Nachfrage hier und da habe ich immer noch keine Quelle
__


biddy ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:25   #183
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

@Rounddancer

danke für die Hinweise.
Von der Bild halten wir alle nichts, seitdem sie Menschen für Tod erklärt hat und diese aber quitschlebendig neben uns saßen und gefeiert haben.


Zitat @hartz5
Zitat:
Mag sein, aber wie wird das Verhältnis Bewilligungen zu Ablehnungen zu noch nicht mal bearbeiteten Anträgen sein ?
es kann niemand behaupten es sind keine Anträge abgegeben worden, wenn diese in Umzugskartons auf das Wunder warten bearbeitet zu werden.
Deshalb ja meine Frage, ob da auch eine Untätigkeitsklage schon mal vor den 6Monaten greifen könnte.
optimistin ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:27   #184
ThisIsTheEnd
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 6.027
ThisIsTheEnd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
(...) Kopie an "Bild-Zeitung", Redaktion "Bild kämpft für Sie!"
Ja, genau. Tolle Idee, oder war das Satire und ich habe es nur nicht gemerkt. Jemanden zu raten sich an BILD zu wenden, ist ja schon fast böswillig.
ThisIsTheEnd ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:28   #185
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Ich frag' mich immer, wo und wann sie das denn gesagt hat (oder haben soll). Trotz Nachfrage hier und da habe ich immer noch keine Quelle
Ich hab die das bei Phoenix selber sagen hören....ich schwöre!!!!
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:29   #186
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Nicht aufregen, bringt nichts...



Zitat von Archibald Beitrag anzeigen
Sag mal, wie weit willst du dich eigentlich nicht herunter lassen!?

Was du da schreibst ist so hanebüchen, da galubt man dich - als neutraler Leser - mit v.d.Leyen Unterwürfigkeitsknute im Hintern vor sich herumwabern zu sehen. Liest hier einer aus deiner Arge mit und lässt dich für dies Gerede gleich 2 Schichten beim Bonus machen?

Mich als Steuerzahler nervt viel mehr wenn meine Steuern sinnlos für Propaganda (2 Euro 15 als Steuererleichterungs-Wahlgeschenk für den Stammtisch) und noch sinnloser für nicht helfende Bürokratiemonster ausgegeben werden! Noch schlimmer hier, zumal dort, wo es ankommen soll um dort die Situation zu verbessern, nur ein müdes und resignierendes Schulterzucken hervorgerufen werden kann. Die Lage der Kinder wird in keinster Weise verbessert, im Gegenteil müssen sie sich nun noch weiter als Bettler stigmatisieren lassen.

10 Euro im Monat sind blanker Hohn, ebenso wie deine Schmeichelmathematik.

LG, Archibald
Hätte die Mehrheit diese "Denke", würden bereits heute wieder die Braunen ungehindert regieren.



Man muß schon zu den unmittelbaren Profiteuren gehören, um eine solche Lobhudelei zu betreiben......... eine bereitwillige Stütze einer Unrechts-Sozialgesetzgebung zu sein.
 
Alt 03.07.2011, 17:30   #187
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von ThisIsTheEnd Beitrag anzeigen
Ja, genau. Tolle Idee, oder war das Satire und ich habe es nur nicht gemerkt. Jemanden zu raten sich an BILD zu wenden, ist ja schon fast böswillig.
Passt scho .....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:35   #188
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Ich frag' mich immer, wo und wann sie das denn gesagt hat (oder haben soll). Trotz Nachfrage hier und da habe ich immer noch keine Quelle
@biddy überall steht nur zunächst ohne Nachweise beantragen, nicht das keine nachgeliefert werden müssen. Da hab ich auch nichts gefunden.
optimistin ist offline  
Alt 03.07.2011, 17:58   #189
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Idee AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von ThisIsTheEnd Beitrag anzeigen
Ja, genau. Tolle Idee, oder war das Satire und ich habe es nur nicht gemerkt. Jemanden zu raten sich an BILD zu wenden, ist ja schon fast böswillig.
Nein, das hat in dem von mir verwendeten Zusammenhang eine mehrfache Funktion:

1. Es kündigt dem Amt ohne böse Worte zu verwenden oder den Bereich der höflichen Konversation zu verlassen an, daß man eine Ablehnung nicht ohne weiteres auf sich sitzen lassen will, sondern bereit und in der Lage ist, nötigenfalls an die Öffentlichkeit zu gehen.

2. Hat "BILD kämpft für Sie" NACHWEISLICH schon in sehr vielen Fällen von Behördenwillkür, etc. geholfen.

3. Die Generäle sagen zurecht: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!"
Rounddancer ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:04   #190
Yool->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 90
Yool
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Habt ihr eigentlich Spaß daran den Alien zu füttern?

Lasst ihn doch einfach in seinem kleinem Universum!

Seine Erleuchtung wird hier nicht benötigt!
Yool ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:07   #191
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von Yool Beitrag anzeigen
Habt ihr eigentlich Spaß daran den Alien zu füttern?

Lasst ihn doch einfach in seinem kleinem Universum!

Seine Erleuchtung wird hier nicht benötigt!

Man kann aber dieses ARGE Geschwätz auch nicht unkommentiert stehen lassen.....
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:12   #192
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
ich würde mich da schriftlich, also per Post, nicht per Email, beim Kundenreaktionsmanagement der BA in Nürnberg beschweren, dazu beim Minister, und das in cc: Kopie an "Bild-Zeitung", Redaktion "Bild kämpft für Sie!"
Nürnberg hilft aus der Ferne?

Das ist doch eine Beschwichtigungsinstanz, die an die zuständige ARGE die Order ausgeben wird, den überspannten Arbeitslosen vom psychologischen Dienst auf Zurechnungsunfähigkeit prüfen zu lassen. Die möchten doch so manchen kritischen Arbeitslosen in die Geschlossene verfrachten, um diese Leute ein für alle mal loszuwerden. Der Ministerin von der Leyen geht das Schicksal ihrer Untertanen so was am Hobel vorbei und die Bild ist ein Schmierblatt des Kapitals und der Regierung.
jockel ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:24   #193
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat:
3. Die Generäle sagen zurecht: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund!"
Hab' ich was verpasst, Rounddancer, und es ist ein Wunder geschehen, dass die BILD nicht mehr regierungsnah ist bzw. nicht mehr deren Megaphon, auch Flüstertüte genannt?

Bitte beachten: Dies ist eine rhetorische Frage
__


biddy ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:26   #194
optimistin->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 1.575
optimistin optimistin optimistin optimistin optimistin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

nicht aufregen über die Empfehlung mit der Bild.
War gut gemeint

Ich halt mich an den Spruch:

Bild bildet Deine Meinung wenn Du keine eigene hast.

Bitte wieder die Gemüter wieder runter kommen.
Heut ist es zwar regnerisch aber immer noch Sonntag
optimistin ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:33   #195
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Hab' ich was verpasst, Rounddancer, und es ist ein Wunder geschehen, dass die BILD nicht mehr regierungsnah ist bzw. nicht mehr deren Megaphon, auch Flüstertüte genannt?
Mittlerweile ist es umgekehrt: Die Kanzlerin, und damit die Regierung macht, was Friede Springer und Liz Mohn sagen.
Rounddancer ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:38   #196
hartz5
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hartz5
 
Registriert seit: 28.01.2010
Beiträge: 4.490
hartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagierthartz5 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Bitte beachten: Dies ist eine rhetorische Frage
Aber auf die gabs ne Antwort.....
2010 bekommt keine......
__



Der menschliche Horizont ist der Abstand zwischen Kopf und Brett









hartz5 ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:40   #197
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von Rounddancer Beitrag anzeigen
Die Kanzlerin, und damit die Regierung macht, was Friede Springer und Liz Mohn sagen.
Trotzdem passt der Spruch für mich nicht.
__


biddy ist offline  
Alt 03.07.2011, 18:48   #198
Reiner Zufall
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von optimistin Beitrag anzeigen
Heut ist es zwar regnerisch aber immer noch Sonntag

Bei Euch vielleicht. Hier scheint die Sonne. :-)
 
Alt 04.07.2011, 08:18   #199
2010
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 1.407
2010 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Quelle

§ 41 - Berechnung der Leistungen
... Abs. 1 Sätze 4 und 5: "... Die Leistungen sollen jeweils für sechs Monate bewilligt und monatlich im Voraus erbracht werden. Der Bewilligungszeitraum kann auf bis zu zwölf Monate bei Leistungsberechtigten verlängert werden, bei denen eine Veränderung der Verhältnisse in diesem Zeitraum nicht zu erwarten ist ..."

Diejenigen, die einen Antrag stellen wollen, müssten (mir ist egal, ob da "kann" steht ... "kann jederzeit" bedeutet für mich "muss, wenn der Betrag in einer Summe fällig wird und zwar dalli-fix") also m.E. die kompletten 120 € eines Jahres erhalten können, wenn das Kind z.B. mit einer Kinder- oder Jugendgruppe in Sommerferienfreizeit fahren möchte oder wenn der Mitglieds-Jahresbeitrag fällig wird, wie in vielen Sportvereinen zu Beginn des Jahres üblich etc. pp.

Das ist ja interessant.
Ist das Bundesland abhängig ?
Hier habe ich diese Möglichkeit noch nirgendwo sichten können.

Wo findet man die Arbeitshilfen ? (Konnte nichts finden. Vielleicht auch deshalb , weil es hier keine gibt ?)

Ich habe gerade gestern darüber nachgedacht, wie man ein kostspieligeres Angebot aus einem Ferienpass finanziert. z.B. eine Ferienfreizeit über ca. 5 Tage. Gut, die sind meist teurer als 120 €, aber für Hartzer wohl generell schwer, oder gar nicht finanzierbar.
Da es diese Ferienpässe bundesweit gibt, dürften bedürftige Kinder auch hier benachteiligt sein, weil die Auswahl der Aktivitäten beschränkt bleibt.
2010 ist offline  
Alt 04.07.2011, 16:39   #200
jockel
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Riesa/Sachsen
Beiträge: 5.995
jockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiertjockel Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Bildungspaket - Leyen will Eltern Hartz-IV-Geld hinterhertragen

Statt das Bürokratiemonster Bildungsgutschein für Kinder weiter zu hätscheln, sollte man grundsätzlich was gegen Schulruinen tun, in denen die Kinder lernen müssen.

Warum sind das Schulruinen geworden?

a) Durch laufende Steuer- und Beitragsgeschenke an die Privatwirtschaft, an Schöne und Reiche, Einstellung der Vermögenssteuer, keine Börsentransaktionssteuer - fehlen den Kommunen in ihren Haushalten die nötigen Finanzmittel zur Ersatzinvestition
b) staatlich gefördert werden private Elite-Schulen
c) Sanierte Schulen schließt man wegen angeblichem Schülermangel
d) Staatliche Bildung wird nach Vorstellung von INSM und Bertelsmann-Stiftung privatisiert.

Ubterricht in Schulruinen

16.05.2008 Privatschulen öffentlich finanzieren?

Interview: Sind Privatschulen staatlichen Schulen überlegen?

Privat vor Staat? - WDR MEDIATHEK - WDR.de

SPD will Privatschulen finanziell besser ausstatten

Privatisierung und Widerstand: Bildung

Privatisierung der Bildung: Vom Menschenrecht zur Markenware — Der Freitag

Privatisierung der Bildung, Teil 2: Jede Schule ein kleines Unternehmen — Der Freitag

Privatisierung der Bildung Teil 3: Die Vertiefung der Unterschiede — Der Freitag

Privatisierung der Bildung Teil 4: Zukunft Alma Mater GmbH — Der Freitag

Privatisierung der Bildung Teil 5: There is no business like school-business — Der Freitag
jockel ist offline  
 

Stichwortsuche
bildungspaket, eltern, hartzivgeld, hinterhertragen, leyen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erneut Gipfeltreffen zum Bildungspaket Ursula von der Leyen lädt ein purepoison Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 19.06.2011 12:54
Das Bildungspaket der Hartz IV-„Reform“ ist ein völliges Desaster Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 22 13.05.2011 12:38
Hartz IVSteuerzahlerbund fordert Aus für Bildungspaket Kat29 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 20.04.2011 18:17
Kürzung von Hartz IV Eltern von Schulschwänzern geht es ans Geld yellowgirl Archiv - News Diskussionen Tagespresse 13 21.09.2010 20:00
Mehr Geld für Arbeitslose-Von der Leyen forciert Hartz-IV-Umbau Jenna S Archiv - News Diskussionen Tagespresse 15 02.08.2010 09:07


Es ist jetzt 02:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland