QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Arge kontrolliert das Schulzeugnis


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2010, 18:25   #26
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arge kontrolliert das Schulzeugnis

Zitat:
Tendenziell wissen doch SBs auch, dass - je besser die Ausbildung, desto höher der Verdienst = langfristig aus der Hilfe raus.
na klar, wissen die das.

und handeln doch wider besseren wissen

die elo bekomme keine fundierten ausbildungen, bzw. nur im ausnahmefall. die arge interessiert nicht, was in 2 jahren ist, sondern die interessiert die statistik im folgenden jahr, oder sogar die im folgenden monat.

in der freien wirtschaft, sagt auch kaum jemand

"jetzt geht es uns gut, dann stellen wir ein" sondern eher "jetzt geht es uns gut. im nächsten monat müssen die kosten um 20% gesenkt werden"

ich nenne das zementieren von dummheit in den köpfe derjenigen, die das land weiterbringen sollen. denen wird, in der uni, quasi eingelöffelt, dass ergebnisse in 3 monaten interessant sind, nicht in 2 jahren.

wenn die nachkriegsgeneration so gedacht hätte, da hätten wir keine 50er gehabt und wären nocht heute damit beschäftigt, den schutt von der straße zu holen.

intelligenz=bildung?

weit gefehlt !
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline  
Alt 19.09.2010, 17:42   #27
Soll und Haben
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Soll und Haben
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: im Osten
Beiträge: 375
Soll und Haben Soll und Haben
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arge kontrolliert das Schulzeugnis

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Was meinst du mit "das hängt dann von der jeweiligen Situation ab"?

Mario Nette
Meintest du mich?
Na, es hängt von den schulischen Leistungen und der Lerneinstellung des Jugendlichen ab. Ist er/sie gut in der Schule, entsprechend zum Abi raten und Studienmöglichkeiten aufzeigen. Ist er/sie nicht so lernbegeistert, eher in Richtung prakt. Ausbildung beraten. Ideal wäre eine gute Zusammenarbeit von Schule, Arge und den Eltern, damit man etwas findet, was dem Jugendlichen wirklich entspricht. Aber es gibt halt Eltern, denen das wurscht ist - oder Jugendlich, die zu gar nichts Bock haben. Was macht man mit denen? Ich finde es i.O., wenn die Arge da etwas unternimmt, damit sie nicht auf der faulen Haut liegen und sich damit die Zukunft verbauen, indem sie ohne Abschluss von der Schule gehen.Wobei ich mit unternehmen keine Sanktionen meine, sondern intensive Beratung, Hilfestellung in Form von zB vermittelten Praktika usw.
Soll und Haben ist offline  
Alt 19.09.2010, 19:35   #28
Christine Vole 2010
Gast
 
Benutzerbild von Christine Vole 2010
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arge kontrolliert das Schulzeugnis

Hallo,

wenn das Wörtchen wenn nicht wär', fällt mir bei Deinem Beitrag spontan ein.

Wenn es eine wirkliche Beratung wäre,hätte vermutlich kein Elternteil Probleme damit.
Wenn pAp's, Fallmanager und co ihre Aufgabe und ihre Kunden ernst nähmen, wären SG nicht überschwemmt mit Klagen.
Wenn nur qualifiziertes Personal bei den Argen arbeitete, eine Berufsberatung ohne Ansehen des elterlichen Status' stattfände, könnte man Deinen Beitrag bejahen.
Die Aufzählung könnte man beliebeig fortsetzen, ich verzichte darauf, wurde alles schon unzählige Male geschrieben.
Die Realität sieht leider anders aus, siehe ->

Arbeitsvermittlerin bei der Arge - Forenarchiv - urbia.de

Und solchen MA soll man dann eine "Beurteilung" der schulischen Leistung seine Kinder überlassen?
Nein danke, wenn ich einen ordentlichen Haarschnitt will, gehe ich zum Frisör und nicht zum Gärtner, wenngleich beide Scheren besitzen.

Zitat von Soll und Haben Beitrag anzeigen
Das klingt für mich nicht schlecht, ehrlich gesagt. Viele Jugendlich (klar, nicht alle ...) brauchen doch Orientierung bei der Suche nach dem "richtigen" Job.

Jaja, ich weiß, nun bin ich wieder naiv oder argefreundlich

oder müde, wie sonst ist der icon zu werten?
Du denkst in der Tat sehr positiv über die sog. Beratung!
Wie kommt das, hast Du niemals direkt/indirekt von mieser bis erbärmlicher Beratung dieser Experten erfahren?

Aber per se kann ich an dem Zeugnis-vorlegen nichts schlechtes finden. Wie der jeweilige Jobvermittler mit den Jugendlichen spricht und ob es in Richtung "möglichst guter/hochwertiger Schulabschluß" oder "möglichst früh arbeiten" geht - das hängt dann von der jeweiligen Situation ab.

Ja sicher, da hast Du Recht!
Wie ist die allgemeine Verfassung von SB, gut geschlafen, gefrühstückt, wie hoch ist der Druck von oben, ist die "Vermittlungsquote" erfüllt und wie oben dargestellt, hat dieser Mensch überhaupt nur ansatzweise die entsprechende Kompetenz?
Von ganz persönlichen Neigungen und Einstellungen HE's betreffend ganz zu schweigen, ließe sich auch das beliebig fortsetzen

Tendenziell wissen doch SBs auch, dass - je besser die Ausbildung, desto höher der Verdienst = langfristig aus der Hilfe raus.

Wissen, das mag sein.Frage ist, ob es auch von Interesse ist, allein da fehlt mir Dein Glaube.
ciao
Christine
 
 

Stichwortsuche
arge, kontrolliert, schulzeugnis

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kontrolliert NRW-Arbeitsministerium Mitarbeiter? wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 06.05.2009 08:40
ARGE kontrolliert eb-ay Käufe und Verkäufe per Kontoauzug !! amondaro ALG II 15 23.06.2008 12:18
wer kontrolliert die kontoauszüge? jules ALG II 23 05.07.2007 20:31
Arge, Arge und nochmals Arge... Die ändern sich wohl nie... silvermoon AfA /Jobcenter / Optionskommunen 2 21.10.2006 12:41


Es ist jetzt 09:36 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland