Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Hans See Wirtschaftskriminellen auf den Fersen


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2011, 09:31   #1
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Daumen hoch Hans See Wirtschaftskriminellen auf den Fersen


  1. Hans See, 1934 in Frankfurt am Main geboren, gelernter Werkzeugmacher, war 23 Jahre lang Professor für Politikwissenschaft, Sozialpolitik und Wirtschaftskriminologie an der Fachhochschule Frankfurt. Die Wirtschaftskriminalität hat ihn auch nach dem Ausscheiden aus dem Dienst nicht los gelassen: Mit anderen gründete er Business Crime Control, eine, wie sie sich selbst nennt, gemeinnützige Aufklärungsorganisation, die sich seit ihrer Gründung 1991 zum Ziel gesetzt hat, illegale Handlungen der Wirtschaft aufzuspüren und offenzulegen. So befasste sich die Organisation, deren Vorsitzender Hans See ist, schon frühzeitig mit Liechtensteiner Stiftungen, mit dem Kölner Müllskandal sowie mit dem Einfluss der Mafia.
    Quelle 1: WDR 5 Erlebte Geschichten
    Quelle 2: Audiodatei dazu: »Es handelt sich um Steuerkriminalität«
    Gesetzestreue Steuerfahnder wurden und werden in ihrer Arbeit systematisch behindert, um die Reichen zu schonen. Gespräch mit Hans See
    Quelle: Junge Welt
  2. Business Crime Control
  3. Deutschland unter den Top 10 der Schattenfinanzzentren der Welt
    Das internationale Netzwerk Steuergerechtigkeit (Tax Justice Network) veröffentlicht heute die Rangliste der schädlichsten Schattenfinanzzentren der Welt. Angeführt wird die Liste von der Schweiz, Deutschland kommt auf Platz 9.
    Die Rangliste basiert auf dem Schattenfinanzindex (Financial Secrecy Index). Mit diesem Index werden 73 Länder und Gebiete nach dem Grad ihrer Intransparenz im Finanzsektor bewertet. Die Intransparenz wir anschließend mit dem Anteil der Länder am Weltmarkt für grenzüberschreitende Finanzdienstleistungen gewichtet und so eine Gesamtwertung ermittelt.
    Zur Bedeutung des Schattenfinanzindex erklärt Detlev von Larcher vom Netzwerk Steuergerechtigkeit: „Der Schattenfinanzindex verdeutlicht die Mechanismen illegitimer Finanztransaktionen. Indem er zeigt, dass Schattenfinanzzentren nicht nur in der Karibik, sondern auch mitten in Europa liegen, unterstreicht er die zentrale Verantwortung der Industrieländer für Kapitalflucht und Steuervermeidung.“
    Deutschland ist ein wichtiger Spieler im globalen Netz aus Geheimhaltung und Intransparenz, es rangiert im Index nur knapp hinter Ländern wie der Schweiz, den Cayman Islands und Luxemburg. Dazu stellt Markus Meinzer, Ko-Autor des Index beim Netzwerk Steuergerechtigkeit, fest: „Dass Deutschland unter den Top 10 der Schattenfinanzzentren platziert ist, liegt an seiner Bedeutung als wichtiger Finanzplatz für Steuerausländer und den zum Teil schwachen Offenlegungspflichten. Außerdem gewährt Deutschland weitreichende Steuervergünstigungen für im Ausland Ansässige, auch aus Entwicklungsländern. Kombiniert mit den vorhandenen Möglichkeiten der Geheimhaltung hat das zum Fluss großer Summen nach Deutschland geführt.“
    Quelle 1: Netzwerk Steuergerechtigkeit [PDF - 400 KB]
    Quelle 2: Der Schattenfinanzindex 2011 [PDF - 385 KB]
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
 

Stichwortsuche
fersen, hans, wirtschaftskriminellen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkel Hans-Werner jubelt franzi Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 25.04.2010 14:10
ifo-Chef,Hans-Werners preisgekrönter Unsinn wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 7 01.01.2010 16:39
Amerika macht kurzen Prozess mit Wirtschaftskriminellen claudiak Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 25.06.2008 09:32
@Hans Rosenbaum Silvia V Schulden 0 01.12.2005 13:39


Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland