Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> 2012 Psycho-Test für Arbeitslose


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2011, 16:01   #1
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat:

Intern heißt das neue Programm der BA deshalb "Kompetenzdiagnostik". Es besteht aus vier Angeboten, die sich wahlweise nutzen lassen und sowohl für die Empfänger von Arbeitslosengeld I wie auch für langzeitarbeitslose Hartz-IV-Bezieher in Frage kommen. Der Fragebogen soll helfen, das eigene Verhalten im Berufsleben besser einschätzen zu können. Ihn füllen die Arbeitslosen am PC aus und besprechen das Ergebnis mit einem Psychologen und ihrem Vermittler. Bei einem weiteren computergestützten Test wird die Fähigkeit geprüft, Probleme zu erfassen und zu lösen.

Reform der Arbeitsagentur - Psycho-Test für Arbeitslose - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Falls es diesen Mist dann wirklich gibt, muss das Jobcenter leider auf meine Mitarbeit verzichten!
 
Alt 18.09.2011, 16:07   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat:
Die "Kompetenzdiagnostik" soll vermeiden, dass Arbeitslose neue Enttäuschungen erleben und in Maßnahmen landen, die sie über- oder unterfordern.
Zum Schießen komisch!
gast_ ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:12   #3
Defence
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Sperling Beitrag anzeigen
Zitat:Falls es diesen Mist dann wirklich gibt, muss das Jobcenter leider auf meine Mitarbeit verzichten!
Da stimme ich dir voll und ganz zu

Zitat:
"Die große Zertifikat-Gläubigkeit geht zurück, zumal die in der beruflichen Ausbildung erworbenen Fachkenntnisse schnell veralten können", beschreibt BA-Manager Schmitz diesen Wandel. Darauf habe die Bundesagentur reagiert. "Arbeitslose können künftig bei sich selbst auf Talentsuche gehen. Der Vermittler und unser psychologischer Dienst helfen ihm dabei", sagt er.
ich kann mir schon vorstellen wie die A....löcher dabei helfen wollen
 
Alt 18.09.2011, 16:12   #4
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Zum Schießen komisch!
Ja, denn ich bekam es auch eher so mit, dass Erwerbslose in der Hauptsache aus der Arbeitslosenstatistik verschwinden sollen und dafür ist es egal, ob die "Weiterbildung" sinnentleert ist wie das neunte Bewerbungstraining oder ähnlich, gar wie sich die Arbeitslosen dabei fühlen!
__


Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar!




Lieber Gruß von Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:15   #5
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

das konzept stammt aus den NL. die ganzen fragebögen sind 1:1 kopiert.

hier läuft das so, das die ergebnisse dabei helfen, sich nur auf die stellen zu bewerben, die einem tatsächlich entsprechen.
das funktioniert hier nur deshalb so, weil es in den NL-dank fähigerer politiker-eine niedrigere arbeitslosigkeit gibt.

in folge soll es dazu führen, das man arbeit für längere zeit hat, statt ein job nach dem anderen und wieder in arbeitslosigkeit.
anders als in deutschland, gibt es hier den flächendeckenden mindestlohn, unabhängig von der tätigkeit(abhängig von alter u. erfahrung)

in deutschland versucht man ohnehin, nicht vermittelbare in andere systeme abzuschieben. alles in allem will man ein kopiertes system, als eigenes vermarkten, ohne das man den flächendeckenden mindestlohn als triebfeder mitumsetzen will.

sozusagen eine reine ABM für psychologen, jc-ma, ohne vorteil auf seiten der elo.

altes, saures, holländisches bier in neuen deutschen fässern !
zum wohl
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:19   #6
physicus
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 01.03.2008
Beiträge: 6.742
physicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiertphysicus Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

hast du denn eigentlich durch die fähigeren niederländischen politiker wieder arbeit?

...oder interprätiere ich deinen nick nur falsch?
__

JobCenter we have Just Chaos

Meine Beiträge stellen keine Rechtshilfe dar, sondern sind lediglich Erfahrungswerte und meine Meinung, welche ich weiter gebe.
physicus ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:24   #7
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

yap, arbeit habe ich

aber auch "arbeitlos in holland", kann ich besser leben, als "arbeitend in deutschland"
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:39   #8
K. Lauer
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Die "Kunden" werden in "geeignete" Maßnahmen abgeschoben, aus denen sie nicht mehr entkommen können, denn es gibt schließlich die von ihm selbst erstellte Kompetenzdiagnose. Der Maßnahmeträger muss nur seine Berichte entsprechend ausfertigen: Die Ziele, der Abbau der per Kompetenzdiagnose ermittelten Defizite, konnten nicht erreicht werden und siehe da, die Maßnahme dauert noch mal ein halbes Jahr, und noch eins und noch eins und noch eins ...
Ganz zu schweigen von der Datenflut, die man dem Amt mit dieser Hobbydiagnose liefert. Schweigepflichtentbindung? Wozu denn noch? Also ich würde mich weigern, denen Einblicke in mein Seelenleben zu gewähren. Selektion. Ha!
Die Zeiten werden härter!
 
Alt 18.09.2011, 16:40   #9
ThisIsTheEnd
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 27.05.2008
Ort: NRW
Beiträge: 6.027
ThisIsTheEnd Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Der verlinkte Artikel in der SZ ist vom 25.7. (also keine News mehr) und genau dazu gab es schon Freds:

http://www.elo-forum.org/news-diskus...beitslose.html

http://www.elo-forum.org/news-diskus...mpfaenger.html

http://www.elo-forum.org/news-diskus...beitslose.html

Ihr H4ler seid doch alle bekloppt. Alle in die geschlossene Abteilung, fertig.
ThisIsTheEnd ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:41   #10
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von K. Lauer Beitrag anzeigen
Die "Kunden" werden in "geeignete" Maßnahmen abgeschoben, aus denen sie nicht mehr entkommen können, denn es gibt schließlich die von ihm selbst erstellte Kompetenzdiagnose. Der Maßnahmeträger muss nur seine Berichte entsprechend ausfertigen: Die Ziele, der Abbau der per Kompetenzdiagnose ermittelten Defizite, konnten nicht erreicht werden und siehe da, die Maßnahme dauert noch mal ein halbes Jahr, und noch eins und noch eins und noch eins ...
Ganz zu schweigen von der Datenflut, die man dem Amt mit dieser Hobbydiagnose liefert. Schweigepflichtentbindung? Wozu denn noch? Also ich würde mich weigern, denen Einblicke in mein Seelenleben zu gewähren.
Gut erkannt...
gast_ ist offline  
Alt 18.09.2011, 16:43   #11
DieFrettchen
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

hallo ihr lieben,

irgendwo hier im forum gibt es noch einen tread von anfang 2010 wenn ich mich recht erinnere. darum ginng es auch um die neueste "geschäftsidee" von P. Hartz, mit seinen "minipreneuren". das sah doch auch etliche psychotests vor soweit ich mich entsinne.


Minipreneure - SHS Foundation - Saarländer helfen Saarländern

liebe grüße von barbara
 
Alt 18.09.2011, 16:52   #12
Katapult
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Katapult
 
Registriert seit: 09.06.2008
Beiträge: 160
Katapult
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Sperling Beitrag anzeigen
Falls es diesen Mist dann wirklich gibt, muss das Jobcenter leider auf meine Mitarbeit verzichten!
Dem sollen sich erst einmal die SB unterziehen und das Gehalt muss dann nach dem Ergebnis des Psycho- Tests berechnet werden -ohne Aufstocken!
__

Wer mit Erdnüssen bezahlt, darf sich nicht wundern, dass nur Affen für ihn arbeiten
Katapult ist offline  
Alt 18.09.2011, 17:16   #13
Phine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 66
Phine
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose


lange nicht mehr so gelacht.....

haben die nix zu tun?
Außerdem gab es was ähnliches schon....habe ich schon gemacht ....und was hats genützt:-) das verschafft dem JC neue Arbeitskräfte und jede Menge Pseudopsychos
Phine ist offline  
Alt 18.09.2011, 17:24   #14
Vincet
Elo-User/in
 
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 548
Vincet
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

sowas habe ich vor 10 Jahren mal gemacht (inklusive IQ-Tests und ähnlichem Kram). Ich war sehr gut, jedoch hat mir das nichts gebracht.
Vincet ist offline  
Alt 18.09.2011, 17:33   #15
Sperling
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von ThisIsTheEnd Beitrag anzeigen
Der verlinkte Artikel in der SZ ist vom 25.7. (also keine News mehr) und genau dazu gab es schon Freds:

http://www.elo-forum.org/news-diskus...beitslose.html

http://www.elo-forum.org/news-diskus...mpfaenger.html

http://www.elo-forum.org/news-diskus...beitslose.html
Danke für den Hinweis.

Aber als ich vorhin die "Suche" benutzte zeigte sie mir nichts! an

Jetzt habe ich es noch mal probiert und es kommt ganz viel

Für mich waren es News, ich kannte es noch nicht.
 
Alt 18.09.2011, 17:44   #16
Phine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 66
Phine
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Sperling Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweis.

Aber als ich vorhin die "Suche" benutzte zeigte sie mir nichts! an

Jetzt habe ich es noch mal probiert und es kommt ganz viel

Für mich waren es News, ich kannte es noch nicht.


Macht ja nix:-) aber es ist wirklich so, dass es das schon gab oder evtll. auch noch oder viell. schon wieder gibt.KA. die brauchen einfach was um die JC am laufen zu halten. Wie schon jemand schrieb hier im Forum ABM für Psychologen.
Phine ist offline  
Alt 18.09.2011, 18:28   #17
arbeitslos in holland
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von arbeitslos in holland
 
Registriert seit: 16.08.2010
Ort: im Datenloch der NSA ;)
Beiträge: 9.576
arbeitslos in holland Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Vincet Beitrag anzeigen
sowas habe ich vor 10 Jahren mal gemacht (inklusive IQ-Tests und ähnlichem Kram). Ich war sehr gut, jedoch hat mir das nichts gebracht.
das muß was anderes gewesen sein. da gibt es wertungen wie "gut" oder "schlecht" nicht.

der test bildet nur ab, wo du besser oder schlechter aufgehoben wärst. hast du aber weder die passende bildung, noch die nötige erfahrung, dann bringt dir das auch nicht viel.

bei ohnehin zu wenig offenen stellen, ist das sowieso für die ->
die mathematik trickst man nicht mit papier aus
__

„De wereld is een hooiberg – elk plukt ervan, wat hij kan krijgen“ („Die Welt ist ein Heuhaufen, ein jeder pflückt davon, soviel er kann“

Hieronymus Bosch 1450-1516
arbeitslos in holland ist offline  
Alt 18.09.2011, 18:36   #18
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von arbeitslos in holland Beitrag anzeigen
das konzept stammt aus den NL. die ganzen fragebögen sind 1:1 kopiert.

hier läuft das so, das die ergebnisse dabei helfen, sich nur auf die stellen zu bewerben, die einem tatsächlich entsprechen.
das funktioniert hier nur deshalb so, weil es in den NL-dank fähigerer politiker-eine niedrigere arbeitslosigkeit gibt.

in folge soll es dazu führen, das man arbeit für längere zeit hat, statt ein job nach dem anderen und wieder in arbeitslosigkeit.
anders als in deutschland, gibt es hier den flächendeckenden mindestlohn, unabhängig von der tätigkeit(abhängig von alter u. erfahrung)

in deutschland versucht man ohnehin, nicht vermittelbare in andere systeme abzuschieben. alles in allem will man ein kopiertes system, als eigenes vermarkten, ohne das man den flächendeckenden mindestlohn als triebfeder mitumsetzen will.

sozusagen eine reine ABM für psychologen, jc-ma, ohne vorteil auf seiten der elo.

altes, saures, holländisches bier in neuen deutschen fässern !
zum wohl

ich sehe das problem nicht bei den elos
sondern bei den arbeitgebern
die müste man testen und nicht die elos
nähste frage währe ob das rechtlich gesehn überhaubt statthaft ist
da ein gutachten nur bei verdacht oder bei schaden angestrebt wird und nicht einfach so ins blaue hinein
ich würde mich verweigern oder falsch auskünfte erteilen die zu meinen gunsten liegen
ich würde mich nicht einen test unterziehen wollen
das man dann eingestuft wird wie
schwer sanktionsfähig
mittel und leicht ^^

nähste problem was ich auch sehe dadurch
die angebote die dann unterbreitet werden
würden zu 99% hilfsarbeiten sein
weil man für bessere arbeit laut gutachten nicht tauglich sei
das wird passieren

NL und DE darf man nicht vergleichen
in NL gilt noch
das firmen nur ausländisches persohnal einstellen dürfen
wenn sie nachweisen das sie keine inländische arbeitnehmer finden können

weiss jetzt nur nicht wie sich das geändert hat mit der EU arbeitsmarkt eröffnung aber denke das die NL da irgentwas gedreht hat ^^
 
Alt 18.09.2011, 18:39   #19
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Phine Beitrag anzeigen

lange nicht mehr so gelacht.....

haben die nix zu tun?
Außerdem gab es was ähnliches schon....habe ich schon gemacht ....und was hats genützt:-) das verschafft dem JC neue Arbeitskräfte und jede Menge Pseudopsychos

an deiner stelle würd ich das sher ernst nehmen
du weist garnicht wie das bei dir z.b enden wird

das wirst du dann merken wenn du nur noch drecksangebote bekommst und massnahmen die dich zurecht biegen sollen
und das unter androhung von sanktion

ich würd nicht drüber lachen
das ist ein ernstzunehmendes thema
ich glaube kaum das intime details aus deinen leben du gerne preisgibst oder andere schöne dinge die den SB überhaubt nix angehen und die auch nicht relevant sind für die arbeitsvermittlung
 
Alt 18.09.2011, 18:51   #20
Regelsatzkämpfer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 3.473
Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer Regelsatzkämpfer
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Psychotests für Politiker und Manager würden zeigen, was Fachleute schon länger postuliert haben: Einen hohen Anteil an Psychopathen und Soziopathen.

Das ist anscheinend hilfreich, um in solche Positionen zu kommen und läßt einen dann über die von solchen Leuten getroffenen Entscheidungen auch nicht mehr wundern.
Regelsatzkämpfer ist offline  
Alt 18.09.2011, 21:07   #21
Anna B.
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 05.07.2011
Beiträge: 7.733
Anna B. Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Hallo,

ich find das schlimm, wenn wildfremde Menschen (Vermittler) in meinem Seelenleben rumspionieren können...gibt es denn nirgendwo mehr eine Grenze?
Ist inzwischen alles erlaubt?

Traurig...
nicht lustig..

Gruß
Anna
Anna B. ist offline  
Alt 18.09.2011, 21:23   #22
Trixi2011
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Trixi2011
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Berlin-Neukölln, wo Wohnen immer mehr zum Luxus wird
Beiträge: 1.182
Trixi2011 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von Anna B. Beitrag anzeigen
Hallo,

ich find das schlimm, wenn wildfremde Menschen (Vermittler) in meinem Seelenleben rumspionieren können...gibt es denn nirgendwo mehr eine Grenze?
Ist inzwischen alles erlaubt?

Traurig...
nicht lustig..

Gruß
Anna
Du Anna, wir Elo´s sind Freiwild für die Behörden. Uns ist in deren Augen ALLES zumutbar, weil wir auf Kosten des Staates leben. Es ist die erwartete Gegenleistung dafür.
__

Meine Biografie ist das beste Beispiel, dass die Karriereleiter nicht immer nur nach oben führt
Realschulabschluss, kaufmännische Ausbildung, Hartz IV, Behindertenwerkstatt, Erwerbsunfähigkeit - ENDE
Trixi2011 ist offline  
Alt 18.09.2011, 21:30   #23
Ferdinand456
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 580
Ferdinand456 Ferdinand456
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Das habe ich ja gerade hinter mir (Aktivierungsmaßnahme zur Bürgerarbeit, Jahr 2010). Ziel war es letztendlich, den Arbeitslosen mithilfe dubioser NLP-Pseudo-Psychologen einfach nur fertig zu machen. Am Ende weiß man: Man sieht besch***** aus und hat einen miesen, ungeformten Charakter und genau deswegen habe man bisher keinen Job gefunden.

Es war die Hölle. Viel Vergnügen. Ich überlege mir, ob ich lieber auswandere (oder obdachlos werde), als so etwas noch ein einziges Mal in meinem Leben mitzumachen.

Die haben einen fertig gemacht und am Ende in "Therapie" geschickt. Psychoterror vom Feinsten.
Ferdinand456 ist offline  
Alt 18.09.2011, 21:45   #24
Phine->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.09.2011
Beiträge: 66
Phine
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Zitat von sumse Beitrag anzeigen
an deiner stelle würd ich das sher ernst nehmen
du weist garnicht wie das bei dir z.b enden wird

das wirst du dann merken wenn du nur noch drecksangebote bekommst und massnahmen die dich zurecht biegen sollen
und das unter androhung von sanktion

ich würd nicht drüber lachen
das ist ein ernstzunehmendes thema
ich glaube kaum das intime details aus deinen leben du gerne preisgibst oder andere schöne dinge die den SB überhaubt nix angehen und die auch nicht relevant sind für die arbeitsvermittlung
Habe ich nicht vor ....da och das zum Glück nicht mehr muss
Phine ist offline  
Alt 18.09.2011, 22:44   #25
Ferdinand456
Elo-User/in
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 580
Ferdinand456 Ferdinand456
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 2012 Psycho-Test für Arbeitslose

Beispielfrage (aus o. g. Link extrahiert): "Wenn ich der Meinung bin, dass ich recht habe, fällt es mir schwer, mich der Teamentscheidung unterzuordnen".

Dann eine Skala von 1 bis 5, wobei "1" einem "stimme voll und ganz zu" entspricht, "5" einem "stimme überhaupt nicht zu".

Wer einigermaßen fit im Köpfchen ist, wählt natürlich die gesellschaftlich anerkannte Antwort. Diese Art Tests (auch zu finden in Journalen wie "Brigitte" oder "Bunte" oder "Bild der Frau" oder, oder, oder) tendieren stark zum Selbstbetrug, bzw. bieten ihn regelrecht an. Das bedeutet: Man kann davon ausehen, dass der Proband die gesellschaftlich erwünschte Antwort ankreuzt und nicht diejenige, die der "Wahrheit" entspricht (wobei es ganz Doktorarbeiten darüber gibt, was "Wahrheit" überhaupt bedeutet).

All diese Assessment Center sind eine große Spielwiese und vor allem Geldquelle für einen rieisgen Psychomarkt geworden (ich bin selber Diplom-Psychologe), der ohne diese Möglichkeit tausende Psychologen und Möchtegernpsychologen arbeitslos im Regen stehen lassen würde, und der größtenteils wissenschaftlich weder fundiert noch begründet ist, sprich: Sämtliche Ergebnisse könnte man geradewegs in die Mülltonne werfen, denn eine gestellte Situation einer Arbeitswelt oder Teamsituation, ausgerechnet in einer Prüfungssituation, entspricht nicht der Realität, ebenso kritisch zu bewerten sind Fragebögen und deren Auswertung (Validität, Objektivität, Reliabilität)

Reliabilität, Validität und Objektivität

Besonders gerne herangezogen wird das Thema "Körpersprache". Bei neurolinguistischen Programmierern (eine psychologische Fortbildung, die ursprünglich geschaffen wurde, um Produkte zu verkaufen, sehr viel Geld kostet und vom Absolventen verlangt, Gruppen zu führen, zu leiten und zu manipulieren, damit er in seinem Ausbildungsgrad aufsteigt und vor allem seine Schulden wieder los wird) gelten sogar unwissenschaftliche, teils gefährliche Methoden (weil manipulierend und geeignet, Menschen sehr zu verunsichern), die unter anderem sogar aus dubiosen Indikatoren, wie den Augenbewegungen, schließen möchten, was derjenige gerade fühlt, denkt, sogar, in welcher Zeit er sich befindet, während er denkt, also Vergangenheit, etc., etc.etc., etc.

NLP.at - Das NLP Lexikon

Zu kompliziert, es hier zu erklären, denn es ist ein großes Geschwafel mit vielen Worten ohne jeden wissenschaftlichen Anspruch. Diejenigen, die das gelernt haben und bei sich und auch anderen Leuten anwenden, sind nicht mehr in der Lage, sich natürlich zu bewegen oder zu verhalten, denn sie vermuten ja hinter jeder Körperhaltung, -bewegung, etc. eine tiefere Aussage über seelischen Zustand, Gedanken und / oder Kommunikation.

Zudem ist das strenge Beobachten des Gegenübers gang und gäbe, so dass auch dieses bald befürchtet, sich so zu bewegen und zu verhalten, wie es bisher im Leben eigentlich immer recht erfolgreich war (bis auf das leidige Thema "Arbeitsuche").

Menschen sollen genormt und gefomrt werden. Eine bestimmte Körperhaltung, ein bestimmter Gang, ein bestimtmes Lächeln, bestimmte Worte - alles dient letztendlich, das Gegeüber zu manipulieren und zu erreichen, was man möchte (ursprünglich eben als Verkaufstechnik). Gleichzeitig geht man davon aus, dass das Gegenüber einen manipulieren möchte. Sämtliche Natürlichkeit ist dahin, ein System, das durch gegenseitige Verdächtigungen und stetiges Misstrauen hervorsticht, zu mehr ist es nicht nutze.

Alles, was in einem solchen Assessment-Center als "Ergebnis" für eine Person herauskommen könnte, kann dem glatten Gegenteil von dem entsprechen, was er in der realen Arbeitswelt unter fairen teamfördernden Arbeitsbedingungen darstellen würde.

Das Schlimme ist: Wenn solche Stümper am Werk sind, liegt da (für immer, mindestens aber für die nächsten Jahre!!!) eine riesige "Diagnostik" und / oder Beschreibung eurer gesamten Persönlichkeit bei einer Behörde, die schlicht verfälscht ist und vor solcher Art alle professionellen und seriösen Diplom-Psychologen warnen. Diese haben das Thema "Diagnostik" über 3 (!!!) lange Jahre schwer erlernen müssen (denn es hat viele Tücken und kann gefährlich enden, wenn man es falsch und unwissenschaftlich angeht), dies im Kontext eines mindestens 5-jährigen Studiums, inklusive komplexer Inhalte wie Wissenschaftstheorie, insbesondere Empirie.

Noch schlimmer ist es, wenn man an provokative Kurs- oder Testleiter gerät, die einen in Streitgespräche verwickeln um einem hinterher "unbeherrschten Charakter" oder ähnliches zu unterstellen. Ähnlich lief es teilweise bei uns in der "Maßnahme" ab.

Die Gefährlichkeit und der Zynismus dieses Systems wurde unter anderem dadurch unterstrichen, dass ich nach meiner Weigerung, da mitzumachen, bzw. langen Diskussionen und schlussendlich Ausstieg, seit einem halben Jahr bis vor wenigen Tagen mit Einladungen zu "Therapien" bis hin zum Psychiater (Klapsmühle) konfrontiert war, dieses Mal nicht von Seiten des Maßnahmeträgers, sondern von Seiten des Jobcenters, um zu repräsentieren, was Regierung gemeinsam mit dem Psycho- und Esoterikmarkt von wissenschaftlich denkenden und argumentierenden Fachkräften wir mir halten und was sie mit ihnen vorhaben (Klapsmühle). Ich musste mit Staatsanwalt drohen, damit das ein Ende fand.
Ferdinand456 ist offline  
 

Stichwortsuche
2012, arbeitslose, psychotest

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
psycho-tricks beim vorstellungsgespräch ofra Job - Netzwerk 48 05.05.2012 15:33
Psycho-Test für Arbeitslose Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 10 20.09.2011 23:39
Neue Psycho SB bekommen mathias74 ALG II 95 19.05.2011 21:05
Psycho Untersuchung : Frage dazu Nein Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 11.03.2011 19:59
psycho+hartz-Hilfe, was tun??? losehoffung ALG II 5 21.11.2005 16:47


Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland