Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Hartz IV hat nichts Positives gebracht


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2011, 06:39   #1
druide65
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von druide65
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Aurich
Beiträge: 4.638
druide65 druide65 druide65 druide65 druide65
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Zitat:
Arbeitslosen, die hohe Sozialtransfers erhalten, fehlt der Anreiz, sich einen neuen Job zu suchen. Die Betroffenen stecken in einer »Arbeitslosigkeitsfalle«. Obwohl diese These empirisch nicht unterlegt ist, wurde sie zur Rechtfertigung der Hartz-IV-Reformen immer wieder ins Feld geführt. Und so argumentierten die Befürworter, dass eine Kürzung der Sozialleistungen die Betroffenen motivieren würde, schneller eine neue Arbeit aufzunehmen. Wenn man dieser Argumentation folgt, müsste sich die Verweildauer in der Arbeitslosigkeit nach der Hartz-IV-Einführung im Januar 2005 signifikant verringert haben.
10.05.2011: Hartz IV hat nichts Positives gebracht (Tageszeitung Neues Deutschland)
__

Der Sozialismus muß eine Sache der Menschheit sein und darf nicht zur Sache einer Klasse herabgewürdigt werden.
druide65 ist offline  
Alt 10.05.2011, 09:24   #2
andy84->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 315
andy84
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Das müsste man jetzt nur noch der breiten Masse verklickern
andy84 ist offline  
Alt 10.05.2011, 09:37   #3
Trixi2011
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Trixi2011
 
Registriert seit: 20.02.2011
Ort: Berlin-Neukölln, wo Wohnen immer mehr zum Luxus wird
Beiträge: 1.182
Trixi2011 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Und wieder einmal fehlt UNS der Anreiz zur Arbeitsaufnahme weil Hartz IV lohneswerter ist als seinen Hintern auf eine Arbeitsstelle zu bewegen. (Wo ist der Kotzkübel ).

Es liegt nicht am geminderten Anreiz zur Arbeitsaufnahme, sondern, zumindestens für mich persönlich daran, dass ich bei einer Vollzeitbeschäftigung bis jetzt in jeden Fall noch um staatliche Subvention hätte betteln müssen.

Die Politiker haben vergessen, bessergesagt ist es ihnen völlig schnurz, das ein (arbeitsloser) Mensch Stolz und Würde hat.

Ich würde mal gerne wissen, wie sich Merkel, Westerwelle & Co fühlen würden, wenn man sie aus ihren bequemen Leben rausreisen täte und sie plötzlich da stünden wo viele von uns jetzt stehen.

Leider alles Träumerei, diese Ganoven sind gut gepolstert und fallen im Fall eines Falls weich
Trixi2011 ist offline  
Alt 10.05.2011, 09:58   #4
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Zitat von andy84 Beitrag anzeigen
Das müsste man jetzt nur noch der breiten Masse verklickern
Wo ist die Zeitung mit den vier Buchstaben ???
mathias74 ist offline  
Alt 10.05.2011, 10:38   #5
andy84->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.06.2010
Beiträge: 315
andy84
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Zitat von mathias74 Beitrag anzeigen
Wo ist die Zeitung mit den vier Buchstaben ???
Die würde es höchstens so drehen, das der Druck noch nicht groß genug ist.
andy84 ist offline  
Alt 10.05.2011, 11:09   #6
Stephan42
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Wenn ich diese Worte schon lese oder höre:
"...fehlt der Anreiz, sich einen neuen Job zu suchen."

Ich könnte mich übergeben!
 
Alt 10.05.2011, 11:09   #7
Argenfeind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: Da wo die Sonne niemals scheint
Beiträge: 31
Argenfeind
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Ach ich würde es von der sarkastischen Seite sehen und nicht sagen, das Hartz IV nichts Positives bewirkt hat.

Durch Hartz IV ist einiges "Positives" bewirkt worden, allerdings sind wir nicht die Begünstigten!
  • Mehr Arbeitsplätze an den Sozialgerichten dieses Landes.
  • Vermehrung von Billigdiscountern/1€ Läden, die den Bedarf der Armen abdecken.
  • Anwälte für Sozialrecht, dürften auch gut verdienen mit Hartz IV.
  • Pseudobeschäfdigungsbetriebe sind wie Pilze aus dem Boden geschossen.
  • Private Arbeitsvermittler profitieren.
Man muss nur suchen, dann findet man schon einiges an "positiven" Dingen, die durch Hartz IV entstanden sind. Nur findet man die Gewinner auf der anderen Seite des Berges.
Ich füge ergänzend hinzu:
  • Auch wir Hartz IV Empfänger ernten was "Positives" daraus oder hätte sich sonst einer ohne Hartz IV Murks so stark mit einen Gesetz befasst wie dem SGB II +III? Viele von uns können mit Paragraphen um sich schmeißen, haben wohl mehr Ahnung als ein Student des Sozialrechts in den ersten Semestern. Hartz IV hat unsere Bildung erweitert!
Argenfeind ist offline  
Alt 10.05.2011, 11:20   #8
sogehtsnich
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von sogehtsnich
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.197
sogehtsnich
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Hartz IV ist nichts weiter, als ein offengelegtes Instrument des organisierten Verbrechens, unter dem Deckmantel einer Arbeitsmarktreform!
Es war von Anfang an nicht geplant, dass es Arbeitslosen helfen soll, sondern diente nur dazu, dass sich die Herrschaften noch mehr Kohle in die Tasche stecken konnten!
__

Wenn das Böse die Dreistigkeit hat, muß das Gute den Mut haben!
sogehtsnich ist offline  
Alt 10.05.2011, 11:40   #9
pagix
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.07.2005
Beiträge: 465
pagix Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

"Hartz IV hat den Betroffenen also nichts gebracht außer einer Menge Ärger und zahlreichen Schikanen."

Das sagt doch alles.
pagix ist offline  
Alt 10.05.2011, 14:07   #10
sogehtsnich
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von sogehtsnich
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.197
sogehtsnich
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Allein wenn man bedenkt, was die Schaffung der Monstrum "Behörde", ARGE/Jobcenter, jedes Jahr an Kosten verschlingt, wo es doch an und für sich vereinfacht werden sollte!
__

Wenn das Böse die Dreistigkeit hat, muß das Gute den Mut haben!
sogehtsnich ist offline  
Alt 10.05.2011, 15:30   #11
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Hartz IV hat nichts Positives gebracht

Klar wie Kloßbrühe

Das war doch klar: Daß erwerbslose, gar langzeiterwerbslose Menschen trotz der ganzen existenzbedrohenden und unmenschlichen Drängelei, trotz dem bis zur Verweigerung jeglicher Existenzgrundlage gehenden, menschenunwürdigen Mix aus Zwangsarbeit und Strafmaßnahmen nicht schneller wieder in Arbeit kämen. Klar, weil wenn zehn Millionen Menschen sozialversicherungspflichtige Arbeit suchen,- aber nur für im besten Fall eine Million Menschen theoretisch Arbeit da ist,- bleiben weiterhin mindestens neun Millionen Menschen in Deutschland ganz ohne, oder mindestens ohne existenzsichernde Arbeit. Doch das sind noch viel mehr.
Und dann gucken wir mal auf die anscheinende Million freier Stellen: Die sind oft doppelt und mehrfach gezählt, weil wenn ich als Arbeitgeber eine Stelle in irgendeine Jobbörse stelle, dann kostet es mich nur einen Mausklick, und diese Stelle erscheint dann auch in zehn, zwanzig, oder mehr anderen Jobbörsen. Die jedoch, die die Jobbörsen im Netz durchzählen, sie zählen so die selbe Stelle zehn, zwanzig, oder mehr Mal.
Dazu kommt noch, daß immer etliche Stellen leer sind,- weil der bisherige Stelleninhaber weg ist, die Firma jedoch mal probieren möchte, ob man die Stelle nicht ganz einsparen, oder gegen einen Minijobber, Ein-Euro-Jobber, oder Praktikanten ersetzen könne.
Und Stellen bleiben leer, die gar nicht existieren, weil sie nur ausgeschrieben wurden, um potentiellen Kunden und Mitbewerbern Umsatzstärke und tolle Auftragslage zu signalisieren. Vergessen wir nicht, daß viele ausgeschriebene Stellen heute über Zeitarbeitsfirmen und Arbeitsvermittler in die Jobbörsen gegeben werden und zu rund der Hälfte gar nicht existieren.
Dazu gibt es auch noch immer in vielen Firmen die Anweisung, z.B. keine Langzeitarbeitslose, oder keine Menschen ab 45plus einzustellen. Und so weiter.
Rounddancer ist offline  
 

Stichwortsuche
hartz, nichts, positives

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungstrainings bringen Hartz-IV-Empfängern nichts Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 33 06.08.2012 18:13
"Hartz IV hat soziale Kälte gebracht" - Gespräch mit Martin Behrsing Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 22 25.12.2009 14:15
Unions-Bundestagsabgeordnete wollen mit Hartz-IV nichts zu tun haben Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 19.08.2009 18:58
Das deutsche Problem,Nichts sehen. Nichts hören. Ja nicht drüber reden wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 28.12.2008 09:01
Die politischen Rezepte haben nichts gebracht wolliohne Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 0 12.03.2008 09:07


Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland