Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.03.2011, 10:32   #1
yellowgirl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2010
Beiträge: 622
yellowgirl
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat:
SCHWERIN - 67 Euro Erspartes hat Gisela Wagner* auf einen Schlag auf ihr Konto eingezahlt. Das wurde der Schweriner Arbeitslosen nun zum Verhängnis. Weil sie im betreffenden Monat den Freibetrag von 30 Euro überschritten habe, würden ihr 37 Euro auf ihre Hartz-IV-Bezüge angerechnet, teilte das Job-Center der Landeshauptstadt der 47-Jährigen mit.
67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV - nnn.de
yellowgirl ist offline  
Alt 10.03.2011, 10:46   #2
xavier123
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Neues aus Absurdistan. Bei der derzeitigen Regelung ist man doch verpflichtet Rücklagen zu bilden, falls der Kühlschrank oder die Waschmaschine kaputt geht. Wie sollte das gehen, wenn einem diese Rücklagen dann angerechnet werden? Gesunder Menschenverstand ist beim Jobcenter anscheinend ein Fremdwort, aber ich möchte wirklich wissen, wieviel die jedes Jahr wegen solcher Schwachsinnsbescheide sparen, weil sich die Betroffenen nicht dagegen wehren.
 
Alt 10.03.2011, 10:50   #3
Virginie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 487
Virginie Virginie Virginie
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Sie hat etwas zusätzlich zu H4 eingezahlt... das wurde ihr zum Verhängnis. Würde ich instinktiv nicht machen, sondern bei Eltern deponieren oder einfach zu Hause behalten. 67 Euro sind ja nun nicht die Welt, dass man nachts nicht mehr ruhig schlafen kann.
Virginie ist offline  
Alt 10.03.2011, 10:53   #4
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

rücklagen schaffen ? wie soll das funktionieren
50 euro vom regelsatz dazu noch geküzte kdu
auch ohne gekürzte kdu ist das ansparen nicht möglich
regelsatz auch der neue läst es nicht zu weil nicht mit eingerechnet worden ist

aber wir sollen 50 euro ansparen pro monat
da sind die 50 euro an kürzung der leistung schon vorprogramiert wenn man sich nicht dran hält macht halt das amt das

das wird noch lustig werden
 
Alt 10.03.2011, 10:58   #5
Virginie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 487
Virginie Virginie Virginie
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Korrektur zu meinem obigen Beitrag:

sie hat nicht zusätzliches Einkommen eingezahlt, sondern ihr Sparschwein aus H4-Resten geplündert....

ist eine Sauerei, aber genau mit der muss man umgehen lernen. Seit Strom- und Nebenkostenguthaben weiß man das doch, dass es Ärger gibt, der zum Himmel schreit.
Da bringt man sich mit einer unnützen Einzahlung doch nicht noch zusätzlich in Schwierigkeiten.
Konnte sie die dummen 67 Euro nicht einfach in der Keksdose lassen?
Virginie ist offline  
Alt 10.03.2011, 15:43   #6
Patenbrigade
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

.. und die Geschäftsführerin des Jobcenters hat tatsächlich von "Einkommen" gesprochen?

Wenn ich mein Geld von der linken in die rechte Tasche stecke, ist das selbst mit viel Fantasie nie und nimmer Einkommen!
Nichts anderes hat sie gemacht.
 
Alt 10.03.2011, 16:08   #7
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Das wird sie auch wiederbekommen, falls sie - was hoffentlich der Fall sein wird - mit der Sache vor Gericht geht. Da bin ich mir ganz (ok ziemlich ...) sicher:
Zitat:
SGB II

§ 11
Zu berücksichtigendes Einkommen

(1) Als Einkommen zu berücksichtigen sind Einnahmen in Geld oder Geldeswert mit Ausnahme der Leistungen nach diesem Buch, ...
__


biddy ist offline  
Alt 10.03.2011, 17:34   #8
pinguin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von pinguin
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Südlich Berlin
Beiträge: 3.821
pinguin pinguin pinguin pinguin pinguin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat von biddy Beitrag anzeigen
Das wird sie auch wiederbekommen, falls sie - was hoffentlich der Fall sein wird - mit der Sache vor Gericht geht. Da bin ich mir ganz (ok ziemlich ...) sicher:
Warum muß sie deswegen vor Gericht? Es besteht doch eine gesetzliche Pflicht zum Sparen? Das eine ist zwar Theorie, und die Praxis etwas anders; aber das Amt kann doch bitteschön nicht einfach hier kürzen, nur weil die Betroffene dem Gesetz nachgekommen ist, da es ihr gelang, von den kargen Bezügen doch noch was sparen zu können?

Da hilft künftig nur noch eines, ab in die landesweite oder überregionale Tageszeitung damit.
__

Wer mich zum Sparen auffordert, wird selbst der Erste sein, den ich mir einspare; sage er hinterher nicht, er hätte es so nicht gemeint.
Es ist respektlos, Dinge zu predigen, die man nicht selber lebt.
pinguin ist offline  
Alt 10.03.2011, 17:52   #9
stier2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 446
stier2004
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

das ist für mich eine kriminelle verbrecherische Machenschaft.Das ist doch keine Nebenverdienst sondern Ersparnis.Warum darf der Staat offiziell Klauen ??Alle Hebel in Bewegung setzen.Zeitung , Fernseher ,
Bürgermeister und und und.
__





,,,früh übt , wer Bundeskanzlerin werden möchte

Wer sich gegen Armut und Ausbeutung wehrt ,
wir niedergeknüppelt.
Der hl.Krieg unserer dt. Politiker


stier2004 ist offline  
Alt 10.03.2011, 17:57   #10
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.375
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
Warum muß sie deswegen vor Gericht?
Weil es sich - jedenfalls nach dem Artikel - nicht anhört, als würde die ARGE hier noch mit sich reden lassen, im Gegenteil, die scheinen sowas von überzeugt. Sie m u s s ja nicht - ich würd's aber machen.
__


biddy ist offline  
Alt 10.03.2011, 17:59   #11
stier2004->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 446
stier2004
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat von Virginie Beitrag anzeigen
Korrektur zu meinem obigen Beitrag:

sie hat nicht zusätzliches Einkommen eingezahlt, sondern ihr Sparschwein aus H4-Resten geplündert....

ist eine Sauerei, aber genau mit der muss man umgehen lernen. Seit Strom- und Nebenkostenguthaben weiß man das doch, dass es Ärger gibt, der zum Himmel schreit.
Da bringt man sich mit einer unnützen Einzahlung doch nicht noch zusätzlich in Schwierigkeiten.
Konnte sie die dummen 67 Euro nicht einfach in der Keksdose lassen?
Keksdose ?? ist doch nicht dein ernst ??? du bist auch dafür das das gesparte der Staat klauen soll ? ich fass es nicht
__





,,,früh übt , wer Bundeskanzlerin werden möchte

Wer sich gegen Armut und Ausbeutung wehrt ,
wir niedergeknüppelt.
Der hl.Krieg unserer dt. Politiker


stier2004 ist offline  
Alt 10.03.2011, 18:25   #12
hope40
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von hope40
 
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 1.895
hope40 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat von stier2004 Beitrag anzeigen
Keksdose ?? ist doch nicht dein ernst ??? du bist auch dafür das das gesparte der Staat klauen soll ? ich fass es nicht

der sparstrumpf erlebt seine renaissance

denn: erscheint auf dem kontoauszug (ob nun gesetzliche pflicht zum sparen, oder nicht )immer ein , vom regelsatz überig gebliebener betrag..könnte man das durchaus als indiz sehen, das es ja immer noch möglich ist , vom "üppigen "regelsatz zu sparen ..also, sooooo knapp kann er ja nicht sein, wenn was "über "bleibt, was man ja offensichtlich (wenn auch schwer , ja )entbehren kann !
hm , und pro monat würde sich der "pflichtsparbetrag "ja potenzieren ....und schnell ist ne grössere summe zusammen ...die man ja .....verbrauchen kann /soll /muss und schon ist der sparbetrag futsch !

nein, keiner ist dafür, das vom munde abgespartes geld vom staat "eingesackt "wird..aber, als "vertrauensbildende "massname passierts (aus unwissenheit der rechtslage , oder aus schikane ..oder einfach nur, weil mans in der position des SB kann )....aber, damit man nicht mit dem hut auf den markt muss (achnee, is ja nem bettler auch schon mal als einkommen angerechnet worden )weil man ja auch was essen muss, die kosten weiter laufen ...denke ich ...kommt der gute alte sparstrumpf wieder zu ehren (und sollte es wohl auch )!

klar, besser wäre die achtung/einhaltung von recht und gesetz...wenns doch nicht so schwammig wäre !!!!!!!!!!!!

liebe grüsse
hope
__

liebe grüsse

hope

wir sind das volk !

"Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang."
Albert Camus


"Wenn man kein Geld hat, denkt man immer an Geld. Wenn man Geld hat, denkt man nur noch an Geld."
Jean Paul Getty


"Die Deutschen sind tatenarm und gedankenvoll.()"
Friedrich Hölderlin
hope40 ist offline  
Alt 11.03.2011, 05:30   #13
Virginie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 487
Virginie Virginie Virginie
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat von stier2004 Beitrag anzeigen
Keksdose ?? ist doch nicht dein ernst ??? du bist auch dafür das das gesparte der Staat klauen soll ? ich fass es nicht
Vielleicht solltest du mal richtig lesen und interpretieren?

Ich bin nicht dafür, ich bin aber realistisch. So agieren sie derzeit und da ist man nicht so dumm, Geld aufs Konto einzuzahlen.
Das könnte ja auch ein Geldgeschenk sein, beweise mal, dass es tatsächlich zusammengespart ist. Wovon denn? Dass man vom Regelsatz normalerweise nichts sparen kann, ist dem Staat sehr wohl klar.

Ich begegne der Bande nur mit gleichen Methoden und nicht mit Naivität und Rechtschaffenheit.
Virginie ist offline  
Alt 11.03.2011, 07:48   #14
mathias74
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von mathias74
 
Registriert seit: 27.11.2009
Beiträge: 1.801
mathias74 mathias74 mathias74
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Und wie ist das wenn ich 300,- abhebe aber dann davon wieder 100,- einzahle weil ich das Geld nicht gebraucht habe ich hab auch noch eine Dose mit Kleingeld, lieber warten bis ich einen Job finde oder bar Auszahlen lassen
mathias74 ist offline  
Alt 11.03.2011, 08:12   #15
Virginie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 487
Virginie Virginie Virginie
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Zitat von mathias74 Beitrag anzeigen
Und wie ist das wenn ich 300,- abhebe aber dann davon wieder 100,- einzahle weil ich das Geld nicht gebraucht habe
Dann agierst du dumm und unangemessen. Sorry, aber du bist nun mal kein Normalbürger, der mit seinem Geld schalten und walten kann, wie er will. Du lebst auf Allgemeinheitskosten, schon vergessen?
Anpassung heißt das Zauberwort, das schon immer erfolgreiche Individuen ausmachte.

Als ich eine Anschaffung tätigen wollte und ich spreche hier von einer größeren Summe, hortete ich die Kohle auch zu hause und nicht auf meinem Konto.
Gesunder Menschenverstand?
Virginie ist offline  
Alt 11.03.2011, 14:28   #16
2010
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 20.03.2010
Beiträge: 1.407
2010 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: 67 Euro gespart: Amt kürzt Hartz IV

Wenn man Münzen in einem Geldzählautomat bei der Hausbank einzahlt, wird der Betrag direkt auf das Girokonto eingezahlt.
Identifizierung erfolgt per normaler Bankkarte.
Ob man noch Münzen gerollt einzahlen kann, weiß ich nicht.
Sollte eine Einzahlung nur noch per Zählautomat möglich sein, dann am besten bei einer vertrauten Person einzahlen.

Ansparbetrag hin, oder her....
Eine Waschmaschine , neu, kostet etwa preiswert 250 €. Wie soll man die ansparen ???????? Wenn dann vom Jobcenter "gepfändet" wird. Oder wie sieht es bei einem Folgeantrag aus ? Wird da nicht nach Sparguthaben gefragt ? Nun hat man 200 € für eine Waschmaschine angespart u. bekommt das Geld dann "gepfändet" ??? Gibt man es nicht an, wäre es Betrug , oder wie ?
2010 ist offline  
 

Stichwortsuche
euro, gespart, hartz, kürzt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jobcenter kürzt Geld für Ein-Euro-Jobs knorris Archiv - News Diskussionen Tagespresse 12 09.01.2012 15:06
1,3 Milliarden sollen bei Hartz IV gespart werden yellowgirl Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 07.07.2010 16:43
n-tv Umfrage ob auch an HARTZ IV gespart werden soll. blinky Archiv - News Diskussionen Tagespresse 26 29.05.2010 16:35
Durch Anrechnung der Kindergelderhöhung 569 Millionen Euro pro Jahr gespart WillyV Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 15.01.2010 18:39
ARGE kürzt 56 Euro ohne Bescheid TOTO38 Allgemeine Fragen 4 07.01.2008 18:40


Es ist jetzt 11:38 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland