Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Kranke Helfer "Schwäche ist tabu"


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 18:04   #1
Kaleika
Redaktion
 
Benutzerbild von Kaleika
 
Registriert seit: 20.08.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 4.326
Kaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika EnagagiertKaleika Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Kranke Helfer "Schwäche ist tabu"

Zitat:
Kranke Helfer

"Schwäche ist tabu"

Ärzte, Krankenschwestern, Therapeuten: Menschen in Heilberufen leiden besonders häufig unter stressbedingten Krankheiten wie Burnout. Das liegt zum Teil am Gesundheitssystem - zum Teil aber auch an den Helfern selbst.
(...)

Kranke Helfer: "Schwäche ist tabu" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft
__


Alle meine Beiträge und Antworten entspringen meiner persönlichen Meinung und meinen Erfahrungen, stellen daher keinerlei Rechtsberatung dar!




Lieber Gruß von Kaleika
Kaleika ist offline  
Alt 09.03.2011, 23:10   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kranke Helfer "Schwäche ist tabu"

Zitat:
zum Teil aber auch an den Helfern selbst.
Jein, meine ich.

Wenn man Elend nicht sehen kann und meint helfen zu müssen, weil es sonst niemand tut, vergißt man sich zwar oft selbst - aber wenn andere auch mal die Augen aufmachen und helfend eingreifen würden könnte man leichter an sich denken... meine Meinung!
gast_ ist offline  
Alt 10.03.2011, 02:04   #3
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kranke Helfer "Schwäche ist tabu"

Zitat aus dem Bericht:
Zitat:
"Der Wechsel vom Helfer zum Patienten ist für Ärzte besonders schwierig", sagt Bernhard Mäulen, der fast täglich kranken Kollegen gegenübersitzt. "Uns selbst als Betroffene wahrzunehmen, führt zu einer berufsständischen Abwehr." Oft verbringe er die ersten Therapiestunden damit, den Arzt auf seine neue Rolle einzuschwören: "Wir besprechen hier keinen Fall, es geht um Sie!"
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Nur eben als Krankenpflegeperson.
Plötzlich Patient.
Plötzlich keine Entscheidungsbefugnis mehr.
Plötzlich VOR der Tür des Stationszimmers warten, bis endlich wer Zeit hat.
Ich bin doch eigentlich die mit dem Fachwissen - warum soll ich mir jetzt Medis in die Hand geben lassen und es wird auch noch kontrolliert, ob ich sie schlucke?!

Ja... alles sehr schwierig.
Seit diesem Erlebnis sind bei mir 3 Jahre vergangen.
Einen Kasak habe ich seit dieser Zeit nicht mehr angehabt.
Ich bin in der Patientenrolle geblieben und mache jetzt eine Umschulung in einen völlig anderen Berufszweig.

Und zu Kiwi:
Zitat:
Wenn man Elend nicht sehen kann und meint helfen zu müssen, weil es sonst niemand tut, vergißt man sich zwar oft selbst - aber wenn andere auch mal die Augen aufmachen und helfend eingreifen würden könnte man leichter an sich denken... meine Meinung!
Ich persönlich bin daran gescheitert, dass ich eben NICHT dieses Helfersyndrom hatte, dass ich mich abgegrenzt habe, dass ich gesagt habe: Hallo? Ich habe seit einer halben Stunde Feierabend, ich werde jetzt keinen Tee mehr für Herrn Müller kochen. Aber genau das wurde von mir erwartet.

Letztlich hat mich meine "Abgebrühtheit" aus dem Job gekickt... (und das ist verdammt gut so !!!!!)
Sufenta ist offline  
Alt 10.03.2011, 02:22   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.613
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kranke Helfer "Schwäche ist tabu"

Ich weiß z.B. auch, daß viele in sozialen Berufen auch deshalb über ihre Kräfte gehen, weil man die Kollegen nicht hängen lassen mag....sich krank melden oder auf der genehmigten Freizeit bestehen wenn die Kollegen ncht mehr ein noch aus wissen...das bringen viele auch nicht.
gast_ ist offline  
Alt 10.03.2011, 02:29   #5
Sufenta->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: in einer Wohnung
Beiträge: 408
Sufenta Sufenta
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kranke Helfer "Schwäche ist tabu"

Zitat von Kiwi Beitrag anzeigen
Ich weiß z.B. auch, daß viele in sozialen Berufen auch deshalb über ihre Kräfte gehen, weil man die Kollegen nicht hängen lassen mag....sich krank melden oder auf der genehmigten Freizeit bestehen wenn die Kollegen ncht mehr ein noch aus wissen...das bringen viele auch nicht.
ja, das kann ich bestätigen.
Allerdings hatte ich nach meinem ersten Klinikaufenthalt vor 6 Jahren einen Freibrief für so was. Und ich Idiot habe dann Ende 2006 den Arbeitgeber gewechselt und ... naja, der Rest steht oben im Post ;)
Sufenta ist offline  
 

Stichwortsuche
helfer, kranke, schwäche ist tabu

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Krach schlagen"-Block in der "Wir haben es satt"-Demo am 22. Januar in Berlin Martin Behrsing AGENTURSCHLUSS/Aktionen 121 06.06.2011 08:22
Mehrheit der Deutschen offen für Sozialismus!/ "Die Grenze"/"Freiheit"/Gegenleistung Redwing Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 22.03.2010 05:58
"Karlsruhe bekennt sich zur Armut" - Der "Karlsruher Pass" ist zurück Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 02.10.2009 10:14
"Im Hochtaunus ist Armut ein Tabu" Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 28.10.2008 13:21
Rüttgers kranke Kombi - Lohn "Denke"...... edy ...Grundeinkommen 1 11.04.2006 23:39


Es ist jetzt 02:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland