Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Demokratisierung per Internet,Vorbild für uns?


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2011, 11:04   #1
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Demokratisierung per Internet,Vorbild für uns?

Wie sich Gesellschaften durch das Netz verändern

Auch diktatorisch geführte Staaten können es sich nicht leisten, auf eine Anbindung ans Internet zu verzichten. Doch die Freiheit des Netzes birgt für sie Risiken. Der Politologe Bert Hoffmann hat die Rolle des Internets in Diktaturen erforscht.


Bert Hoffmann

Bert Hoffmann (44) arbeitet für das Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien.



Der Schwerpunkt des Politikwissenschaftlers ist Südamerika. Insbesondere über Kuba hat Hoffmann viel geforscht. Seine neue Studie "Zivilgesellschaft 2.0? Wie das Internet die Beziehung zwischen Staat und Gesellschaft in autoritären Regimen verändert hat - das Beispiel Kuba" wurde im Januar 2011 veröffentlicht.

Demokratisierung per Internet?\n - Computer - WDR.de
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 23.01.2011, 11:22   #2
mercator
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 29.03.2006
Beiträge: 1.231
mercator mercator mercator
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Demokratisierung per Internet,Vorbild für uns?

Ich weiß nicht, inwiefern diese Form der Demokratisierung ein Vorbild für uns sein kann, denn die totalitären und diktatorisch geführten Staaten sind mit unserer "Demokratie" dann doch nicht vergleichbar.

Trotzdem ist es erstaunlich, wie "das Netz" inzwischen ein integraler Bestandteil des alltäglichen Lebens in vielen Gesellschaften geworden ist und das dort Potentiale liegen, die z.B. einen Systemumsturz oder zumindest den freien Fall besonders korrupter und skrupelloser Politiker ermöglichen können (von denen es ja nicht wenige gibt). Wenn man sich mal die technische Entwicklung von der Telegraphie übers Telefon bis zum Internet anschaut, dann wird klar, welche Möglichkeiten das Netz bietet, um Diktaturen sozusagen von unten zu demokratisieren und Scheindemokratien wie unsere zu disziplinieren. Darum haben viele Staaten auch Angst vor dem Netz und suchen nach Wegen und Möglichkeiten, Einfluss darauf zu nehmen, sprich: das Netz zu zensieren. Das Internet hat die klassischen, oft manipulierten und manipulierenden Medien längst als vierte Macht im Staat abgelöst.
__

Prof. Dr.rer.pol. Michael Wolf: "[...] Vor diesem Hintergrund ist es meines Erachtens durchaus statthaft, die für Hartz4 Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zwar nicht unbedingt im verfassungsrechtlichen, aber doch im politischen Sinne als "Verfassungsfeinde" zu bezeichnen, gegen die das Leisten von "Widerstand" nicht nur legitim, sondern auch geboten ist."
mercator ist offline  
 

Stichwortsuche
demokratisierung, internet, vorbild

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lehrerverband: ein wahrlich abscheuliches Vorbild für Schüler Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 4 04.06.2010 14:30
Sollte Frankreich ein Vorbild für uns sein ? Cigan Archiv - News Diskussionen Tagespresse 5 18.02.2008 16:40
Vorbild Inquisition, Thema Reisekosten Klaus_W Reise-, Fahrt- und Bewerbungskosten 3 27.06.2007 09:40
Mein Vorbild ARBEIT FÜR ALLE!!! Allgemeine Fragen 0 16.05.2007 16:16
Hartz als Vorbild ??? Paul Allgemeine Fragen 9 16.06.2006 11:43


Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland