QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz


Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Archiv - News Diskussionen Tagespresse

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2009, 18:01   #1
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

04.12.2009 12:47
Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist nach Angaben der Bundesregierung dabei, die Zugriffsrechte auf das neue Computersystem, das die Daten der Empfänger von Hartz IV verwaltet, deutlich einzuschränken. Auch bei der Job-Börse würden Zugangsberechtigungen strenger geprüft. Dies hat die Bundesregierung in ihrer jetzt veröffentlichten Antwort (PDF-Datei) auf eine Anfrage der Bundestagsfraktion der Grünen mitgeteilt.

Weiterlesen ...


Drucksache 17/97: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/000/1700097.pdf (PDF)

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 04.12.2009, 18:05   #2
Falke
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Falke
 
Registriert seit: 16.10.2009
Beiträge: 1.092
Falke Falke Falke Falke
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Was die alles geloben, wers glaubt wird seelig

Gruss
Falke
Falke ist offline  
Alt 04.12.2009, 18:17   #3
sogehtsnich
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von sogehtsnich
 
Registriert seit: 23.05.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.197
sogehtsnich
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

__

Wenn das Böse die Dreistigkeit hat, muß das Gute den Mut haben!
sogehtsnich ist offline  
Alt 05.12.2009, 00:42   #4
Mario Nette
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Deutscher Bundestag: Bei der BA haben 57.000 Mitarbeiter Zugriff auf sensible Daten von Arbeitslosen

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 05.12.2009, 14:01   #5
ethos07
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ethos07
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.691
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Das finde ich einen Skandal. Diese Meldung gehört oben angetackert, inkl. Überlegungen was dagegen zu tun ist.

Ich hatte bei einer Begleitung die SB darauf angesprochen - weil die Betroffe sollte noch x "Profiling-Daten neu einspeisen lassen und die SB verwies auf ihr neues Tool dafür.

(Die Programme zur Erfassung der Leistungsrelevanten Daten und der vermittlugnsrelevanten Daten wurden offenbar nun endlich zusammengelegt - find ich auch interessant. Ob das zu unserem Vorteil oder Nachteil ist, ist mir nicht klar.)

Die SB meinte zu meinem Einwand recht locker:

'Wir haben ja Datenschutzbestimmungen in unseren Dienstverträgen, die den Missbrauch der Daten untersagen. Aber schwarze Schafe gibt es halt überall.'
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline  
Alt 06.12.2009, 12:16   #6
Gavroche
Gast
 
Benutzerbild von Gavroche
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz


Wer das gelesen hat, wird kaum noch einen Antrag stellen wollen, wenn sich dass irgendwie verhindern lässt.

Hartz IV wirkt.
 
Alt 06.12.2009, 16:48   #7
Nustel
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Nustel
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Zitat:
Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist nach Angaben der Bundesregierung dabei, die Zugriffsrechte auf das neue Computersystem, das die Daten der Empfänger von Hartz IV verwaltet, deutlich einzuschränken.
Klingt nicht gerade gut, wenn man DABEI ist statt mittendrin.
Nustel ist offline  
Alt 08.12.2009, 15:19   #8
Mario Nette
Forumnutzer/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Arbeitsagentur gelobt Besserung beim Datenschutz

Datenschutz mit der Holzhammermethode

Der Amtsschimmel ist mal wieder lautstark zu vernehmen - vielleicht möchte er in Konkurrenz mit Rudolph und seinen Kumpels treten?

Wegen der Datenschutzmiseren der letzten Monate scheint die Arbeitsagentur wohl mächtig am Wirbeln zu sein. Heute erfuhr ich von einer Sachbearbeiterin, dass sie heute eine Mail bekommen habe, die sie auffordere, die gesamten Akten auf datenschutzrechtlich bedenkliche Einträge zu prüfen und diese zu entfernen - wir hätten die Liste der Schlüsselwörter hier ja schon begutachten dürfen. Es würde sich dabei um tausende Datensätze handeln. Wird dies nicht getan (oder auch nur unvollständig), werden wohl die Datensätze automatisch bereinigt (gelöscht), die zweifelhafte Einträge enthalten. Die Frist zur Erledigung läuft heute ab. Fazit: Es werden wohl massenweise Datensätze grob bereinigt (gelöscht) ungeachtet der Tatsache, dass einige Daten weiterhin nicht zu beanstanden wären und Relevanz für die Behörden hätten. Über die Schwachsinnigkeit dieser Aktion scheint es in der betroffenen Arbeitsagentur eine eindeutige Meinung zu geben - Gespräche der Sachbearbeiterin mit ihren Kollegen bestätigen diese Annahme.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
 

Lesezeichen

Stichwortsuche
arbeitsagentur, besserung, datenschutz, gelobt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Arge Viersen,Löcher beim Datenschutz? wolliohne Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 19.09.2008 10:11
Datenschutz Jannica ALG II 2 08.09.2008 10:34
Datenschutz bei E.L.O. crihomax Allgemeine Fragen 15 26.10.2007 16:13
Die häufigsten Fragen zum Datenschutz beim ALG II Martin Behrsing Infos zur Abwehr von Behördenwillkür 0 18.04.2007 09:13
Massenhafter Rechtsbruch beim Datenschutz bin jetzt auch da Allgemeine Fragen 0 17.03.2007 11:15


Es ist jetzt 18:21 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland