Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Niedriglohnbeschäftigung weiter gestiegen...


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2009, 14:22   #1
edy
Redaktion
 
Benutzerbild von edy
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 1.308
edy edy edy edy edy edy
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Niedriglohnbeschäftigung weiter gestiegen...

Niedriglohnbeschäftigung 2007 weiter gestiegen - zunehmende Bedeutung von
Niedrigstlöhnen

„Auf den Punkt ... Die Zahl der Niedriglohnbeschäftigten in Deutschland
lag 2007 um rund 350.000 höher als noch 2006. Unter allen abhängig
Beschäftigten lag der Anteil von Niedriglöhnen 2007 bei 21,5% - d.h. mehr
als jede/r Fünfte arbeitete für einen Stundenlohn unterhalb der
Niedriglohnschwelle. Der Anteil ist damit trotz der deutlichen Zunahme der
Betroffenen im Vergleich zu 2006 nur leicht gestiegen, weil auch die
Beschäftigung insgesamt zugenommen hat. Gleichzeitig franst das
Lohnspektrum nach unten aus, Stundenlöhne von weniger als 6 € brutto sind
längst keine Seltenheit mehr. Die Durchschnittslöhne im Niedriglohnsektor
sind inflationsbereinigt gegenüber 1995 nicht gestiegen und in
Westdeutschland in den letzten Jahren sogar nominal gesunken…“ Aus der
Pressemeldung des IAQ zur Studie von Thorsten Kalina und Claudia Weinkopf
IAQ-Report

Siehe auch die Studie von Thorsten Kalina und Claudia Weinkopf als
IAQ-Report 2009-05 (pdf)
http://www.iaq.uni-due.de/iaq-report...ort2009-05.pdf
__

Links, unabhängig, aber freilich parteilich!
________________________________________
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar.
edy ist offline  
Alt 14.07.2009, 14:33   #2
Jesaja->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: Hinter den 7 Bergen, bei den 70,000 geistigen Zwergen
Beiträge: 740
Jesaja
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Niedriglohnbeschäftigung weiter gestiegen...

Als ich noch ein Kind/eine Jugendliche war hat mein Vater etwa 6000 D-Mark netto als gelernter Schlosser mit nach Hause gebracht. Meine Mutter ist ausgebildete Einzelhandelskauffrau und verdiente etwa 2500 D-Mark netto bevor sie auch als Handwerkerin umgelernt wurde und dann noch mehr verdiente.
Wenn ich mir vorstelle, heutzutage als Kind aufzuwachsen, dann wäre mein Vater wahrscheinlich über eine Zeitarbeit angestellt, müsste mal hier mal dort arbeiten und würde für dieses Nomadendasein vielleicht nur müde 700 oder 800 Euro erhalten.
Meine Mutter hätte einen 400-Euro-Job als Verkäuferin und würde Schwierigkeiten haben, irgendwo noch an eine Vollzeitstelle oder sozialversicherungspflichtige Tätigkeit zu gelangen.
Wahrscheinlich müssten sich beide noch von manchen Seiten her den Vorwurf gefallen lassen, dass es unverschämt von ihnen wäre, Kinder zu haben, die sie mit ihrem Verdienst kaum ernähren können.
Erstaunlich wie schnell sich die Verhältnisse verschlechtert haben, und es immer noch Leute gibt, denen das noch nicht schlecht genug ist und die noch weiter die Prekarisierung vorantreiben wollen.
__

Weh denen, die unheilvolle Gesetze erlassen und unerträgliche Vorschriften machen, um die Schwachen vom Gericht fern zu halten, und den Armen meines Volkes ihr Recht zu rauben, um die Witwen auszubeuten und die Waisen auszuplündern. Jes 10,1-2
Wie lange wollt ihr unrecht richten
und die Gottlosen vorziehen?
Schaffet Recht dem Armen und der Waise und helft dem Elenden und Bedürftigen zum Recht! Errettet den Geringen und Armen
und erlöst ihn aus der Gewalt der Gesetzlosen! Psalm 82


Jesaja ist offline  
 

Stichwortsuche
gestiegen, niedriglohnbeschäftigung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Staatsausgaben für Ausgleich von Niedriglöhnen gestiegen Sancho Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 06.06.2009 02:29
Weitere Zunahme der Niedriglohnbeschäftigung Mario Nette Archiv - News Diskussionen Tagespresse 23 19.04.2008 18:32
Weitere Zunahme der Niedriglohnbeschäftigung: wolliohne Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 2 04.02.2008 14:13
Überschuldung ist sprunghaft gestiegen Hetman Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 1 14.06.2007 21:40
Zahl der Erwerbstätigen deutlich gestiegen eAlex79 Soziale Politik / politisches Zeitgeschehen 3 23.05.2007 06:07


Es ist jetzt 05:10 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland