Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2009, 21:39   #1
canigou
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"

Zitat:
Kaum ein literarisches Werk hat eine so nachhaltige politische Wirkmacht entfaltet wie George Orwells Roman "1984", der heute vor 60 Jahren in England erschien.
[...]
Das Jahr 1984 mag heute fast "ferne Vergangenheit" sein, der Roman 1984 ist immer noch hochaktuell. Zum einen wegen der Geschichten, die aus den zerfallenen Ostblockregimen ans Licht kommen. Zum anderen, weil heute der demokratische Westen den Dauerausnahmezustand inszeniert - als Krieg gegen Drogen, als Krieg gegen Terrorismus -, und für permanente Angriffe auf alles Private nutzt: Von Lauschangriffen über Video- und Onlineüberwachung bis zum gläsernen Patienten. Es scheint, nie war "1984" so wertvoll wie heute. Man soll "1984" unbedingt lesen, zusammen mit Orwells zweiter böser Anti-Utopie "Animal Farm".
Quelle
 
Alt 08.06.2009, 22:55   #2
MrsNorris
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von MrsNorris
 
Registriert seit: 26.06.2007
Beiträge: 1.113
MrsNorris
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"

Muss zu meiner schande gestehen, dass ich das Buch erst jetzt gerade lese. Habe es auch noch nicht durch,aber es ist erschreckend, das kann ich schon mal sagen.
Am Schlimmsten finde ich, dass der grosse Bruder den Wortschatz eindämmen und die Liebe verbieten will.
__

VIVA LA REVOLUTION!

Politik need force
politik need cries
politik need ignorance
politik need lies.

Manu Chao "Politik kills"
MrsNorris ist offline  
Alt 08.06.2009, 23:02   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"

Und vor 77 Jahren erschien Schöne neue Welt.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 09.06.2009, 14:54   #4
ashna
Gast
 
Beiträge: n/a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"

Ich habe dieses Buch letztes Jahr gelesen.

Dachte, ups, diese Welt in dem Buch, die könnte auch deine sein im Realleben. Leider leider hat sich einiges aus dem Buch in die Wirklichkeit geschlichen.
 
Alt 09.06.2009, 16:25   #5
Nustel
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Köln
Beiträge: 2.134
Nustel Nustel Nustel
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Vor 60 Jahren erschien Orwells "1984"

Der Protagonist des Buches lebt in einer Wohnung, in welcher er mit einem Televisor überwacht wird. Hm. Theoretisch besitzen wir alle einen "Televisor". Durch unsere PC´s kann Rollifahrer Schäuble uns überwachen, wenn er´s nicht schon lange macht.
Superplusungut.
Nustel ist offline  
 

Stichwortsuche
1984, erschien, jahren, orwells

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Historische "Ballastexistenzen" und heutige "Hartz IV"- 'Bezieher' ('Täter') - steh Paolo_Pinkel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 02.04.2010 17:54
"erzeugnisse" aus sinnbefreiten massnahmen - "ripubos" und anderes überflüssige... theota Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 0 16.05.2009 17:38
"Bärbel Zehes Ein-Euro-Job läuft [nach 3 Jahren] aus" schlaraffenland Archiv - News Diskussionen Tagespresse 28 15.09.2008 23:21
"konzernsicherheit" - oder die augen offen halten nach "v.i.b.s." mo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 14.06.2008 15:27


Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland