Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Wohnungswechsel/Trennnung vom Lebensp. bei ALG


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2009, 11:15   #1
Johannarad->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 12
Johannarad
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Wohnungswechsel/Trennnung vom Lebensp. bei ALG

Hallo! Habe mich lange durchs Forum gelesen, aber nichts zu Thema gefunden. Deshalb beschreibe ich mal kurz meine Situation:
Es ist ziemlich verzwickt, ich habe mich gerade von meinem Freund getrennt, wir wohnen aber noch zusammen, und ich möchte natürllich so schnell wie möglich ausziehen.
Das Problem: Zur Zeit beziehe ich noch ALG, aber in 6 Wochen ist das 1 Jahr rum und ich muss Hartz iv beantragen.
Wie soll ich jetzt bei der Wohnungssuche vorgehen? Da ich noch keine Hartz iv empfängerin bin, muß ich dann zur Arge und einen Antrag stellen das ALG meine Miete übernimmt??
Es ist sehr unglücklich, daß ausgerechnet zu dem Zeitpunkt wo ich bald ALGII beantraen muß (wenn ich bis dahin keine Arbeit gefunden habe) mich von meinem Lebenspartner trenne und mir eine Wohnung suchen muß.
Da könne die Arge doch denken da ist was faul.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich jetzt eine Wohnung suchen während ich ALG beziehe, gibt es da auch Kostenübernahme. Sonst will mich doch kein Vermmiieter haben.
Vielen Dank schonmal für euer Antwort.
PS: Wenn es hier schon was zum Thema gibt dann schreibt mir wo
Grüße
Johanna
Johannarad ist offline  
Alt 12.05.2009, 12:30   #2
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Wohnungswechsel/Trennnung vom Lebensp. bei ALG

Bei ALG 1 gibt es noch keine Übernahme der Miete, aber man kann Wohngeld beantragen
Da Du das aber in 6 Wochen wohl kaum über die Bühne bringen kannst und der Antrag auf ALG II eh schon gestellt werden muss beantragst Du damit auch gleich die Übernahme der Umzugskosten
Arania ist offline  
Alt 12.05.2009, 13:14   #3
Johannarad->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 12
Johannarad
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Wohnungswechsel/Trennnung vom Lebensp. bei ALG

Danke für deine Antwort.
Also soll ich jetzt schon Hartz IV beantragen? Aber ich lebe ja noch ofiziell mit meinem Freund zusammen (leider) bin ich dann trozdem berechtigt Harz zu empfangen??
Johannarad ist offline  
Alt 12.05.2009, 13:25   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Wohnungswechsel/Trennnung vom Lebensp. bei ALG

Wenn Du pünktlich zum Ende Deines ALG I Anspruches ALG II bekommen möchtest, dann musst Du den Antrag jetzt stellen, da Du keinen Lebenspartner mehr hast, weil Ihr Euch getrennt habt, musst Du natürlich gleich bekannt geben das Du eine neue Wohnung suchst und erfragen was als angemessen gilt
Arania ist offline  
Alt 12.05.2009, 14:24   #5
Johannarad->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2008
Beiträge: 12
Johannarad
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Wohnungswechsel/Trennnung vom Lebensp. bei ALG

Ok! Ich wußte nicht das man zum Arbeitsamt hingehen kann und sagen ich habe mich getrennt und suche eine neue Wohnung. Ich dachte wenn man noch zusammen wohnt, kann ich kein Hartz empfangen. Aber ich werde es jetzt so versuchen wie du sagst.
Johannarad ist offline  
 

Stichwortsuche
lebensp, wohnungswechsel or trennnung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wohnungswechsel babsi10 KDU - Miete / Untermiete 2 01.04.2009 09:59
Genehmigung Wohnungswechsel ? bert62 ALG II 10 09.12.2007 11:10
brauche Wohnungswechsel david1982 KDU - Miete / Untermiete 2 20.07.2007 12:35
Erstausstattung bei Wohnungswechsel reni69 Allgemeine Fragen 5 12.07.2007 22:00
Wohnungswechsel mit 250 Euro bschlimme KDU - Umzüge... 1 26.08.2005 14:59


Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland