QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Das ist doch mal eine Erklärung


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2009, 19:08   #1
destina
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von destina
 
Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 1.100
destina
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Das ist doch mal eine Erklärung

Zitat:
Donnerstag, 26. März 2009
Arbeitslos und ohne Freunde
Rache zahlt sich nicht aus



"Rache ist süß!" - heißt es im Volksmund. Aber wer bei Gemeinheiten immer wieder mit gleicher Münze heimzahlt, dem drohen Nachteile: Laut einer wissenschaftlichen Studie werden Rachsüchtige häufiger arbeitslos, sie haben außerdem weniger Freunde und sind mit ihrem Leben unzufriedener, wie die Universität Bonn berichtete. Zu diesem Ergebnis kommen Bonner Forscher gemeinsam mit Kollegen der Universität Maastricht im "Economic Journal".

In der deutschen Bevölkerung sei das Verhalten "Wie du mir, so ich dir" weit verbreitet, erläuterte der Bonner Ökonom Prof. Armin Falk. "Für die Einladung zum Abendessen revanchieren wir uns mit einer Gegeneinladung. Umgekehrt zahlen wir Gemeinheiten gerne mit gleicher Münze heim." Wer sich bei Beleidigungen oder Unfairness schnell in Rache flüchte und ein "negativ-reziproker" Mensch sei, müsse im Schnitt auch häufiger Misserfolge hinnehmen.

Wer sich dagegen in positiv-reziproker Weise für einen Gefallen revanchiere und eine solche Charakter-Einstellung habe, der leiste im Schnitt am Arbeitsplatz auch mehr Überstunden, allerdings nur dann, wenn das Gehalt auch als fair empfunden werde, sagte Prof. Thomas Dohmen von der Universität Maastricht. Außerdem verdienten solche Menschen in der Regel mehr Geld.
Arbeitslos und ohne Freunde - Rache zahlt sich nicht aus - n-tv.de

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
destina ist offline  
Alt 26.03.2009, 19:17   #2
Drueckebergerin
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Drueckebergerin
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 2.218
Drueckebergerin
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Das ist doch mal eine Erklärung

Na bitte, jetzt wissen wir also, daß wir tatsächlich selber schuld sind.....

Werden die für solchen Schwachsinn echt bezahlt?
__

Grüße aus Bärlin
500 - 30 - 10 netto....... Hartz IV muß weg !

Die Reichen sind so unersättlich, die wollen alles besitzen, sogar die Armut!
Don`t dream it - be it !
Der beste Weg, einen schlechten Vorschlag vom Tisch zu fegen, besteht darin, einen Besseren zu machen !
Hier gibt`s nur Erfahrungsaustausch, keine Rechtsberatung !
Drueckebergerin ist offline  
Alt 26.03.2009, 20:44   #3
edy
Redaktion
 
Benutzerbild von edy
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 1.308
edy edy edy edy edy edy
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Das ist doch mal eine Erklärung

"sie haben außerdem weniger Freunde und sind mit ihrem Leben unzufriedener, wie die Universität Bonn berichtete......"

Weshalb wir uns ja hier austoben
__

Links, unabhängig, aber freilich parteilich!
________________________________________
Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen
entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen
keinerlei Rechtsberatung dar.
edy ist offline  
Alt 26.03.2009, 22:23   #4
left
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von left
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: B. bei Bonn
Beiträge: 1.242
left
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Das ist doch mal eine Erklärung

Zitat von destina Beitrag anzeigen
Arbeitslos und ohne Freunde - Rache zahlt sich nicht aus - n-tv.de
Arbeitslos und ohne Freunde
Rache zahlt sich nicht aus

"Rache ist süß!" - heißt es im Volksmund.
schon in der Bibel(oder auch wo anders) steht geschrieben:

"Auge um Auge, Zahn um Zahn"
__


Gruß left

Machen...... oder lassen.
left ist offline  
Alt 27.03.2009, 10:29   #5
Mario Nette
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Das ist doch mal eine Erklärung

Das steht im Alten Testament, left. Ich meine, gehört zu habe, dass es seitdem einige andere Schriften gab. Und außerdem schwöre ich dir jetzt Rache, so

Und euch Anderen auch. Jedem einzelnen.

Mario Nette
Mario Nette ist offline  
Alt 27.03.2009, 10:57   #6
left
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von left
 
Registriert seit: 22.05.2006
Ort: B. bei Bonn
Beiträge: 1.242
left
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Das ist doch mal eine Erklärung

Zitat von Mario Nette Beitrag anzeigen
Das steht im Alten Testament, left. Ich meine, gehört zu habe, dass es seitdem einige andere Schriften gab. Und außerdem schwöre ich dir jetzt Rache, so

Und euch Anderen auch. Jedem einzelnen.

Mario Nette
ach so, ja da war doch was,
das "Alte Testament"(alt) und "Die Bibel"(neu).

ALT "Auge um Auge , Zahn um Zahn"

NEU "Wenn einer dir auf die Wange schlägt, dann halte ihm auch die andere hin"

Ich bin, wie man sehen kann, nicht so bibel- oder alttestamentarischfest.
__


Gruß left

Machen...... oder lassen.
left ist offline  
Alt 27.03.2009, 11:27   #7
gerda52
Redaktion
 
Benutzerbild von gerda52
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.512
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Das ist doch mal eine Erklärung

Zitat:
Wer sich dagegen in positiv-reziproker Weise für einen Gefallen revanchiere und eine solche Charakter-Einstellung habe, der leiste im Schnitt am Arbeitsplatz auch mehr Überstunden, allerdings nur dann, wenn das Gehalt auch als fair empfunden werde, sagte Prof. Thomas Dohmen von der Universität Maastricht. Außerdem verdienten solche Menschen in der Regel mehr Geld.
Ich hoffe, dass die Entscheider aus der Wirtschaft daraus auch die richtigen Schlüsse ziehen. Wenn die Lohntüte ordnungsgemäß gefüllt wird, stimmt auch die Leistung.

Momentan wirds ja genau andersherum praktiziert, d.h. die Wirtschaft betätigt sich als reine Saftpresse.
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline  
 

Stichwortsuche
erklärung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erklärung zum Folgeantrag fritzi Anträge 30 14.01.2008 05:49
schriftliche erklärung blackscorp U 25 12 11.08.2007 17:41
Presse 24.3.07 Von Kurt Beck (SPD) wird dringend eine Erklärung erwartet Martin Behrsing Pressemeldungen des Erwerbslosen Forum Deutschland 5 25.03.2007 11:26
S 25 AS 17/05 ER SG Lüneburg Erklärung des Lebensgefährtens kalle ... Familie 0 04.03.2006 18:44
eine erklärung reicht nicht aus ???? ollo Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 3 01.10.2005 11:34


Es ist jetzt 17:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland