Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Kölner U-Bahn: Aachener Uni soll schon 2008 vor Risiken gewarnt haben


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2009, 11:08   #1
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.305
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Kölner U-Bahn: Aachener Uni soll schon 2008 vor Risiken gewarnt haben

Köln: Waren Wände nicht tief genug?

Schon Monate vor dem Einsturz des Kölner Stadtarchivs sollen Gutachter der Aachener Uni vor einer Gefährdung von Menschenleben gewarnt haben. Medienberichten vom Mittwoch (18.03.09) zufolge waren die Schlitzwände nicht tief genug in den Boden eingebunden.

Wie die "Süddeutsche Zeitung" in ihrer Mittwochsausgabe (18.03.09) berichtete, hätten die Gutachter des Aachener Hochschulinstituts für Geotechnik im Bauwesen den Baugrund an den U-Bahn-Haltestellen untersucht. Ergebnis ihres im September 2008 vorgelegten Gutachtens: Wegen des unstabilen Baugrunds und hohen Grundwasserdrucks hätten die Bauschlitzwände vier Meter tiefer in Erdreich verankert werden müssen, als es in der Ausschreibung vorgesehen war. Deswegen seien Menschenleben in Gefahr. Auf die Frage der Zeitung, ob die Empfehlung der Gutachter für die Baugrube am Kölner Waidmarkt umgesetzt wurde, hätten die Kölner Verkehrsbetriebe als Bauherren nicht geantwortet.
Aachener Uni soll schon 2008 vor Risiken gewarnt haben - Panorama - WDR.de
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 23.03.2009, 21:12   #2
destina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 1.100
destina
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kölner U-Bahn: Aachener Uni soll schon 2008 vor Risiken gewarnt haben

Zitat:
Montag, 23. März 2009
Baudezernent im Visier
Schramma leitet Verfahren ein


Weil der Kölner Baudezernent wichtige Informationen zum Stadtarchiv-Einsturz zurückgehalten haben soll, drohen ihm nun Konsequenzen. Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU) leitete ein Disziplinarverfahren gegen seinen Baudezernenten Bernd Streitberger (ebenfalls CDU) ein. Das teilte die Stadt mit. Beim Einsturz des Stadtarchivs und zweier angrenzender Wohnhäuser waren am 3. März zwei junge Männer getötet worden. Schwere Grundwasserprobleme an der angrenzenden U-Bahn-Baustelle waren vermutlich Auslöser des Unglücks.

Am Wochenende war bekanntgeworden, dass es schon im September 2008 ernstzunehmende Grundwasserprobleme an der U-Bahn-Baustelle gegeben hatte. Das geht aus Baustellenprotokollen hervor, die Streitberger und die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) zwar spätestens seit 12. März kannten, über die sie Schramma den Angaben zufolge aber nicht informierten.
Baudezernent im Visier - Schramma leitet Verfahren ein - n-tv.de
__

Wacht auf! Verdammte dieser Erde. Die stets man noch zum Hungern zwingt. Das Recht, wie Glut im Kraterherde, Nun mit Macht zum Durchbruch dringt!
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger, Heer der Sklaven wache auf! Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger! Alles zu werden strömt zu Hauf!
destina ist offline  
Alt 23.03.2009, 22:40   #3
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kölner U-Bahn: Aachener Uni soll schon 2008 vor Risiken gewarnt haben

Laut Monitor-Bericht vom 12.03.09 wusste Oberbürgermeister Schrammer selber schon lange Zeit zuvor, dass solche Risiken existieren!
DasErste.de - Monitor - Warnsignale ungehört - Stadt Köln war frühzeitig vor Einsturzgefahr beim Kölner U-Bahnbau gewarnt
FrankyBoy ist offline  
Alt 23.03.2009, 22:44   #4
destina->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.11.2008
Beiträge: 1.100
destina
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Kölner U-Bahn: Aachener Uni soll schon 2008 vor Risiken gewarnt haben

Ich hatte mal kürzlich gelesen, dass das Kölner Baudezernat das korrupteste Deutschlands sein soll. Hätte mir den Link merken sollen.
__

Wacht auf! Verdammte dieser Erde. Die stets man noch zum Hungern zwingt. Das Recht, wie Glut im Kraterherde, Nun mit Macht zum Durchbruch dringt!
Reinen Tisch macht mit dem Bedränger, Heer der Sklaven wache auf! Ein Nichts zu sein, tragt es nicht länger! Alles zu werden strömt zu Hauf!
destina ist offline  
 

Stichwortsuche
2008, aachener, gewarnt, kölner, risiken, ubahn

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ernsthafte Grundwasserprobleme beim Bau der Kölner U-Bahn schon länger bekannt Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 10 10.03.2009 16:22
Kölner Erwerbslosen-Anzeiger (KEA), Dezember 2008 Mambo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 27.11.2008 21:21
Niedriglöhne soll Bahn Rendite erhöhen Nustel Archiv - News Diskussionen Tagespresse 1 23.08.2008 09:35
Kölner Erwerbslosen Anzeiger 54 - Juli 2008 Mambo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 07.07.2008 21:56
Kölner Erwerbslosenanzeiger - KEA 53 - Juni 2008 Mambo Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 06.06.2008 19:44


Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland