Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Hi Leute,


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 16:18   #1
Dragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 117
Dragon
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Hi Leute,

Sagt mal habt ihr im WDR den Beitrag bei Menschen-hautnah gesehen in denen es um Müßiggänger geht.
Einer Typen der dort den Hartz IVler vorgegeben hat ist leiter einer Medienwerkstatt und im Team einer Film- Produktion. Ich nenne hier keinen Namen könnt ihr aber unter Menschen-hautnah im Forum selbst sehen.

Dieser Typ hat sich im Film als HartzVLer ausgegeben mit seinem Müßiggang geprotzt. Derzeugt natürlich wieder ein fatales Bild in der Öffentlichkeit. Ich persönlich finde das eine sauerei erster Güte.
Was sagt ihr dazu?
Dragon ist offline  
Alt 02.11.2007, 16:26   #2
Hartzbeat->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 24.09.2007
Beiträge: 671
Hartzbeat
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Hallo Dragon,
war mir bereits bei Ansage dieser Sendung klar, dass es nicht darum geht, Hartz IV-Empfänger so darzustellen, wie es sich alltäglich zeigt. Deshalb muss ich mir diese "Medienmache" überhaupt nicht mehr ansehen, weiß vorher was drinsteckt.
Das dient nur (wieder und wieder und wieder) dazu, uns untereinander gegeneinander aufzuhetzen und auszuspielen. Einfaches Konzept. Mit jedem Hinsehen, Diskutieren drüber und Verbreiten unterstützen wir das nur.

Also, könnte man sich, wenn dem entgegen arbeiten wollte, selbst die Verbreitung von solchen frag(un)würdigen Meldungen sparen...

In diesem Sinne
Hartzbeat
Hartzbeat ist offline  
Alt 02.11.2007, 16:35   #3
a f a
Redaktion
 
Benutzerbild von a f a
 
Registriert seit: 23.11.2006
Ort: Köln
Beiträge: 1.159
a f a
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Der Mensch ist doch eine öffentliche Person, warum also keine Namen ?



fragt
Norbert

Freiheit, Gleichheit, Solidarität
a f a ist offline  
Alt 02.11.2007, 16:37   #4
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von a f a Beitrag anzeigen
Der Mensch ist doch eine öffentliche Person, warum also keine Namen ?



fragt
Norbert

Freiheit, Gleichheit, Solidarität
Verstehe ich auch nicht!
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 02.11.2007, 16:43   #5
Dragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 117
Dragon
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Einfach in das Forum dort gehen und selbst nachsehen.

Ich finde das nur wirklich ziemlich dreist was die da machen. Die gewohnte Hetze gegen HatzIVler kennt man ja nun zur genüge. Aber das ist denn doch etwas neu.
Habe gerade mal beim WDR mit der zuständigen Redakteurin gesprochen . Die ruft den Autor an, und der soll mich wohl zurückrufen. Bin mal gespannt.

Den beitrag findet ihr unter www.menschen-hautnah.de
Dragon ist offline  
Alt 02.11.2007, 16:59   #6
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Ist den mit dem Lügenbericht nicht der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben?
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:12   #7
Rinzwind->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Außerhalb der "Matrix"
Beiträge: 768
Rinzwind
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Daumen hoch

Zitat von Borgi Beitrag anzeigen
Ist den mit dem Lügenbericht nicht der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben?
JA, denn hier werden die Fernsehzuschauer bewusst belogen, um eine negative Meinung gegen Menschen zu erzeugen, die in den meisten Fällen unverschuldet ihre (bezahlte) Arbeit verloren haben und systematisch beleidigt, diffamiert und ausgegrenzt werden.

Ich denke, hier sollte verstärkt über eine Anzeige nachgedacht werden.

Schönen Gruß, Andreas
__

"Wer nicht bereit ist, aus der Geschichte zu lernen, der ist dazu verurteilt, sie zu wiederholen."
(Übersetzungsvariante eines Zitats von George Santayana)

Das Ziel der Hartz-Gesetze: Niemand soll hungern, ohne zu frieren!


Alle meine Äußerungen sind durch das Grundgesetz, Artikel 20, Absatz 4 abgedeckt und somit strafrechtlich nicht verfolgbar! ;-)
Rinzwind ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:14   #8
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Hab ich mir doch gedacht ...

Könnte Martin sich nicht mal mit dem WDR in Verbindung setzen???
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:17   #9
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
Einfach in das Forum dort gehen und selbst nachsehen.

Habe gerade mal beim WDR mit der zuständigen Redakteurin gesprochen . Die ruft den Autor an, und der soll mich wohl zurückrufen. Bin mal gespannt.

Den beitrag findet ihr unter www.menschen-hautnah.de
Hast du gut gemacht. Bin auf die Antwort gespannt, wenn eine kommt.

Wenn so was rauskommt, müsste man die Sender mit Mails und Anrufe nur so zubombardieren.

Zitat:
Ist den mit dem Lügenbericht nicht der Tatbestand der Volksverhetzung gegeben?
So gesehen ist es auch eine Art Volksverhetzung. Ich habe mich schon im RTL-Forum darüber aufgeregt.
Heiko1961 ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:20   #10
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Bitte mal etwas über den Inhalt der Sednung berichten. Dann kann man etwas dazu schreiben. Wer kann also mal eine Inhaltsbeschrebung machen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:29   #11
Dragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 117
Dragon
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Schau dir einfach mal den Beitrag an. Kannst du auch als Podcast downloaden. Ich selbst bin auch erst durch einen Eintrag in dem Forum dort drauf gekommen.

So kann es gehen. der Mensch bezieht hartz IV
Dragon ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:32   #12
Atlantis
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atlantis
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Wolfsburg /Königslutter
Beiträge: 2.620
Atlantis Atlantis Atlantis
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Martin
hier etwas zum Inhalt
und elenlang weiter geht es mit der Hetze hier auf ihrer seite

http://www.wdr.de/tv/menschen-hautnah/



Zitat:
Hauptsache Arbeit: Glückliche Nichtstuer

Mittwoch, den 31.10.2007, 22.30 - 23.15 Uhr, WDR Fernsehen
Wiederholung am Freitag, den 2.11.2007, 14.15 Uhr

Ein Film von Konstantin Faigle
Redaktion: Wiel Verlinden




menschen hautnah
vom 31.10.2007
als VideoPodcast
Vodcast:
Download Datei downloaden
Hilfe-Link Hilfe zu Podcast


Das süße Nichtstun, die göttliche Muße, fünf auch mal gerade sein lassen können - das ist nicht die Stärke von uns Deutschen. In unserem Land, in dem Arbeit weit mehr als nur das halbe Leben bedeutet und in dem Faulheit geächtet wird, sind sie deshalb auch schon fast ausgestorben: die glücklichen Nichtstuer.

Jochen Picht; Bild: WDR/B. WeiffenbachFür Jochen Picht (39) aus Köln ist es nicht schlimm, ohne Arbeit zu sein. Er ist "bekennender Hartz IV-Empfänger". Das bedeutet für ihn nicht, auf der faulen Haut zu liegen, sondern vor allen Dingen viele Freiheiten zu haben. Die Freiheit, überlegen und lesen zu können, die Freiheit, Herr über seine eigene Zeit zu sein und die Freiheit, wann immer und ohne Stress und Hektik auf andere Menschen zugehen zu können. Für ihn ist Muße deshalb eher ein "tätiges Nichtstun". Dabei erfüllt der studierte Soziologe und Philosoph so gar nicht das Klischee des deprimierten Hartz IV-Empfängers aus den Medien. Er hat keinen Fernseher, keinen Kühlschrank und abonniert auch keine Handyklingeltöne. Seine einzige Passion sind seine Mofas, mit denen er gemächlich durch Köln knattert. "Ich lebe zunächst einmal", umschreibt er sein Lebenskonzept. Mit Würde, Bescheidenheit, einem ausgeprägten Sinn für Humor und vor allen Dingen einer ordentlichen Portion an innerer Freiheit bewegt sich Jochen Picht durch seinen Alltag.
Atlantis ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:33   #13
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

redaktion@wdr.de

Der WDR hat gerade eine weniger nette Mail von mir erhalten.
Empfangsbestätigung erhalten - Mail wird weitergeleitet.
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:34   #14
Atlantis
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atlantis
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Wolfsburg /Königslutter
Beiträge: 2.620
Atlantis Atlantis Atlantis
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

die seite mal gleich abspeichern wer weis wie lange das da noch so steht.
Atlantis ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:37   #15
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von Borgi Beitrag anzeigen
Der WDR hat gerade eine weniger nette Mail von mir erhalten.
Ich habe dort im Forum mein Senf dazu gegeben.
Hier ist der nette Onkel.
Zitat:
Jochen Picht -- Creative Producer

Ansprechpartner für Autoren & Regisseure
Geboren 1967 in Karlsruhe
Studium Germanistik, Philosophie, Soziologie in Mannheim und Waterloo. Kaufmann für audiovisuelle Medien.
Leiter einer Medienwerkstatt in Baden-Württemberg. Betreuung von Studentenfilmen. Arbeit als Kameramann, Cartoonist und Redakteur. Seit 2003 Creative Producer bei Rif Film.
Quelle: HIER
Heiko1961 ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:37   #16
Dragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 117
Dragon
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Ansprechpartner für Autoren & Regisseure

Geboren 1967 in Karlsruhe
Studium Germanistik, Philosophie, Soziologie in Mannheim und Waterloo. Kaufmann für audiovisuelle Medien.

Leiter einer Medienwerkstatt in Baden-Württemberg. Betreuung von Studentenfilmen. Arbeit als Kameramann, Cartoonist und Redakteur. Seit 2003 Creative Producer bei Rif Film.

Korrektur:

Er war wohl Praktikant dort und die haben ihn nicht von der Webseite genommen.


Das dazu. Bisher noch kein anruf erfolgt.

Biste mir zuvor gekommen Heiko.
Dragon ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:42   #17
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Kann mal einer die Überschrift von "Hi Leute" in "WDR betreibt Volksverhetzung" ändern?
Heiko1961 ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:49   #18
Borgi->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: NRW
Beiträge: 1.262
Borgi
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Wer muss denn verklagt werden? Rif Film oder WDR?
Würde eine Rechtschutzversicherung das übernehmen?
Klar ist, dass jetzt endlich mal ein Medienunternehmen/TV-Sender für derartige Berichterstattung lang gemacht werden muss. Eindeutiger wie hier geht es doch nicht mehr!
__

Ein Aufsichtsratposten ist das höchste Parteiamt, das die Wirtschaft ihren Politikern verleiht.
(aus "Der Privatdemokrat" ©Elmar Kupke)

Von mir kann man garantiert keine Rechtsberatung erwarten!
Borgi ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:54   #19
Atlantis
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Atlantis
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Wolfsburg /Königslutter
Beiträge: 2.620
Atlantis Atlantis Atlantis
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von Borgi Beitrag anzeigen
Wer muss denn verklagt werden? Rif Film oder WDR?
Würde eine Rechtschutzversicherung das übernehmen?
Klar ist, dass jetzt endlich mal ein Medienunternehmen/TV-Sender für derartige Berichterstattung lang gemacht werden muss. Eindeutiger wie hier geht es doch nicht mehr!
Glasklar der WDR!!!
Atlantis ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:55   #20
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Dieser Jochen Picht ist nicht bei der besagten Firma mehr beschäftigt. Er war dort wohl mal Praktikant. Die Firma hat wohl aber nicht ihre Website akualisiert.
dies wurde auch vom Autor des films bestätigt. Also Ärger zurückfahren. Der WDR wird dazu nächste Woche auch Stellung beziehen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:56   #21
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Leider gibt es von dem Jochen Picht keinen Telefonbucheintrag.
Heiko1961 ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:59   #22
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von Martin Behrsing Beitrag anzeigen
Dieser Jochen Picht ist nicht bei der besagten Firma mehr beschäftigt. Er war dort wohl mal Praktikant. Die Firma hat wohl aber nicht ihre Website akualisiert.
dies wurde auch vom Autor des films bestätigt. Also Ärger zurückfahren. Der WDR wird dazu nächste Woche auch Stellung beziehen.
Trotzdem ist es für mich schwer zu glauben, dass der jetzt ein Hartzi ist.
Heiko1961 ist offline  
Alt 02.11.2007, 17:59   #23
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.311
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

es ist wohl, so wie es aussieht kein Fake gewesen.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline  
Alt 02.11.2007, 18:26   #24
Dragon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.06.2005
Beiträge: 117
Dragon
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Jo falscher Alarm. Habe gerade mit dem Autor gesprochen. Er hat mir glaubhaft versichert das der im Film geschilderte Hartz IV bezieht und nicht mehr bei dieser Firma arbeitet.

So gesehen ist der Beitrag wirklich gelungen.

Entschuldigt den Wirbel.
Dragon ist offline  
Alt 02.11.2007, 18:36   #25
Heiko1961
Elo-User/in
 
Registriert seit: 14.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.042
Heiko1961
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard

Zitat von Dragon Beitrag anzeigen
Jo falscher Alarm. Habe gerade mit dem Autor gesprochen. Er hat mir glaubhaft versichert das der im Film geschilderte Hartz IV bezieht und nicht mehr bei dieser Firma arbeitet.

So gesehen ist der Beitrag wirklich gelungen.

Entschuldigt den Wirbel.
Kann das evtl. jetzt nur ne dumme Ausrede vom WDR sein? Nach dem Motto, "oh Schei..., wir wurden erwischt" Zuzutrauen ist den Öffentlich Rechtlichen alles.
Heiko1961 ist offline  
 

Stichwortsuche
leute

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Billiger Strom für arme Leute wolliohne KDU - Heiz-, Energie- und Nebenkosten 1 28.11.2007 11:21
HILFE von 200€ für 3 leute leben gizmo08111980 ALG II 16 19.08.2007 14:48
Moin Leute! Kurze Zwischenfrage... Pete ALG II 1 02.09.2006 14:12


Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland