Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > > > -> Unwort des Jahres


 

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2014, 17:22   #1
ekel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 365
ekel
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard Unwort des Jahres

Ich nominiere das Unwort des Jahres!

Vorgestern habe ich im Deutschlandfunk (zufällig) die Arbeitsmarktzahlen für den Juli gehört. Hier wurde mitgeteilt, dass es (ca.) 2,8 Mill. Arbeitslose gibt und (ca.) 3,7 Mill. UNTERBESCHÄFTIGTE, in dieser Zahl werden auch Alleinerziehende und Maßnahme Teilnehmer einbezogen.

Da ich mich doch recht gut mit der deutschen Sprache auskenne und eigentlich eine gute Allgemeinbildung mein eigen nenne, war ich erschrocken, so eine Wortbildung zu hören.

Also begann ich wirklich an mir zu zweifeln und habe mir den Duden und die neue deutsche Rechtschreibung ran geholt und siehe da: ES GIBT DIESES WORT NICHT!!!

Kennt jemand dieses Wort oder kann mir dessen Ursprung erklären???

(Sollte jemand Ironie finden, so soll er/sie behalten )
ekel ist offline  
Alt 02.08.2014, 17:26   #2
Der aufmüpfige
Elo-User/in
 
Registriert seit: 15.07.2013
Beiträge: 593
Der aufmüpfige Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Daumen hoch AW: Unwort des Jahres

Nun, das Wort "Unterbeschäftigt" ergibt sich dann vermutlich wohl schlicht aus der Kausalität, ich halte das dann einfach mal für "alternativlos".
Der aufmüpfige ist offline  
Alt 02.08.2014, 17:28   #3
nowork
Elo-User/in
 
Benutzerbild von nowork
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: Gerne auf einer Insel im Süden!
Beiträge: 579
nowork Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Unwort des Jahres

Der Duden hilft nicht weiter?

Tante "Wiki" hilft:

Unterbeschäftigung ? Wikipedia
nowork ist offline  
Alt 02.08.2014, 17:49   #4
ekel->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 365
ekel
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Unwort des Jahres

Zitat von nowork Beitrag anzeigen
Der Duden hilft nicht weiter?

Tante "Wiki" hilft:

Unterbeschäftigung ? Wikipedia
Mir grummelt hier mächtig gewaltig (Olsenbande Benny) der Magen, weil dieser Begriff eigenständig genutzt wurde und damit der Eindruck erweckt wird, dass die Alg2-Bezieher nur für Tätigkeiten eingesetzt werden können, wo keine oder eine geringe Quali. notwendig ist und da sind wir wieder beim so genannten "Fachkräftemangel"!!!

Was mich generell aufregt, dass man nur die Al-zahlen für ALG 1 nennt und die tatsächlichen Zahlen der ALG 2-Bezieher verschweigt!!!! (die Hintergründe dazu kennen wir alle)
ekel ist offline  
Alt 02.08.2014, 17:51   #5
nowork
Elo-User/in
 
Benutzerbild von nowork
 
Registriert seit: 09.07.2014
Ort: Gerne auf einer Insel im Süden!
Beiträge: 579
nowork Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Unwort des Jahres

Zitat von ekel Beitrag anzeigen
Was mich generell aufregt, dass man nur die Al-zahlen für ALG 1 nennt und die tatsächlichen Zahlen der ALG 2-Bezieher verschweigt!!!! (die Hintergründe dazu kennen wir alle)
Deiner Meinung!!!
nowork ist offline  
Alt 02.08.2014, 22:08   #6
XxMikexX
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von XxMikexX
 
Registriert seit: 11.02.2012
Beiträge: 2.853
XxMikexX
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Unwort des Jahres

Das die BA die tatsächlichen Zahlen über den katastrophalen "Arbeitsmarkt", nicht veröffentlicht und welche Motive dahinter stehen, dürfte doch klar sein!
XxMikexX ist offline  
Alt 02.08.2014, 22:23   #7
Roter Bock
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 02.06.2011
Ort: Uelzen
Beiträge: 3.290
Roter Bock Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Unwort des Jahres

Ja wo kämen wir denn hin, wenn mal eine vernünftige Statistik Licht ins Dunkel bringen könnte?

Wäre doch das Ergebnis, das die Reform nix gebracht hat und teurer ist als das alte Arbeistlosengeld.

Roter Bock
__

Wir führen Sie jetzt auf ein Amt, und zwar ein Amt für Arbeitsvermittlung. Früher wurde dort Arbeit gesucht, jetzt sucht man Arbeiter, aber sonst hat sich nichts geändert. Kriegen tut man beide nicht. Helmut Qualtinger
Roter Bock ist offline  
Alt 02.08.2014, 22:27   #8
Texter50
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Texter50
 
Registriert seit: 01.03.2012
Beiträge: 7.484
Texter50 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Du darfst nicht voten!
0
Du darfst nicht voten!

Standard AW: Unwort des Jahres

Mit den Zahlen hat sich @ Laa Luna heute auch beschäftigt.

Arbeitslosenquote? 2005 / 2014? Da stimmt was nicht!

Letztlich bekommt man nicht nur variierende Zahlen über die BA, die werden je nach Verbreitung auch noch unterschiedlich aufgeschlüsselt.
__

Unterbrich niemals Deinen Gegner im JC, wenn er gerade einen Fehler begeht.
Frei nach Sunzi


Texter50 ist offline  
 

Stichwortsuche
jahres, unwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
?Sozialtourismus? ist ?Unwort des Jahres? 2013 Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 14.01.2014 10:10
?Sozialtourismus? zum ?Unwort des Jahres? für das Jahr 2013 gekürt Martin Behrsing Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 14.01.2014 09:40
"Sozial Schwache" zum Unwort gekürt Kaleika Archiv - News Diskussionen Tagespresse 11 15.05.2013 11:30
das unwort des jahres arbeitslos in holland Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 18.01.2011 22:01
Das "Unwort des Jahres" 2009 heißt "betriebsratsverseucht". gerda52 Archiv - News Diskussionen Tagespresse 3 19.01.2010 16:46


Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland