Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....

Start > > -> Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?


Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


:  39
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2017, 07:47   #26
TazD
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 12.03.2015
Beiträge: 3.178
TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD TazD
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?



Vermutlich glauben die SB den Quatsch wirklich, den die da schreiben.

"... werden sämtliche relevanten Unterlagen angefordert."
Was wirklich relevant ist, wurde hier bereits dargelegt.

Der pauschale Verweis auf die Mitwirkungspflicht ist so falsch, wie unzureichend.

"Auf den Kontoauszügen ist lediglich der Überweisungsbetrag ersichtlich."
Na, das habt ihr aber gut erkannt. Ganz alleine drauf gekommen oder brauchte SB dafür Hilfe?
Spaß beiseite.... Mehr braucht das JC auch nicht zu wissen. Wenn man Sachleistungen des AG vermutet, dann möge man bitte auch die Vermutungen belegen oder konkret ansprechen.

Soso, "umfassende Vorbereitung auf das Erstgespräch". Als ob dafür Hobbies, etc. relevant wären, geschweige denn das Ding überhaupt sinnvoll verwendet werden würde.
__

audiatur et altera pars [lat.: Man höre auch die andere Seite. ]
fiat iustitia [lat.: Es möge Gerechtigkeit geschehen. ]
TazD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2017, 07:34   #27
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Hallo nochmals, ich habe nun so ziemlich alle Unterlagen beisammen und habe noch 3 Fragen:

Ich habe für Mai bereits 220 Euro Kindergartengebühren und 180 Euro Mittagsbetreuungskosten an die Träger überwiesen, bekomme ich das vom Jobcenter zurück, da wir jetzt im ALG 2 Bezug sind? Sind ja immerhin 400 Euro.

Und wegen diesen Leistungen zur Bildung und Teilhabe: Unser Sohn ist im Verein und wir bezahlen dafür 2 x im Jahr Beiträge (+ Startgebühren, Trainingsanzüge usw, wenn Turniere sind). Besteht die Möglichkeit die 10 Euro pauschal zu bekommen oder muss ein Nachweis zwingend erfolgen?

GEZ: ich habe der GEZ Beiträge bis Juni überwiesen, kann ich diese zurückholen, da wir im ALG 2 Bezug von GEZ befreit sind?

Danke für Infos.
NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2017, 11:11   #28
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Hallo, ich bin nun doch selber hingegangen und das war auch gut so. Die hätten meinen Mann zerrissen.

Kontoauszüge haben die angesehen und alles abgetippt, nachdem ich gesagt hab kopieren ist nicht. Am Ende wollten die, dass ich das getippte lese und unterschreibe. Ich habe gesagt, da hätte ich gleich die Kontoauszüge einfach abgeben können oder und habe nicht unterschrieben.

Ich habe auch keine Fragen beantwortet. O-Ton:

SB: Hier ist eine Darlehensrate ohne Kundennummer, was ist das?

ich: ähm, offensichtlich wohl ein Darlehen, oder? (Was für eine Frage!!)

SB: Ja (sichtlich genervt) aber für was und wo?

ich: das geht sie nun wirklich nichts an.

SB: wir müssen wissen ob das für ein Auto war oder wofür

ich: Nein müssen sie nicht. das geht sie nichts an. Es ist ein Darlehen Punkt.

Die wollte wissen wieviele Kreditkarten wir haben (American Express auf dem Kontoauszug) usw.. warum ich die Kundennummer bei Otto Überweisung geschwärzt habe und bei ibääh .. hab gesagt weil sie das nichts angeht und dass sie alles was sie wissen will, schriftlich anfordern soll mit Begründung und Rechtsgrundlage.

Daraufhin wackelte die SB zum Vorgesetzten (angeblich) und kam zurück mit den Worten, wir fordern es schriftlich an.

Ich habe die Bestätigung, dass die Kontoauszüge zur Sichtung vorlagen.


Die haben mir ein Stellenangebot für einen 400 Euro Job für meinen Mann gegeben. Mein Mann hatte noch keinen Termin beim Berufsmenschen dort. Wir haben noch keinen ALG 2 Bescheid und keine Leistungen, nichts, ist das denn rechtens einfach so?? In der Beschreibung steht dass der Bewerber in der christlichen Kirche sein muss, sind wir aber nicht. Muss er sich darauf bewerben?

Ich bin fix und alle, die sind so schlimm da drin, unglaublich.
NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2017, 17:01   #29
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 9.199
Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma Doppeloma
Ausrufezeichen AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Hallo NeuimLand,

Zitat:
Die haben mir ein Stellenangebot für einen 400 Euro Job für meinen Mann gegeben. Mein Mann hatte noch keinen Termin beim Berufsmenschen dort.
Na-Ja, das hätten sie ja auch per Post schicken können, ich denke nicht dass es ein Problem ist wenn man dir das gegeben hat.

Dass die konkrete "Zumutbarkeit" (gemäß § 10 SGB II) noch gar nicht geprüft wurde, weil man deinen Mann ja dort persönlich noch gar nicht kennt und auch noch nicht beruflich "beraten" hat sehen die nicht so verbissen, wie Vieles Andere auch.

Zitat:
Wir haben noch keinen ALG 2 Bescheid und keine Leistungen, nichts, ist das denn rechtens einfach so??
Ein Bescheid ist nicht zwingend notwendig um bereits VV zu übermitteln, dazu sind die durchaus auch schon vorher berechtigt, man meint ja sogar, dass eine EGV schon vorher abgeschlossen werden kann aber verbindlich / wirksam darf die erst mit dem Leistungsbescheid werden.

Hat denn der VV eine Rechtsfolgen-Belehrung (RFB), sonst wäre es nur eine "unverbindliche" Stelleninformation ???

Zitat:
In der Beschreibung steht dass der Bewerber in der christlichen Kirche sein muss, sind wir aber nicht. Muss er sich darauf bewerben?
Um welche Tätigkeit geht es denn dabei konkret, ist dafür auch die Kirchen-Zugehörigkeit erforderlich ... bei "Minijobs" (mehr ist das ja für 400 € nicht) sehen die das oft auch nicht so enge, wenn es sonst Keinen gibt der das machen möchte.

Wie viele Stunden sollen das denn werden, auch bei Minijob gilt der Mindestlohn ... und die Kirchen sind meist sehr sparsam was die Bezahlung angeht ...

Magst du das mal anonymisiert einstellen ???

Zitat:
Ich bin fix und alle, die sind so schlimm da drin, unglaublich.
Vor lauter Aufregung hast du noch vergessen nach den KiTa-Kosten zu fragen, das solltest du aber besser schriftlich als offiziellen Antrag einfordern und dann gegen Eingangsbestätigung auf einer Kopie dort abgeben.

Ich kenne mich da nicht aus was die davon übernehmen müss(t)en oder nicht, aber auf einen schriftlichen Antrag musst du auch einen schriftlichen Bescheid bekommen.

Hast dich wacker geschlagen aber es wäre besser gewesen wenn du zusammen mit deinem Mann dort hin gegangen wärst, so sieht er auch mal was da so "abgeht" und meist trauen die sich auch nicht ganz so "frech" zu werden, wenn man NICHT alleine dort ist.

Du siehst ja schon, dass es denen völlig egal ist ob du Vollzeit arbeiten gehst oder nicht, da haben die gar keine Achtung vor ... ihr wollt Leistungen haben und das möchte man euch möglichst schwer machen ... traurig aber leider wahr ...

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 11:22   #30
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Mein Mann hat sich beworben auf die Stelle, lieber 400 Euro Job als garnichts, auch wenn davon nur 160 Euro übrig bleiben. Ich hoffe ja, das beisst sich nicht mit den Betreuungszeiten der Kinder.

Ich habe Antrag auf Kiga Gebühren und Mittagsbetreuungskosten gestellt mit Formular und allen Verträgen die ich so hatte. Gesondert nachweislich per Fax gesendet.

Ich warte nun auf die schriftliche Anforderung aller Unterlagen, die das JC noch haben wollte oder danach gefragt haben, als ich da war. Bin gespannt was da kommt. Ich hoffe, die lassen sich nicht zu lange Zeit damit.

Anbei das Stellenangebot

Grüße

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf JC Angebot.pdf (195,9 KB, 13x aufgerufen)
NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2017, 14:17   #31
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.613
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Wenn Die Kinderbetreuung nicht sichergestellt ist, muss er die Arbeit nicht annehmen.

Ich finde es auch ganz schoen dreist, dass die eine Kopie der Bewerbung verlangen.

Geändert von Kerstin_K (15.05.2017 um 15:11 Uhr)
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 07:31   #32
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Hallo mal wieder,

ich habe einen Brief erhalten: Vorrangige Leistungen nach § 12a SGB II Kinderzuschlag. Ich soll also jetzt Antrag auf Kinderzuschlag stellen. Was ist das denn jetzt?? Ich habe den Antrag bereits ausgefüllt und jetzt wollen die wahrscheinlich auch wieder einen Wulst an Kopien haben, der halbe Monat ist rum und das Geld ist alle was machen wir denn jetzt??
NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 08:47   #33
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

update:

Mein Mann hat sich ja beworben und per Telefon nachgefasst und der Personalleiter der Diakonie sagte, es kommt garnicht in Frage dass er dort arbeitet weil er nicht in der Kirche ist.

Diese Aussage habe ich per Mail schriftlich angefordert von dem Personalleiter und auch dem SB per Fax zugesandt. Es steht ja auch im Stellenangebot, nur wer sich identifiziert mit dem christlichen Werten und Mitglied einer solchen Institution ist, darf da arbeiten.


Ich habe den Antrag für Kinderzuschlag beisammen und gestern komplett per Post an die Familienkasse gesendet. Mittlerweile war ich auch im Rathaus und habe Antrag auf Wohngeld gestellt, die sagten mir:

Zur Berechnung von Wohngeld brauchen wir den Kinderzuschlagsbescheid.

Die Familienkasse sagte: Zur Berechnung von Kinderzuschlag brauchen wir einen Wohngeldbescheid.

Ja, was denn nun??

"Passierschein A38"

Ich habe jedenfalls alle Anträge nebst allen geforderten Anlagen überall abgegeben und jetzt heissts warten. Derweile steigt natürlich unser Rahmenkredit da wir von irgendwas leben müssen und Rechnungen zahlen müssen. Es ist zum heulen.

NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2017, 11:30   #34
Kerstin_K
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 7.613
Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K Kerstin_K
Standard AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Zitat von NeuimLand Beitrag anzeigen
Mittlerweile war ich auch im Rathaus und habe Antrag auf Wohngeld gestellt, die sagten mir:

Zur Berechnung von Wohngeld brauchen wir den Kinderzuschlagsbescheid.

Die Familienkasse sagte: Zur Berechnung von Kinderzuschlag brauchen wir einen Wohngeldbescheid.

Ja, was denn nun??
"Passierschein A38"


Eine Ähnliche Situation hatten wir bei meinem Bruder, als er zu seiner Rente aufstockende Grusi beantragen musste.

Das Grusi Amt sagte, wir brauchen erst einen Wohngeldbescheid. Das Wohngeldamt sagte, wir braucen erst den Grusi Bescheid. Super, beide Ämter sassen auch noch im selben Haus, nur auf verschiedenen Etagen. Was hab ich gemacht: Hab die beiden Anforderungsschreiben genommen und jeweils dem anderen Amt eschickt mit der Forderung, das doch bitte zu klären. Auf einmal ging es mit der Grusi ganz flott...Lustigerweise bekam er dann Monate später von der Wohngeldstelle einen Bescheid, dass Wohngeld abgelehnt wird, weil er ja Grusi bezieht. Uns war das vorher klar und wir hatten auch auf dem Antrag schon vermerlt, dass dieser nur gestellt wird, weil das Grusi Amt das verlangt.
__

Viele Grüße aus Hannover
Kerstin_K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2017, 12:12   #35
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Böse AW: Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

Ich bitte um Hilfe!

Am 04.05.2017 Erstantrag ALG 2 abgegeben.
Am 11.05.2017 Unterlagen zur Einsicht vorgelegt.
Am 17.05.2017 Brief JC: Ich soll Kinderzuschlag beantragen.

Am 18.05.2017 Kinderzuschlag und Wohngeld beantragt mit allen erforderlichen Unterlagen nachweislich.

Am 29.05.2017 Anruf beim JC: Antrag auf Vorschuss, weil Geld alle. Antwort: Die warten noch auf Kinderzuschlagsbescheid - Anruf bei Familienkasse, Antrag wird jetzt erst bearbeitet. Ich werde zurückgerufen.

Am 01.06.2017 Anruf beim JC weil kein Rückruf kam -
Kinderzuschlagsstelle wartet noch auf Wohngeld weil alles sehr knapp ist.
JC zahlt deshalb keinen Vorschuss. Habe gesagt, kein Geld, 2 Kinder, JC sagt ich soll Lebensmittelgutscheine holen. Ich arbeite Vollzeit und schaffe es nicht rechtzeitig zum JC und Mann hat die Sommergrippe und liegt mit Fieber daheim herum.

Angeblich fehlen noch Unterlagen zu meinem Antrag, ich habe mehrfach gesagt bei Abgabe, die sollen fehlende Unterlagen schriftlich bei mir anfordern mit Nennung der Rechtsgrundlage, ich habe nichts erhalten.

Also noch am 01.06.2017 Fax an JC: (antrag42 aus dem Forum hier) Antrag auf einen angemessenen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen nach dem zweiten SGB gem. § 42 SGB I.


Was mache ich denn jetzt nur? Ich habe bereits bei der Wohngeldstelle nachgehakt, die sagten so eine Bearbeitung dauert bis zu 6 Wochen.

Ich habe kein Geld mehr. Der Kredit ist ausgeschöpft und wir müssen die Zinsen und Raten bezahlen dafür. Ich bin am verzweifeln Ich habe die Miete noch nicht überwiesen, damit wir wenigstens was zu essen kaufen können und den Strom bezahlen können.

Bitte, die können uns doch nicht so hängen lassen??
NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2017, 08:18   #36
NeuimLand
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 04.05.2017
Beiträge: 13
NeuimLand
Standard HILFE!!! Welche Unterlagen brauche ich wirklich für einen Alg2-Neuantrag?

So der Oberknaller kommt jetzt:
Nach dem Telefonat hatte ich heute morgen folgendes Schreiben im Briefkasten (sh. Anhang)

1. Lagen vor
2. Gibts nicht, da keine Bewegungen auf dem Konto
3. Wozu?? Das ist ein Neuantrag! Lag ausserdem ein aktueller Auszug vor
4. Kreditkartenkonten-Abrechnungen, wirklich???
5. Warum, er arbeitet dort nicht mehr.
6. Warum? Für den vergangenen Monat interessiert es doch nicht??
7. WARUM?

Bitte helft mir mal.

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 20170602085634812.pdf (118,8 KB, 31x aufgerufen)
NeuimLand ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ab wann wird ALG2 nicht verlängert? Brauche einen Rat. Mimiteh ALG II 7 02.09.2015 23:01
Welche Unterlagen braucht man für einen Weiterbewilligungsantrag? David S ALG II 25 28.05.2015 18:21
Schikane? Benötigt das JC wirklich all' diese Unterlagen? (ALG 2) orto mio U 25 10 06.07.2014 17:49
Forderungen von Unterlagen durch JC - was muss Elo davon wirklich vorlegen? Arbeitssuchend ALG II 2 06.09.2012 12:54
Eingliederungsvereinbarung - Welche Rechte habe ich wirklich??? Sissi99 ALG II 2 23.05.2011 19:34


Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland