Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2013, 19:46   #26
Sprotte
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ...im Eisbärengehege
Beiträge: 1.897
Sprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte Enagagiert
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Im Perso stehen Daten die überhaupt keinen Einfluss auf Bewilligung oder Ablehnung von Leistungen haben.Zumindest finde ich keinen §§ im SGB,das jemand mit blauen Augen Leistungen bekommt und Personen mit braunen Augen in die Wüste geschickt werden.
Das Lichtbild ist ebenfalls nicht Leistungsrelevant.

Im Prinzip beweist man mit einem Ausweispapier beim Erstantrag nur,das man die Person ist,die zu sein man behauptet.......für etwas anderes wird der Personalausweis nicht gebraucht.Weshalb dann eine Kopie ?

Das Begleitgesetz zum neuen Ausweis empfinde ich als zu schwammig.Besser wäre ein unmißverständliches Kopierverbot.
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 19:50   #27
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.377
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat von Sprotte Beitrag anzeigen
......für etwas anderes wird der Personalausweis nicht gebraucht.Weshalb dann eine Kopie ?
Zum abtippseln der Daten.. sonst müsste ja jemand dort leserlich schreiben können....
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:16   #28
Sprotte
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Sprotte
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: ...im Eisbärengehege
Beiträge: 1.897
Sprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte EnagagiertSprotte Enagagiert
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat von ZynHH Beitrag anzeigen
Zum abtippseln der Daten.. sonst müsste ja jemand dort leserlich schreiben können....
.....aber Zyn,willst du mir erzählen,das es tatsächlich JCs gibt die keine PCs haben und noch mit Bleistift schreiben ?

Es gibt keine Begründung für eine Perso-Kopie.Ich meine mich zu erinnern,das für den alten Perso der B.-Datenschutzbeauftragte sogar empfiehlt alle nicht relevanten Daten,einschliesslich Lichtbild,zu schwärzen.
Im Prinzip bleiben dann nur Name und Adresse übrig......
Sprotte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2013, 20:34   #29
ZynHH
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von ZynHH
 
Registriert seit: 06.07.2011
Beiträge: 13.377
ZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/inZynHH Investor/in
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat:
Sp(r)öttchen meisselte .....aber Zyn,willst du mir erzählen,das es tatsächlich JCs gibt die keine PCs haben und noch mit Bleistift schreiben ?
Ne, aber von mir wollte auch noch nie jemand ne Kopie vom Perso haben.... wenn man das immer so liest, was die Leutz da für Unterlagen anschleppen mussten...da stell ich mir halt vor, da sammelt jemand alles eine person betreffende zusammen, und wenn derjenige Zeit hat, oder jemand anderes, dann wird das eingegeben. Anders kann ich mir die ganzen Kopien nicht erklären....
__

Mahalo


Wer Empfänger von Paketen ist, unterstützt Terroristen und Erpresser.
Empfänger sind unverantwortlich!
ZynHH ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2013, 01:37   #30
ethos07
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 5.692
ethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiertethos07 Enagagiert
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat von ela1953 Beitrag anzeigen
Leider kann ich den Newsletter nicht aufrufen. Kann es jemand? Mein Jobcenter verlangt auch immer eine Kopie, auch des neuen, Ausweises.
1. Mit der juristischen 'Klärung' 2010/11, welcher Art Amt die Jobcenter nun eigentlich überhaupt sind, hat sich die Zuständigkeit, wer für den Datenschutz der Jobcenter zuständig ist, kompliziert:

FürJobcenter in gemeinsamer Trägerschaft von Agentur für Arbeit und Kommune - somit für die meisten Jobcenter -, liegt die Zustädnigkeit für die meisten Fragen rund um den Datenschutz nun beim Bundesbeauftragten für Datenschutz u. die Informationsfreiheit (BfDI).

Die Landesdatenschutzbeauftragten sind nur noch dort zuständig, wo die Jobcenter in der Trägerschäft der Kommune allein liegen (sog. Optionskommunen) ...und für Datenschutzfragen rund ums Wohnen, würde ich mal vermuten.

Hier ist z.B. für NRW diese Zuordnung aufgeschlüsselt:
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Date...bei_ALG_II.php

2. Schaut man nun beim Bundesbeauftragten für Datenschutz und die Informationsfreiheit [BfDI] nach, findet man dort die Bestätigung unserer Praxis, den Ausweis nur zur Idendifikationsüberprüfung vorzulegen und KEINE Kopie zuzulassen:

Zitat:
Personalausweis -
Darf eine Kopie meines Personalausweises zur Akte genommen werden?


Bei Anträgen auf Arbeitslosengeld II müssen die dazu erforderlichen Unterlagen vorgelegt werden, um die Anspruchsvoraussetzungen nach den §§ 7 ff. SGB II feststellen zu können. Dies schließt die Überprüfung der Identität ein (§ 60 Absatz 1 Nummer 3 i.V.m. § 61 SGB I). Zur Kontrolle der Personalien können Mitarbeiter der Jobcenter die Vorlage eines gültigen Passes oder Personalausweises verlangen (§ 1 Absatz 1 Gesetz über Personalausweise und den elektronischen Identitätsnachweis). Die Daten des Personalausweises, insbesondere die aktuelle Wohnanschrift, müssen mit den Angaben im Antrag übereinstimmen. Zur Identifizierung und Aufgabenerfüllung ist eine Kopie des Dokuments in der Akte nicht erforderlich. Vielmehr genügt ein dort anzubringender Vermerk darüber, dass der aktuelle und gültige Personalausweis beziehungsweise das Ausweisdokument vorgelegen hat.
Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - FAQ zu Arbeit - Arbeitslosengeld II - Personalausweis - Darf eine Kopie meines Personalausweises zur Akte genommen werden?

3. Dort gibt es übrigens auch eine sehr nützlichen Übersicht zu weiteren Fragen betr. Datenschutz rund um Jobcenter und ALGII, die immer und immer wieder auftauchen:

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - FAQ zu Arbeit - Arbeitslosengeld II


mein Tipp:
Tackert's euch als Lesezeichen fest und macht Ausdrucke, schwarz auf weiss, die ihr bei Bedarf den SBs im Jobcenter immer gleich schön unter die Nase halten könnt.

Sollte das JC dann dennoch auf mehr bestehen, z.B. eine Kopie machen wollen, verweigert das! Und winkt freundlich aber bestimmt mit dem Zaunpfahl, dass ihr bei weiterem Drängeln und Einschüchtern, Klage bei Gericht einreicht. Und halt immer mit Begleitung/Beistand - damit ihr alles belegen könnt - zum Amt.

Ein solcher klarer Hinweis auf die Rechtslage dürfte in den meisten Fällen genügen, damit die Jobcenter ihre Datensammelwut auf das rechtlich zulässige Maß beschränken.

Ansonsten bitte hier erneut dann melden.
__

Viele Grüße aus Berlin
----------------------------------------------------------

  • 10 Euro Mindestlohn (brutto + lohnsteuerfrei)!
    500 Euro ALG II (Regelsatz) plus volle KdU!
  • Sanktionen zerbröseln!

--------------------------------------------------------
N.B. Meine Beiträge sind meine persönlichen Meinungen und keine Rechtsberatung.
ethos07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:46   #31
lassmich
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 8
lassmich Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Info AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Hallo erstmal,
wie geht das den mit dem nichts ist zu spät wäre über info dankbar
viele Grüße lassmich
lassmich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 15:49   #32
Sansiveria
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sansiveria
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 333
Sansiveria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Mit Satzzeichen wäre die Frage evtl. so gar verständlich ...
__

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!


Meine Postings unterliegen der Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
Sansiveria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 16:39   #33
Couchhartzer
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Couchhartzer
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beiträge: 4.155
Couchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/inCouchhartzer Investor/in
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat von lassmich Beitrag anzeigen
Geändert von lassmich (Heute um 16:50 Uhr) Grund: frage an angeschifft
Da hättest du wohl vor etwa drei Jahren fragen müssen, als dieser Nutzer das Letztemal hier aktiv war.
__

Die Kunst sich im Sozialrecht erfolgreich behaupten zu können beginnt schon damit, auf der Gegenseite möglichst nicht den Eindruck eines kausalen Zusammenhang zwischen eigener Persönlichkeit und eigenen wirtschaftlichen Verhältnissen entstehen zu lassen.
Couchhartzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 17:03   #34
Sansiveria
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Sansiveria
 
Registriert seit: 07.09.2012
Beiträge: 333
Sansiveria Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat:
Da hättest du wohl vor etwa drei Jahren fragen müssen, als dieser Nutzer das Letztemal hier aktiv war.
Vor allem, da das ursprünglich von Gurkenaugust stammte - und der ist Gast ...
__

Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz!


Meine Postings unterliegen der Creative Commons Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz
Sansiveria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2014, 11:58   #35
lassmich
Elo-User/in
 
Registriert seit: 21.09.2014
Beiträge: 8
lassmich Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Lächeln AW: Neuer Personalausweis: Vorsicht beim Kopieren

Zitat von Sansiveria Beitrag anzeigen
Mit Satzzeichen wäre die Frage evtl. so gar verständlich ...
Hallo Zusammen

Wer lesen kann , hat schon Gewonnen

Gut war für mich nu nich erkennbar,ob noch aktiv.

Verzeiht doch bitte einem Küken,das erst geschlüpft ist.

Sind da den viele, die nicht mehr aktiv sind ?
Mein Vorschlag Frühjahrsputz.
Aber aufgefallen mir ist,1 Antwort wird 5-10 hintereinander gelistet.

viele Grüße Lassmich
lassmich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
kopieren, neuer, personalausweis, vorsicht

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Personalausweis kopieren rechtens? Capri ALG II 86 22.03.2013 10:06
neuer Personalausweis = Abzocke??? alvis123 Allgemeine Fragen 10 22.08.2010 17:07
Neuer Personalausweis? Itzer Allgemeine Fragen 25 27.04.2009 22:00
Neuer Personalausweis myop ALG II 28 18.03.2009 12:43
Neuer Personalausweis Rick ALG II 12 01.09.2008 03:35


Es ist jetzt 00:04 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland