Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.09.2012, 09:35   #1
degnuli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 49
degnuli
Standard Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Guten Morgen,

wie ihr meinem ersten Posting entnehmen könnte, möchte ich schnellst möglich nach Frankfurt a. M. ziehen. Derzeit wohne ich in Kassel.

Mein Sachbearbeiter vom Jobcenter hat mir bereits eine Umzugsgenehmigung ausgeschrieben und ebenso eine Übernahme auf Umzugskosten.

Es gibt zwar noch keine potentielle Wohnung in Frankfurt, aber ich habe den Sachbearbeiter darum gebeten, die Genehmigungen im Voraus auszuschreiben, damit, wenn es drauf ankommt, alles schnell vonstatten geht.

Er hat den Antrag auf eine Übernahme der Umzugskosten so formuliert, dass das Angebot der Firma XY (habe 3 Kostenvoranschläge eingereicht) übernommen wird, sofern eine angemessene Wohnung gefunden wurde.

Nun zum eigentlichen Thema:

Bis heute habe ich immer im Elternhaus gelebt, weshalb ich gar keine Möbel etc. habe.
Hinsichtlich des Antrages auf eine Erstausstattung müsste ich mich ja an das Jobcenter in Frankfurt wenden.
Wisst ihr, ob es möglich ist, dass ich den Antrag bereits jetzt stelle - mit der Bitte, dass die möglicher Zusicherung im Konjunktiv formuliert wird. Sprich: Ich bekomme den Artikel X und den Artikel Y, sofern ich eine in Frankfurt angemessene Wohnung beziehe?

Viele Grüße,
degnuli
degnuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:36   #2
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Zitat:
Wisst ihr, ob es möglich ist, dass ich den Antrag bereits jetzt stelle
Ich meine: nein.

Für die Erstausstattung wäre das neue JC zuständig.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 09:50   #3
degnuli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 49
degnuli
Standard AW: Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Ist es im Normalfall so, dass man den Antrag auf Erstausstattung erst dann stellt, wenn der Antrag auf ALGII (in Frankfurt) bewilligt wurde?
degnuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 10:16   #4
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Kann man zeitgleich machen, da Antrag auf ALG II und Erstausstattung stelllen.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 14:33   #5
degnuli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 49
degnuli
Standard AW: Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Ich habe noch einmal eine Frage bzgl. des Antrages auf Erstausstattung. Ich komme mir irgendwie "blöd" vor, aber ich habe - wie erwähnt - rein gar nichts.

Könnte ich theoretisch auf Besteck Geschirr o. Ä. beantragen?
Oder soll ich lieber auf sowas verzichten, so dass der Antrag vielleicht schneller bearbeitet wird?
degnuli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 14:36   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Nein, alles aufschreiben, was dir einfällt, was du brauchst.

Hab ich so für einen meiner Schützlinge gemacht... hab den Antrag auch irgendwo gepostet

In manchen Städten wie Hamburg gibt es eine feste Summe, da braucht man das nicht.
Wie es in Frankfurt ist, weiß ich nicht.
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2012, 15:10   #7
degnuli->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2012
Ort: Kassel
Beiträge: 49
degnuli
Standard AW: Antrag auf Erstausstattung im Voraus

Wie hoch ist denn die Summe in etwa? Also in Städten, in denen das festgeschrieben ist...
degnuli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
antrag, erstausstattung, voraus

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag auf Erstausstattung §23 Abs. 3 yuki ALG II 8 28.11.2012 14:27
Antrag auf Erstausstattung oder Antrag auf Darlehen Herd/Kühlschrank rufi Anträge 27 05.02.2011 00:42
Antrag auf Erstausstattung Mirana Anträge 6 08.11.2010 12:16
Hartz IV Antrag, Heizkosten: Was eintragen wenn die im voraus nicht bekannt sind? Behoerdenschreck ALG II 3 04.07.2009 17:39
Antrag f. Erstausstattung kleine_freche_hexe Anträge 11 23.04.2006 20:15


Es ist jetzt 18:56 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland