Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG I Berechtigt aber brauche nur Überbrückungsgeld und das Hartz 4 Fass geht auf...


Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2012, 18:25   #1
siggie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 12
siggie
Unglücklich ALG I Berechtigt aber brauche nur Überbrückungsgeld und das Hartz 4 Fass geht auf...

Hallo .

Zu mir:
Ich mag hier nicht alle Umstände aufzählen...warum weshalb wieso.
Aber ich habe definitiv geschlurrt was die amtssachen (arbeitslosenmeldung , kümmern um sicherung der kommenden miete ) angeht. Das weiß ich selber.
Mir geht es nur darum einen guten Rat zu bekommen in bezug der lage in der ich stecke.
meiner meinung nach habe ich geschlurrt und die konsequenzen (vermindertes alg 1 geld im 1. monat) zu tragen , aaaber so was Jetzt abläuft ist nicht okay und ich denke muss nicht sein.
Im folgenden werde ich den heutigen Vorfall auf dem Amt (Jobcenter) erzählen und hoffe auf kompetente Hilfe.
Also zu meinem Fall.
Ich habe mich vor ca 1 Woche arbeitslos gemeldet.
Es müssen noch 2 Arbeitsbescheinigungen abgegeben werden um den Antrag zu bearbeiten.
Der Sb beim AA habe ich im Angesicht dessen dass ich auf die A.bescheinigungen warten muss und dann auch noch ne gewisse Bearbeitungszeit zu erwarten habe gefragt wie ich denn meine Miete zahlen & auch den restl. Lebensbedarf decken kann.

Se hat mir daraufhin ein Doument ausgehändigt worin steht dass ich mich arbeitslos gemeldet .
Über einen zu erwartenden Anspruch stand da nichts (ich habe aber natürlich nachgerechnet und komme auf mehr als 12monate versicherungspflichtige Beschäftigung).
Ich sollte mich beim Jobcenter melden und das Dokument vorlegen. Die würden mir dann die anstehende Miete & einen Vorschuß einräumen.

Ich bin also hin und habe vorgesprochen.
Der Drucker wurde gestartet und mir wurde innerhalb von 2Minuten ein Stapel an Anträgen, Nachweisdokumenten etc vor die Nase gesetzt.

Sie hatte mich dann gefragt ob ich denn schon Wohngeld beantragt hätte.
Ich habe dass verneint, da ich dies erst bei einem positiven ALG 1 Bescheid machen kann.
Dies wurde verneint mit der Begründung " Da haben Sie e kein Anrecht drauf!" .
Ich habe dann gefragt wie Sie auf diese Schlußfolgerng käme...
"Na Sie gehen keiner geringfügigen Beschäftigung nach!"
Daraufhin hab ich erwidert das dies auch für einen Wohngeldantrag nicht von Nöten wäre. Ich war ALG 1 Bezieher und habe Wohngeld erhalten ohne irgendeiner geringfügigen Beschäftigung nachzugehen.
Sie " Das ist mir aber neu! Von wem haben Sie denn bitteschön damals Wohngeld erhalten?!"
Ich habe geantwortet "Beim Wohngeld Amt . Bremen. Bau & Agrar schlagmichtot?!"

Das nächste war dann " Montag 9:15 Uhr Arbeitsvermittler ?!"
Ich so "hmmm o-kaaay. "....
Habe si dann gefragt was das alles soll- ich nur ne Überbrückung brauche bis mein ALG1 Geld kommt und etzt wrd hier nen riesenfass aufgemacht... rutsche ins Hartz 4 Programm... möchte bei dem mir zugestellten Arbeitsvermittler vom normalen A.amt bleiben... gibt mir ganz andere möglichkeiten der beruflichen integration ... etc
"Sie werden wieder gelöscht wenns nicht mehr nötig ist" war ihre antwort.

Nun gut ... daraufhin kam die übliche Dokumentenerklärung...Nachweise die zu erbringen sind... etc
Einer dieser NAchweise war wie wahrscheinlich allseits bekannt die Belegung der Kontobewegungen der letzten 3 Monate.

Sie hat mir dann nen Termin für nächste woche Donnerstag gegeben.
Ich habe ihr gesagt dass dies zu spät sei- ich wirklich nichts zu essen habe und schnellstmögliche hilfe brauche.
Ein Termin für Dienstag wurde mir dann eingeräumt.
Ich habe dann wieder erwidert dass ich den Termin gerne annehme aber ob man mir J e t z t helfen könne- da ich wie schon erwähnt nichts zu essenhabe.
"Haben Sie Kontoauszüge dabei?"
Ich habe dies verneint mit der Begründung dass ich nicht wusste dass ich welche brauche - es aber nichts an der Tatsache ändert dass ich nichts zu essen habe.
"Dann kann ich Ihnen nicht helfen! Ohne Kontoauszüge geht garnichts! Oder wie stellen sie sich das vor...kann Ja Jeder kommen und Geld fordern weil er angeblich keins hat. Wenn Sie am Dienstag Kontoauszüge d. letzten 3Monate hier vorlegen und auch die anderen Unterlagen dabei haben kann man ne Vorauszahlung besprechen"
Ich habe dann gesagt dass es doch nicht sein kann das man mir hier Hilfe verwehrt. Ich bräuchte auch keine Barauszahlung und weiß dass es einen Spielraum gibt in Form von Essensgutscheinen. Ob man mir nicht einen Essensgutschein in Höhe v. 20euro austellen kann damit ich bis dienstag irgendwie hinkomme.
Dies wurde verneint.
Habe daraufhin vorsichtig auf die konsultierung des Abteilungsleiters gezielt.
Sie könne dort anrufen aber es wird nichts bringen-der wird ihnen das gleiche sagen.
Ohne Kontoauszüge keine Hilfe.
Ich habe darum gebeten.
Sie ruft ihn (o. wahrscheinlich nur nen kollegen an) der es natürlich auch verneint.
"Wenn Sie Montag mit den Kontoauszügen kommen müssen sie auch nicht in der schlange warten dann werden sie direkt durchgewunken und wir können ihnen helfen"
Ich habe ihr gesagt dass ich beweifele dass ich die Kontoauszüge bis dahin haben werde da meine Bank in Bremen (ich wohne seit 8wochen in berlin) ist.
"TJa das is schleeecht! wirklich blöd gelaufen! Müssen sie zusehen wie sie schnell an die auszüge kommen! Vielleicht nen Freund in Bremen... oder so. Müssen sie mal gucken wie sie das machen..."

Ich werde vielleicht noch schaffen mit viel menschlichkeit seitens der angestellten bei der sparkasse in bremen einen kontoausdruck der bewegungen per fax kriegen aber all die anderen sachen (ich wohne in einer wg...also meldebescheinigungen, endabrechnung v. stromanbietern , originalmietvertrag meines vermieters etc) nicht aufbringen können, da meine wg mitbewohner (hauptmieter) sich im urlaub in indien für die nächsten 4wochen befinden (kein scheiß!) .

ich weiß also nicht weiter als , wenn keiner einen rat hat, am montag zu versuchen (falls ich denn die auszüge zugefaxt bekomme ) mit denen nochmal vorzusprechen und zu hoffen dass man mir einen vorschuß gewährt.
was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube.
auf die miete würde ich sogar schon verzichten...lieber auf mein alg 1 geld warten und dann rückwirkend die miete entrichten... mir versuchen nen nebenJob zu suchen um die finanzielle einschneidung (2monatsmieten = alg1 zahlung aufgebraucht) zu relativieren.



eigentlich wurde mir beim normalen a.amt auch gesagt dass mir ein darlehen gewährt werden könne ...ratenzahlung sobald mein alg 1 bescheid kommt etc

gibts sowas- oder war das ne ente seitens der SB beim normalen a.amt?
siggie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 18:49   #2
FrankyBoy
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.03.2008
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 5.462
FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy FrankyBoy
Standard AW: ALG I Berechtigt aber brauche nur Überbrückungsgeld und das Hartz 4 Fass geht auf

Ups, willkommen im Forum erst mal.

Ja, du durchlebst gerade den ganz normalen Bürokratiewahnsinn in Deutschland - würdest du mit Nachnamen Ackermann heißen, würde man dich nur fragen ob 100 Mrd. erst einmal ausreichen würden.

Leider hat die SB auch noch Recht, sag ihr, dass dein Vermieter im Urlaub ist und daher nicht in der Lage, dir zeitnah eine Mietbescheinigung ausstellen kann - dass mit den Kontoauszügen ist leider gängige Praxis aber vielleicht haben ja noch andere User bessere Ideen.

Hier im Downloadbereich kannst du dir einen Antrag auf Vorschuss nach § 42 SBG I runterladen. Erwerbslosen Forum Deutschland - Anträge
FrankyBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2012, 20:03   #3
siggie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 31.08.2012
Beiträge: 12
siggie
Standard AW: ALG I Berechtigt aber brauche nur Überbrückungsgeld und das Hartz 4 Fass geht auf

Okay- erstmal danke für die schnelle antwort .

aber warum muss ich denn das volle alg 2 programm fahren?
mit arbeitsvermittler , evb , nachweisen usw

also das mit den nachweisen die meine vermögenswerte betreffen (kontoauszüge etc) kann ich noch verstehen...
aber was haben denn bitteschön meine mitbewohner damit zu tun?

ich brauche doch nur kurzzeitig hilfe !
1 monat und das zahle ich auch gerne zurück - gerne auch per direktbuchung v. a.amt .

gut ich schätze die wollen sich spätere arbeit ersparen ... bei der groben rechnung käme es evtl in frage..

(würde mit alg 1 & wohngeld ganz knapp über der bedarfsgrenze liegen... wenn alle berechnungen so stimmen-weiß man als laie auch ich )

gibts da denn keine möglichkeit irgendwie nicht in dieses system zu fallen?


Zitat:
Leider hat die SB auch noch Recht...
also mit dem wohngeld denke ich mal nicht das sie recht hat.
.
.

ich will halt nicht hartz4 .
hatte sowas schonmal und es macht mich kaputt.
weiß das der a.vermittler mir montag die daumenschrauben anlegen wird ( evb, 3 arbeitsvorschläge die total mies sein werden und wenn ich die nich annehme gibts direkt die erste sanktion etc - kennickschon ) ...
siggie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
berechtigt, brauche, fass, hartz, Überbrückungsgeld

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DGB: Überbrückungsgeld um Hartz IV zu vermeiden Mitch Miro Archiv - News Diskussionen Tagespresse 0 10.01.2010 11:14
Aktuell 6,6 Millionen Hartz-IV-berechtigt Muci Archiv - News Diskussionen Tagespresse 2 17.01.2009 12:13
Nicht ALG II-Berechtigt und wie geht weiter mit der Krankenversicherung? MMikel ALG II 7 29.02.2008 19:33
hilfe! alg2 beantragt aber kein bescheid. überbrückungsgeld? D-Liner ALG II 9 02.01.2007 12:32
Überbrückungsgeld oder doch lieber Hartz IV? FrauMahlzahn Existenzgründung und Selbstständigkeit 19 20.05.2006 11:32


Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland