Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2012, 19:37   #1
LoXX->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 120
LoXX
Frage Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit fleißig mit und bin froh darüber, dass es eine solche Plattform gibt, die sich mit diesem (doch sehr leidigen) Thema beschäftigt.

Ich hätte dann jetzt auch mal ein paar Fragen:

Zunächst einmal die Vorgeschichte:

Ich habe 2009 meine Lehre zum Bürokaufmann erfolgreich abgeschlossen. Habe dann in meinem Ausbildungsbetrieb (nicht tarifgebunden) einen 2-Jahresvertrag bekommen, der Arbeitsplatz wurde aufgrund meiner Behinderung (von Geburt an) durch EGZ-S gefördert bzw. durchs JC "gegenfinanziert".

Im Juni 2011 zitierte mich unser GF dann in sein Büro und teilte mir mit, das mein auslaufender Vertrag nicht verlängert werden könne, da man ja (und das sagte er ganz offen) "kein Geld mehr vom Amt für mich bekomme und ein fester Arbeitsplatz aufgrund der Wirtschaftslage nicht finanzierbar sei". Das war nun schonmal der größte Hammer.

So stand ich also Ende August 09 auf der Straße. Also arbeitslos gemeldet, ALG1 beantragt, Alles schön fristgerecht und in Ordnung und auch von der AfA ohne Motz und Mecker durchgewunken. Natürlich habe ich mich jetzt während meines laufenden Bezuges auch um neue Stellen bemüht. Zwischenzeitlich sogar bei einer ZAF, das Thema hatte sich dann aber auch schon beim Vorstellungsgespräch für mich erledigt, nachdem man mir den Stundenlohn nannte.


Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich werde ab September ebenfalls ALG2 beziehen, den Bescheid, dass ALG1 ausläuft, habe ich bereits erhalten.

Ich würde dann gerne in eine eigene Wohnung umziehen, da ich zur Zeit noch bei meiner Mutter wohne. Wovor ich jetzt nur Angst habe, ist, dass das JC mir einen Strich durch die Rechnung machen könnte weil "kein wichtiger Grund" vorliegt. Dazu sei gesagt, ich bin Ü25.

Hat da vllt jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Jobcenter Dortmund gemacht?

Edit: Ich sehe gerade, ich glaube, dass gehört hier nicht rein. Könnte das Thema eventuell von einem Moderator ins richtige Unterforum verschoben werden? Danke!
LoXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:01   #2
technohouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Ich verstehe nicht ganz Deine Ängste,
laut Gesetzt darfste ,
wenn Du 25 ausziehen;-
auch ohne einen gewichtigen Grund haben zu müssen!


Oder haste einfach nur Sorgen ;-
weil Dortmund JOBCENTER;-
generell einen schlechten Ruf geniesst?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:03   #3
LoXX->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 120
LoXX
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Zitat von technohouse Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht ganz Deine Ängste,
laut Gesetzt darfste ,
wenn Du 25 ausziehen;-
auch ohne einen gewichtigen Grund haben zu müssen!


Oder haste einfach nur Sorgen ;-
weil Dortmund JOBCENTER;-
generell einen schlechten Ruf geniesst?
Naja bei denen weiß man ja nie, irgendwas finden sie immer.....
LoXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 20:10   #4
technohouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Ich würde mir an Deiner Stelle einfach eine Mietbescheinigung holen und einfach eine Wohnung nach den Richtlinien,
für eine Person suchen und
Antrag stellen!
Und wenn Du sorgen hast das die Widerstand leisten könnten,
gehe nie alleine,
Deine nächsten Gänge zum Amt machen ,
immer mit Beistand!
Ich hab nicht immer Zeite,
aber wenn Du einen Beistan(Zeugen) brauchst,
melde Dich bei mir!

Wenn Du generell nichts zu verbergen hast,
können die Dich auch icht ,
mit irgendwas fertig machen!
Aber warte ersteinmal
noch ab,
hier werden sich noch User melden,
die sich genaustens mit Ü25 auskennen!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2012, 23:45   #5
summerrain->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.10.2011
Beiträge: 45
summerrain
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Hallo LoXX,

erstmal: tief durchatmen!

Ich bin selbst Ü25 und vor kurzem bei meinen Eltern ausgezogen (3 Monate nach meinem 25ten Geburtstag). Die können die überhaupt nichts, der wichtige Grund liegt allein schon vor WEIL du über 25 Jahre alt bist.

Such dir eine Wohnung im Rahmen der "Ordnung", lass dir ein Wohnungsangebot geben und reiche das (mit Energiepass des Gebäudes - bekommst du ebenfalls vom Vermieter (sehr wichtig!!!) und kompletten Antrag ein. Vergiss den Stempel auf dem Angebot nicht, ohne Stempel akzeptieren die das Wohnungsangebot nicht. Meine Dame hier im JC Berlin sagte mir, ass sie selten einen kompletten Antrag bekommen und nur deswegen so oft ablehnen, mein Antrag (Donnerstag abgegeben) kam bei mir am darauffolgenden Montag schon bestätigt wieder zurück.
Das ist natürlich von JC zu JC verschieden, aber: der wichtige Grund ist dein 25ter Geburtstag, schreib das ruhig so in den Antrag rein, habe ich auch gemacht. ;)

Liebe Grüße,
summerrain
summerrain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:07   #6
Heni
 
Registriert seit: 19.03.2012
Ort: Ich habe viel grün ums Haus
Beiträge: 138
Heni
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Guten Tag,
was bewegt dich eigentlich jetzt, zum Eintritt in ALG 2, umzuziehen?

Das hättest du schon früher erledigen können ohne jetzt irgend welche Ängste haben zu müssen.

Oder ist es Berechnung?
Heni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:35   #7
technohouse
Gast
 
Beiträge: n/a
Reden AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Zitat:
Zitat von Heni Beitrag anzeigen
Guten Tag,
was bewegt dich eigentlich jetzt, zum Eintritt in ALG 2, umzuziehen?

Das hättest du schon früher erledigen können ohne jetzt irgend welche Ängste haben zu müssen.

Oder ist es Berechnung?


Du bist hier unmöglich mit Deiner Unterstellung ,
es wäre all esBerechnung!

Er hält sich doch nur an die allgemeinen Verhaltenregeln,
was ist daran Berechnung?
Und wenn Du aus Dortmund kommst,
kannste seine Sorgen verstehen,
denn das Dortmunder Jobcenter hat Bundesweit bis hin in andere Bundesländer einen miesen Ruf!
Ich habs selbst erlebt als ich von Osnabrück nach Dortmund zog,
musste der Osnabrücker Job Center Chef,-
extra für mich vermitteln,
damit Dortmund meine Anträge überhaupt annahm,
weil diese sich 14Tage überhaupt ,-
geweigert hatten diese zu bearbeiten und diesem Zeitraum,
und ich hab mir da einen Vorschuss auszahlen lassen müssen,
wenn man sowieso dann ohne einen Cent ist,
noch mal ebend einen Job zu organisieren,
hätte ich mich gleich anschliesend wegen Burn Out ,-
in der nächsten Klinik behandeln lassen können!

Es gibt leider Unterschiede zwischen JobCentern,
was die Behandlung ihrer Kunden angeht!
Ich selbst ahb die positivsten Erfahrungen mit Osnabrück und Düsseldorf bisher gemacht!

Und in Hameln hab ich sogar erlebt,
da war ich allerdings nur kuzweilig arbeitslos,
das mir am selben TAG wo ich da war,zur Antragstellung noch alle meine mir zustehenden Leistungen sofort ausgezahlt wurden,
es kann also auch anders gehen!
  Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:47   #8
ela1953
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Raum DO, MS
Beiträge: 6.120
ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953 ela1953
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Zitat von technohouse Beitrag anzeigen


Du bist hier unmöglich mit Deiner Unterstellung ,
es wäre all esBerechnung!

Er hält sich doch nur an die allgemeinen Verhaltenregeln,
was ist daran Berechnung?
Und wenn Du aus Dortmund kommst,
kannste seine Sorgen verstehen,
denn das Dortmunder Jobcenter hat Bundesweit bis hin in andere Bundesländer einen miesen Ruf!
Ich habs selbst erlebt als ich von Osnabrück nach Dortmund zog,
musste der Osnabrücker Job Center Chef,-
extra für mich vermitteln,
damit Dortmund meine Anträge überhaupt annahm,
weil diese sich 14Tage überhaupt ,-
geweigert hatten diese zu bearbeiten und diesem Zeitraum,
und ich hab mir da einen Vorschuss auszahlen lassen müssen,
wenn man sowieso dann ohne einen Cent ist,
noch mal ebend einen Job zu organisieren,
hätte ich mich gleich anschliesend wegen Burn Out ,-
in der nächsten Klinik behandeln lassen können!

Es gibt leider Unterschiede zwischen JobCentern,
was die Behandlung ihrer Kunden angeht!
Ich selbst ahb die positivsten Erfahrungen mit Osnabrück und Düsseldorf bisher gemacht!
Ich hatte den Gedanken: Warum jetzt erst" auch. Gründe könnten sein: Jetzt zu wenig ALGI für Umzug - denn der müsste ja selber finanziert werden. Bei ALGII gibt es Umzugskosten, Kaution, Erstausstattung.

Das ist halt der Vorteil bei ALGII.
ela1953 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 12:51   #9
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.533
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Hallo Loxx,

Bitte den Antrag vor Unterzeichnung eines Mietvertrages stellen, wichtig!
Wegen übernahme der KDU.

Und alles in Kopie bei persönlicher Abgabe, lass dir auf die Kopie Stempel und Unterschrift vom JC geben, dazu ist das JC verpflichtet!

Schau auch nach den örtlichen Richtlinien, klick auf deine Stadt in dem Link!

Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Ob ein Umzug erforderlich ist, bestimmt sich danach, ob für ihn ein plausibler, nachvollziehbarer und verständlicher Grund vorliegt, von dem sich auch ein Nichthilfeempfänger leiten lassen würde
(SG Lüneburg 19.8.2005 - S 24 AS 472/05 ER; OVG HB 24.11.2008 - S2 B 558/08; LSG Hamburg, Az.: L 5 B 18/08 PKH AS (S 31 AS 152/07); LSG BE-BB L 32 AS 612/09 B ER; Berlit in LPK-SGB II, 3. Auflage 2009, § 22 Rn. 84; vgl.

ebenso Hessisches LSG, Beschluss vom 19. März 2009 - L 7 AS 53/09 B ER - Rdnr. 19 unter Bezugnahme auf die Beispiele in der amtlichen Begründung der Neuregelung des § 22 Abs. 1 Satz 2 SGB II = BT Drs. 16/1410 Seite 23 zu Nr. 21).

Dies ist in Fallkonstellationen der Fall (s.a. Frank in GK-SGB II § 22 Rn 58), in denen der Umzug durch den Wunsch nach einer eigenen Wohnung veranlasst ist, von dem sich auch ein Nichthilfeempfänger leiten lassen würde (z.B. Umzug aus einem Studentenwohnheim in eine eigene Wohnung [LSG BE-BB 30.11.2007 - 32 B 1912/07 AS ER - ZFSH/SGB 2008, 93] oder Erreichen des 25. Lebensjahres, mit dem ohne besondere zusätzliche Gründe der Wunsch anzuerkennen ist, aus dem Elternhaus auszuziehen [LSG MV 22.7.2008 - L 10 B 203/08])

Gruß Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 14:41   #10
LoXX->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 22.08.2012
Beiträge: 120
LoXX
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Zunächste mal danke an Seepferdchen für den Gesetzestext, den habe ich auch schon gegoggelt, aber nicht gefunden.

@Heni: JA. Gebe ich offen zu. So gesehen ist es Berechung. wie ela1953 schon sagte, ALG1 reicht für nen Umzug nicht wirklich aus, wenn man Kaution, Umzugskosten, neue Möbel braucht und noch davon leben muss. ich bekomme etwas über 500€ ALG1. Davon alles zu finanzieren (Kaution, Umzugskosten Möbel, eventuelle Renovierungskosten), ist quasi unmöglich.

Uns nochmal @Seepferdchen: Habe gerade auf der HP unseres JC nachgesehen.
Ob Energieausweis oder nicht, ist egal, die Richtlinien bleiben dieselben (bin alleinstehend).

Jobcenter Dortmund | Wohnen und Umzug
LoXX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2012, 15:00   #11
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 20.533
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Könnte JC Dortmund Stress machen bzgl.Umzug?

Nun Loxx, jetzt kannst du dir das alles in Ruhe überlegen, du wirst deine Gründe
haben warum du bei deiner Mutter ausziehen willst.

Kann ich auch verstehen, irgendwann will man sein eigenes Leben führen.

Gruß Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bzglumzug, dortmund, stress

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen bzgl. Umzug (Wohnung gefunden) Jannis ALG II 3 04.08.2012 21:22
Bericht & Frage bzgl. Miete/Umzug/Ausstattung etc. Schildpad ALG II 5 27.04.2012 01:49
Fragen zum Antrag bzgl. Umzug + KdU MamaSandra2004 KDU - Umzüge... 8 17.06.2011 08:27
SG Dortmund: Bedürftigentestament könnte sittenwidrig sein WillyV Diskussionsbereich-> Urteile / Entscheidungen / Rechtsmittel 3 03.12.2009 22:33
ARGE Dortmund und Randstadt Dortmund machen gemeinsame Sache amondaro ALG II 13 09.02.2007 09:47


Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland