Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


:  4
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2012, 17:00   #1
JohnnyFirpo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 74
JohnnyFirpo
Standard Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

hallo
habe eine kleine frage
lebe mit meiner mutter zusammen in einer bedarfsgemeinschaft
und werde im august 25.

einen erstantrag auf alg2/sozialgeld habe ich vorliegen
und soweit ausgefüllt, nur noch nicht das blatt mit der frage

meinen antrag auf alg2 sozialgeld begründe ich wie folgt

wüsste jetzt nicht was ich da großartig schreiben soll
und würde mich über ein paar tips freuen

mfg
JohnnyFirpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:08   #2
TimoNRW
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 08.11.2011
Beiträge: 2.409
TimoNRW Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

Guck mal: http://www.elo-forum.org/alg-ii/9497...ngszettel.html

So ein Wisch hab ich auch mit dazu bekommen

Ich hab da reingeschreiben: Weil ich mein Lebensunterhalt nich mehr bestreiten kann.

Aber wie es aussieht musst du das nicht abgeben.
TimoNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 17:33   #3
JohnnyFirpo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 74
JohnnyFirpo
Standard AW: Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

alles klar danke für die info

mir fällt auch grad ein das eine dame von der leistungsabteilung sagte
das es eh schnell geht weil die meine daten schon haben usw

ich lasse das mal unausgefüllt und bearbeite das morgen mit dem fritzen bei dem ich den termin hab
JohnnyFirpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2012, 18:05   #4
Rosarot->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 14.06.2012
Beiträge: 645
Rosarot Rosarot Rosarot Rosarot
Standard AW: Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

Unglaublich, dass die jetzt schon Begründungen fordern. Da würde ich allenfalls reinschreiben: "Weil ich hilfebedürftig bin. Punkt."
Rosarot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 06:35   #5
JohnnyFirpo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 74
JohnnyFirpo
Standard AW: Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

ok, werd ich machen!

danke für die infos.
JohnnyFirpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 08:50   #6
JohnnyFirpo->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 28.05.2009
Beiträge: 74
JohnnyFirpo
Standard AW: Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

so, war eben da und es gab keine probleme
der zettel war nicht ausgefüllt und es wurde auch nicht angesprochen.

mfg
JohnnyFirpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:09   #7
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.605
gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh gelibeh
Standard AW: Erstantrag auf Alg2/Sozialgeld/Grund?

Ansonsten hätte man schreiben können: "Weil ich nach § 7 SGBII Anspruch darauf habe"
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2 or sozialgeld or grund, erstantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstantrag Alg2, München 4711 ALG II 4 31.07.2012 11:01
ALG2 gestrichen Grund Durchgangszimmer grobzz Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 6 10.03.2011 15:41
ALG2 (Erstantrag) final-doom Anträge 20 15.01.2011 21:07
ALG2 - Erstantrag - Selbstständig wolkenschieber Existenzgründung und Selbstständigkeit 5 04.02.2010 16:26
ALG2 Erstantrag excar U 25 1 13.05.2008 19:18


Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland