Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz 4 bei Weiterbildung ?

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2007, 08:52   #1
bert62
Elo-User/in
 
Registriert seit: 11.01.2007
Beiträge: 239
bert62 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Hartz 4 bei Weiterbildung ?

Hallo

Ich habe noch bis 28.03.2007 Anspruch auf ALG 1.
Über die Deutsche Rentenversicherung habe ich eine Finanzierung einer Weiterbildung über einen anerkannten Bildungsträger beantragt, die ich mir selbst organisiert habe.
Ich hatte aber 2005 schon eine REHA-Maßnahme zur Teilhabe am Arbeitsleben mit Bezug von Übergangsgeld. Danach war ich über ein Jahr krank. Die Förderzusage (die daran gebunden ist, dass mich ein Arbeitgeber mind,. 24 .Monate einstellt - also total weltfremd) der Rentenversicherung für einen Arbeitsplatz gilt bis 30.04.07.
Darauf bezieht sich das Arbeitsamt und spricht mit mir gar nicht mehr z.B. in Sachen Bildungsgutschein bzw. es ist kein Vermittler für mich zuständig. Dort wird gesagt der Rententräger ist für mich zuständig. Die haben mich jetzt schon in der ARGE eingetaktet, obwohl ich noch ALG 1 bekomme.
Habe jetzt erst mal ALG 2 beantragt, weil ich ewig keinen Bescheid von der Rentenversicherung bekomme und sonst ab 28.03.07 im Regen stehe.
Gibt es überhaupt noch Übergangsgeld, oder mit welcher Finanzierungsform muss ich während meiner evtl. Weiterbildung rechnen, wenn sie denn genehmigt wird.
Ich denke mir, wenn ich die Kosten der Maßnahme von der Rentenversicherung genehmigt bekomme, werde ich zum Lebensunterhalt Hartz 4 beantragen müssen.
Denn ich bin mir gar nicht sicher, ob es wie gesagt Übergangsgeld überhaupt noch gibt.
Oder wie läuft das?

Danke für das Interesse
bert62 ist offline  
Alt 13.03.2007, 23:55   #2
Silvia V
Redaktion
 
Benutzerbild von Silvia V
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: NRW
Beiträge: 2.549
Silvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V EnagagiertSilvia V Enagagiert
Beitrag

Das Übergangsgeld gibt es nach wie vor...


http://www.deutsche-rentenversicheru...html__nnn=true
__

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06



"Die Ausschaltung der Schwachen ist der Tod der Gemeinschaft. "

Dietrich Bonhoeffer(1906-1945)
Silvia V ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hartz, weiterbildung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
weiterbildung!wer?wo?ich? kestin1985 Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 5 27.03.2008 00:54
Weiterbildung ESF??? Maddin79 ALG I 15 14.07.2007 11:47
Weiterbildung... Lord_Locus U 25 13 25.06.2007 19:04
Weiterbildung/ und EGV! millos Allgemeine Fragen 0 29.04.2007 18:54
Weiterbildung henninghb ALG II 0 24.03.2007 20:04


Es ist jetzt 16:53 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland