Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Bildungspaket für Kindergruppe?

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 09:02   #1
Detmo2009
Elo-User/in
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 401
Detmo2009 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Bildungspaket für Kindergruppe?

Hi,
unsere Kleine ist zwei Jahre alt und konnte dieses Jahr leider noch nicht in den Kindergarten. Für nächstes Jahr jedoch ist alles geregelt.

Nun haben wir direkt in der Nachbarschafft eine Kindergruppe gefunden in der wir unsere Kleine zwei mal die Woche schicken. Tut unserer Tochter auch sehr gut und sie blüht dort richtig auf.

Das ganze kostet 56 Euro im Monat + einmalig 56 Mitgliedsgebühr für den Verein der dahinter steckt.

Für August bis Oktober haben wir bisher aus eigener Tasche bezahlt da wir von der Erzieherin vor Ort den Hinweis bekamen, das Kindergruppen vom Bildungspaket ausgeschlossen wären.

Doch ist das so? 56 Euro im Monat tun doch schon ziemlich Weh im kleinen Geldbeutel aber für die Entwicklung unserer Tochter ist es schon sehr Wichtig das sie dort hin geht...

Wie ist das also? Werden Kindergruppen übernommen? Wo finde ich Anträge falls ja? Rückwirkend wäre da aber wohl nicht inbegriffen? Heisst ab November nehme ich an, sollte es gehen?!

MfG
Detmo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 09:23   #2
Martin Behrsing
Redaktion
 
Benutzerbild von Martin Behrsing
 
Registriert seit: 16.06.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 22.301
Martin Behrsing Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bildungspaket für Kindergruppe?

Das BuT (Bildungs und Teilhabepaket) gilt, was diekulturelle Teilehabe angeht bis 18 Jahre (§ 28 Abs. Abs. 7 SGB II. Also gilt das auch für ein Kind von 2 Jarhen. Das Problem wird sein, dass für die Teilhabe nur 10 Euro vorgesehen ist und der Träger eine Vereinbarung mit dem Jobcenter oder Kommune haben muss, da die Beit5räge grundsätzlich direkt an den Träger ausgezahlt werden.
__

Gruß aus dem Rheinland

Martin

Spendenkonto: Trägerverein Erwerbslosen Forum Deutschland
Sparkasse Bonn BLZ 380 500 00 Konto 1900 0573 06
IBAN: DE95 3705 0198 1900 0573 06
BIC: COLSDE33XXX

Bitte beachten: Telefonate, PNs, E-Mails mit dem Erwerbslosen Forum Deutschland
Martin Behrsing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 10:11   #3
Detmo2009
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 401
Detmo2009 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bildungspaket für Kindergruppe?

Also sind die 56 Euro zuviel und wir müssen das wohl weiterhin vom Regelsatz bezahlen?
Detmo2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 11:53   #4
Babbelfisch
Elo-User/in
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 557
Babbelfisch Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bildungspaket für Kindergruppe?

10€ könnt Ihr schon aus dem Bildungspaket beantragen - der Rest bleibt Euch allerdings.
Babbelfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:38   #5
Lilastern
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 21.05.2011
Beiträge: 7.845
Lilastern Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Bildungspaket für Kindergruppe?

Frage halt mal beim Jugendamt oder bei so einer Beratungsstelle AWO nach, ob sie so etwas nicht unterstützen, wenn man bedürftig ist.

Diese Kindergruppe geht die von einem Träger aus. Nämlich bei Volkshochschulen bekommem Hartz4 empfänger Vergünstigungen.
Lilastern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:32   #6
jackfruit->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 13.07.2011
Ort: Halle Saale
Beiträge: 286
jackfruit
Standard AW: Bildungspaket für Kindergruppe?

wird deine tochter dort betreut also wie im kindergarten nur halt für 4std oder so? reine verständnisfrage vllt fällt mir was ein ^^
jackfruit ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
bildungspaket, kindergruppe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zum Bildungspaket Maxmama ALG II 52 16.07.2011 08:28
Bildungspaket troedeltante ALG II 2 21.04.2011 13:53
Bildungspaket und Teilhabe RFLSimon Allgemeine Fragen 3 12.04.2011 13:18
Bildungspaket für Kinder Lobo1811 Grundsicherung SGB XII 5 01.03.2011 10:59
Wohngeld und Bildungspaket Ollli Allgemeine Fragen 3 22.02.2011 23:33


Es ist jetzt 06:09 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland