Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2011, 10:34   #1
Vater->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 33
Vater
Standard Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Hallo habe ein großes Problem. Habe Ende August einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, weil meine Chefin mir Druck gemacht hat ich würde sonst gekündigt werden. Wußte nicht so richtig was das ist.
Als ich dann bei der Arge war sagten die mir könnte gesperrt werden für 3 Monate. Habe gleich im September ein bezahltes Praktikum gemacht auf Provisionsbasis. Leider kam ich unter 400 Euro habe aber keinen schriftlichen Antrag bei der Arge abgegeben auf Hartz 4 da ich dachte ich komme drüber. Was mache ich jetzt war ich jetzt im September nicht versichert und ist das schlecht für meine Rente ?
Vater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 13:44   #2
Seepferdchen
Foren-Moderator/in
 
Benutzerbild von Seepferdchen
 
Registriert seit: 19.11.2010
Beiträge: 21.546
Seepferdchen Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Hallo Vader, ich muß mal fragen 400 Euro Job oder dein Netto?

Die Rente ist das eine Sorgenkind.

Beim 400 Euro Job wird vom Arbeitgeber der pauschale Rentenversicherungsbeitrag von 12% bzw. 5% entrichtet.

Gruss Seepferdchen
__

  1. mein Beitrag ist keine Rechtsberatung
Seepferdchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 15:49   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.938
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Zitat:
Als ich dann bei der Arge war
War das noch im September?

Hast du also doch (indirekt) einen Antrag gestellt?
Denn du wirst ihnen doch gesagt haben, dass du nur 400 Euro verdienst.
Vielleicht liegt ein Fall von mangelnder Beratung vor?

Ein Antrag wirkt seit 2011 immer auf den Monatsanfang zurück.
Du konnte den ALG2-Antrag für Sept. also noch am 30. Sept. stellen.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 15:57   #4
Vater->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 33
Vater
Standard AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

ICh kriege unter 400 Euro Brutto. Heißt Das da jetzt der 1 Oktober ist das ich den ANtrag nicht mehr stellen kann ?
Vater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 15:58   #5
Vater->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 25.06.2010
Beiträge: 33
Vater
Standard AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Ich war sogar schon am 30.8 beim arbeitsamt und sagte ich bin wieder arbeitslos und würde ab dem 1.9 ein Praktikum machen. Was kann ich da jetzt noch sagen sodass meine Ansprüche für die Rente und meine VErsicherung nicht verlohren gehen.
Vater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 16:40   #6
gast_
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.10.2008
Beiträge: 22.606
gast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/ingast_ Investor/in
Standard AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Zitat von Vater Beitrag anzeigen
ICh kriege unter 400 Euro Brutto. Heißt Das da jetzt der 1 Oktober ist das ich den ANtrag nicht mehr stellen kann ?
Für September nur noch, wenn du nachweisen kannst, daß du da warst und falsch beraten wurdest.
Gestern hätte noch ein fax gereicht... dumm gelaufen.

War jemand dabei, der deine Angabe bestätigen kann?
gast_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2011, 18:33   #7
teddybear
Elo-User/in
 
Registriert seit: 10.04.2011
Beiträge: 3.576
teddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiertteddybear Enagagiert
Standard AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Druck dir einfach einen Antrag auf Arbeitslosengeld II hier.. aus. Fülle diesen aus und unterschreibe den einfach mit dem 29.09.11.

Wenn die sich melden sollten, dass der Antrag erst am Monatg dem 03.10.2011 einging, dann schreibst du zurück, dass du den Freitag am Nachmittag noch in den Briefkasten beim Jobcenter geworfen hast. Du kannst nichts dafür, dass sie den Briefkasten am Freitag wohl offensichtlich nicht mehr gelehrt haben. Mami Onkel Tante Opi und Omi waren alle dabei als du den Antrag am Freitag beim Jobcenter eingeworfen hattest. Also Antrag ausfüllen und spätestens Sonntag ab in die ihren Briefkasten werfen, damit sie ihn Montag auch auf jeden Fall haben.
teddybear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2011, 03:21   #8
Doppeloma
Foren-Moderator/in
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Insel Rügen
Beiträge: 10.258
Doppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/inDoppeloma Super-Investor/in
Frage AW: Wegen Praktikum Antrag auf ALGII nicht gestellt.

Hallo Vater,

zum Bereich SGB II wurde dir ja schon alles Wichtige geschrieben, dort werden aber deine Ansprüche (vermutlich) wegen dem Aufhebungsvertrag auch gekürzt.

Zitat:
Hallo habe ein großes Problem. Habe Ende August einen Aufhebungsvertrag unterschrieben, weil meine Chefin mir Druck gemacht hat ich würde sonst gekündigt werden. Wußte nicht so richtig was das ist.
Welchen Vorteil hatte denn der Aufhebungsvertrag FÜR DICH, hast du eine Abfindung bekommen ???, ansonsten gibt es eigentlich KEINEN Grund sowas überhaupt zu unterschreiben.

Ausnahme wäre der "Traumjob" bei dem du ab SOFORT anfangen kannst/musst und deshalb deine eigene Kündigungsfrist nicht einhalten kannst, da muss dann aber auch der AG damit einverstanden sein.

Ein Aufhebungsvertrag beendet ein Arbeitsverhältnis OHNE Einhaltung der vereinbarten Kündigungsfrist, im gegenseitigen Einvernehmen.

Das heißt DU bist ("freiwillig") damit einverstanden gewesen deinen Job loszuwerden und darum bekommst du auch anschließend eine Sperre (3 Monate) bei der Arbeitsagentur, du hast doch sicher eigentlich auch einen Anspruch auf ALGI, ODER...

Hast du dich dort schon arbeitslos gemeldet, sonst können die ja nicht berechnen wie lange deine Sperre jetzt geht und ab wann du dann (auch) dein Arbeitslosengeld bekommst, oder war das Arbeitsverhältnis zu kurz für einen Anspruch auf ALGI ???

Wegen einer Kündigung durch den AG (einseitige Entscheidung des Arbeitgebers!!!) darf dein ALG NICHT gesperrt werden, wie wurdest du denn "unter Druck" gesetzt, "NUR" mit der Kündigung ???
Dann hätten sie dich doch kündigen sollen, dagegen KANNST DU NIX machen, also darf dich das Amt dafür auch nicht bestrafen.

Warst du lange in dieser Firma (lange Kündigungsfrist!), bist du eventuell sogar Schwerbehindert /Gleichgestellt (erhöhter Kündigungsschutz)...

Zumindest für das nächste Mal, solltest du dir diesen Wichtigen Unterschied merken und sowas NICHT mehr unterschreiben.

MfG Doppeloma
__

Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder und bitte diese nicht als Rechtsberatung aufzufassen!

Keine Einzelfall-Beratung per PN, alle Fragen bitte im Forum stellen !!!
Doppeloma ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, antrag, gestellt, praktikum

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EGV als Arbeitssuchender ohne ALG1 anspruch - ALG2 Antrag noch nicht gestellt Max123 Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 0 11.04.2011 11:42
Antrag ALGII wegen BaFÖG von Ehemann abgelehnt calfin Allgemeine Fragen 7 03.09.2009 11:11
Antrag auf Fahrtkosten zum Praktikum - nicht vorher gestellt Xivender Anträge 3 03.08.2009 12:37
Anhörung wegen nicht angetretenem Praktikum Helchen Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 14 24.06.2009 07:45
ALGII: Antrag auf Vorschuss gem. §42 SGB I nicht bearbeitet. Was nun? Johnny Anträge 16 25.09.2008 22:10


Es ist jetzt 06:12 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland