Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG2 Antrag

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  7
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2011, 17:28   #1
cherryredcutie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 25.07.2011
Beiträge: 8
cherryredcutie
Standard ALG2 Antrag

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich werde in den nächsten Wochen nach Deutschland zurückkehren und muss ALG2 beantragen bis ich einen Job finde. Ich habe schon alle Formulare heruntergeladen, brauche ich sonst noch irgendwelche Bescheinigungen, die ich zum Antrag mitbringen muss? Kontoauszüge, Geburtsurkunde etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anne
cherryredcutie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 17:31   #2
Paolo_Pinkel
Mod.Vorlagen
 
Benutzerbild von Paolo_Pinkel
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Freiluft-KZ IV BRD
Beiträge: 12.847
Paolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/inPaolo_Pinkel Investor/in
Standard AW: ALG2 Antrag

Zitat von cherryredcutie Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich werde in den nächsten Wochen nach Deutschland zurückkehren und muss ALG2 beantragen bis ich einen Job finde. Ich habe schon alle Formulare heruntergeladen, brauche ich sonst noch irgendwelche Bescheinigungen, die ich zum Antrag mitbringen muss? Kontoauszüge, Geburtsurkunde etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anne
Das wird man dir noch mitteilen. Wichtig ist, dass du den Antrag nachweislich der entsprechenden Stelle zukommen lässt. Wenn dann noch Nachweise fehlen sollten, wird man auf dich zukommen und diese einfordern.

Das beachten
==>http://www.elo-forum.org/infos-abweh...ht-anders.html
__

"Hartz-IV ist die arbeitsmarktpolitische Endlösung der Erwerbslosenfrage." - Ich -
┌∩┐(◣_◢)┌∩┐
Erste Hilfe
>>> EGV
>>> Meldetermin
>>> Antrag

Paolo_Pinkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 17:55   #3
überflüssig44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Antrag

Zitat von cherryredcutie Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an Euch. Ich werde in den nächsten Wochen nach Deutschland zurückkehren und muss ALG2 beantragen bis ich einen Job finde. Ich habe schon alle Formulare heruntergeladen, brauche ich sonst noch irgendwelche Bescheinigungen, die ich zum Antrag mitbringen muss? Kontoauszüge, Geburtsurkunde etc.?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Anne

Kontoauszüge der letzten 6 Monate, Mietvertrag oder Untermietvertrag , Sozialversicherungsausweis, Personalausweis .... fällt noch jemand was ein?


Kontoauszüge nicht kopieren lassen bei Mobcenter!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 18:17   #4
desmona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von desmona
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.099
desmona desmona desmona desmona desmona desmona desmona
Standard AW: ALG2 Antrag

Zitat von überflüssig44 Beitrag anzeigen

Kontoauszüge der letzten 6 Monate, Mietvertrag oder Untermietvertrag , Sozialversicherungsausweis, Personalausweis .... fällt noch jemand was ein?


Kontoauszüge nicht kopieren lassen bei Mobcenter!
...auch die anderen o.g. Dokumente nicht kopieren lassen...Vorlage heißt es...das JC hat die Möglichkeit leistungsrelevante Angaben herauszuschreiben...
__

*Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist. Kurt Tucholsky

*
rechtmäßig: mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)

*Ich bin heut Morgen aufgewacht.
Ich hab die Arme hochgestreckt, die Knie bewegt, den Hals gedreht...Es hat bei Allem "Knack" gemacht...
Ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ich bin nicht alt ich bin knackig...

desmona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 10:41   #5
regievirginier
Elo-User/in
 
Registriert seit: 12.03.2011
Ort: Köln
Beiträge: 73
regievirginier Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: ALG2 Antrag

So war es bei mir: 01.12.2009 persönlich Alg 2-Antrag gestellt, 08.12. Termin, an dem mir ein Formular ausgedruckt wurde, welche Unterlagen ich alle noch dem Antrag beifügen soll (insgesamt konnten mind. 60 Unterlagen angefordert werden), 15.12. alle Unterlagen zusammen abgegeben. Bei mir wurden folgende Unterlagen angefordert:
Antrag auf Leistungen nach SGB II und Zusatzblätter, Personalausweis oder Pass, Aktuelle Meldebescheinigung (bekam Schreiben, dass die Meldebescheinigung nicht bezahlt werden muss), Sozialversicherungsausweis oder Schreiben vom Rententräger mit Sozialversicherungsnummer, Krankenversicherungskarte, Mietvertrag/Untermietvertrag, Mietbescheinigung (auszufüllen vom Vermieter), Letzte Jahresabrechnung Heiz-und Nebenkosten, Letzte Jahresabrechnung vom Energieversorger mit Höhe und Aufteilung der Abschläge, Policen/Nachweis der Beitragshöhe aller Versicherungen, Kontokarte und aktuelle Kontoauszüge aller Konten lückenlos der letzten 3 Monate bis Tag der Antragsabgabe, Policen der Lebensversicherungen mit Rückkaufwert, Bescheid über Leistungen Alg 1, Bewerbungsmappe/-unterlagen, Erklärung,wie Lebensunterhalt bisher sichergestellt wurde
regievirginier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 18:56   #6
desmona
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von desmona
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.099
desmona desmona desmona desmona desmona desmona desmona
Standard AW: ALG2 Antrag

Zitat von regievirginier Beitrag anzeigen
Bei mir wurden folgende Unterlagen angefordert:

Antrag auf Leistungen nach SGB II und Zusatzblätter,

Personalausweis oder Pass,
...nein
...vorlegen zur Identifizierung...nicht kopieren

Zitat:
Auch der vielfach verlangte Personalausweis enthält nicht zur Leistungsgewährung erforderliche Informationen. Da der Ausweis der Identifizierung des Betroffenen dient, dürfen lediglich die hierzu erforderlichen Angaben wie Name,
Geburtsdatum und Adresse gespeichert werden. Alle anderen Daten können geschwärzt werden.

Aktuelle Meldebescheinigung
(bekam Schreiben, dass die Meldebescheinigung nicht bezahlt werden muss),
...ja
...und nein...es muß keine aktuelle angefertigt werden...als Beweis genügt die man von irgendwann hat

Sozialversicherungsausweis oder Schreiben vom Rententräger mit Sozialversicherungsnummer,

...nein
- im Antrag wird die SV-Nr. abgefragt das muß reichen

Krankenversicherungskarte,
...nein
- im Antrag werden KK und Mitgliedsnummer abgefragt...allenfalls könnte man noch u.U. eine Mitgliedsbestätigung der KK einholen

Mietvertrag/Untermietvertrag,
...bedingt...s.u.

Zitat:
Eine Verpflichtung, dem Leistungsträger den gesamten Mietvertrag zu offenbaren, besteht nicht.

Ein Mietvertrag enthält auch Angaben, die für die Leistungsberechnung nicht erforderlich sind.
Zitat:
Sollte die Vorlage des Vertrages dennoch ausdrücklich verlangt werden, so ist darauf zu achten, nicht erforderliche Angaben möglicherweise zu schwärzen, um nicht Daten etwaiger Mitmieter oder des Vermieters preiszugeben.
Mietbescheinigung (auszufüllen vom Vermieter),

...nein
...alle leistungserheblichen Daten...hier KdU...sind dem Mietvertrag bzw. den BK-Bescheiden zu entnehmen


Letzte Jahresabrechnung Heiz-und Nebenkosten,

...ja
...es muß aber eigentlich die aktuelle Forderung (Abschläge o.ä.) des VM reichen

Letzte Jahresabrechnung vom Energieversorger mit Höhe und Aufteilung der Abschläge,

...nein
...Strom wird aus der Regelleistung beglichen...und hat nichts in der Antragstellung für Leistungen gem. SGB II zu suchen

Policen/Nachweis der Beitragshöhe aller Versicherungen,

...bedingt
...nur die die evtl. leistungsrelevant sein könnten...
...wenn z.B. lt. Mietvertrag eine Hausratversicherung gefordert wird...dann muß diese in die KdU-Berechnung einfließen
...oder Riester z.B. u.ä.
...und außerdem auf keinen Fall die gesamte Police


Kontokarte
...nein auf keinen Fall
...weder vorlegen noch kopieren

Zitat:
In der Regel unzulässig ist die Anfertigung von Kopien der
Bank- und Sparkassenkarten
, Sparbücher, vollständiger Vaterschaftsanerkennungen, Unterhaltstitel und Scheidungsurteile. Hier reicht es häufig bereits aus, die benötigten Einzelangaben zu vermerken.
und aktuelle Kontoauszüge aller Konten lückenlos der letzten 3 Monate bis Tag der Antragsabgabe,
...ja

Policen der Lebensversicherungen mit Rückkaufwert,
...ja

Bescheid über Leistungen Alg 1,
...ja

Bewerbungsmappe/-unterlagen,
...nein
...gehört nicht zur "Leistungs-Antragstellung...ist nicht Vorausetzung für die Antragsbearbeitung

Erklärung,wie Lebensunterhalt bisher sichergestellt wurde
...nein
...nicht notwendig...ergibt sich aus dem ALG II-Antrag
...nach wie vor sind die JC sehr kreativ, was die Forderung nach Unterlagen betrifft

Zitate aus angehängter Quelle

Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Datenschutz.pdf (338,0 KB, 121x aufgerufen)
__

*Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist. Kurt Tucholsky

*
rechtmäßig: mit dem Willen des zuständigen Richters vereinbar Ambrose Bierce (Des Teufels Wörterbuch)

*Ich bin heut Morgen aufgewacht.
Ich hab die Arme hochgestreckt, die Knie bewegt, den Hals gedreht...Es hat bei Allem "Knack" gemacht...
Ich bin zu dem Schluß gekommen:
Ich bin nicht alt ich bin knackig...

desmona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2011, 21:56   #7
Krypteia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Checkliste korrekt für ALGII Antrag?



Soll meinen Antrag abgeben demnächst.
Situation:

getrennt lebend, noch in der gleichen Wohnung, Untermietervertrag, Trennungsjahr, wohnungssuche, Nochexfreundinfrau kein Leistungsbezug, verdient recht gut, privatversichert, ich letzte 3 Jahre Hausmann ohne ALG II etc. ohne KV, storniert.
Job gefunden , gearbeitet, Job wieder weg nach 2 Monate, erst nach 20 Tagen bei der Kv angemeldet worden, KV sagt ist noch in Bearbeitung, Beiträge wurden aber nachüberwiesen vom AG nach 1. Monat;
Hire- Fire nächster bitte, usw.
SB gab mir ne Checkliste was ich alles mitbringen soll...

Ist das alles so richtig was der verlangt? Ach so, nee keine Kinder, jedenfalls soweit ich weiß...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 10:06   #8
Krypteia
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: ALG2 Antrag

SOweit so gut, ich habe den Eindruck da will jemand meinen Antrag verschleppen um zu sehen ob ich zwischendurch aufgebe.
Tja, Pech für Dich Alder
Falschberatung und Datenschutzrecht nicht gekannt.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2011, 11:52   #9
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.514
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: ALG2 Antrag

Ich finds auch merkwürdig, dass man Deine Heiratsurkunde sehen will.
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, antrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrag Mehrbedarf GdB 50 (ALG2) ae030 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 43 05.03.2012 10:56
ALG2 Antrag UPIDO Allgemeine Fragen 5 08.07.2010 19:04
ALG2 Antrag, EGV und Seminar Fighter Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 23.06.2007 11:23
ALG2 Antrag nicht bearbeitet da ALG1 Antrag stockte Massouv ALG II 2 30.07.2006 11:46
ALG2 Antrag SebastianI. ALG II 3 01.06.2006 14:54


Es ist jetzt 22:00 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland