Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Klassenfahrten bei Hartz4

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  1
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2011, 10:52   #1
identic->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 40
identic
Böse Klassenfahrten bei Hartz4

Hallo Ihr lieben,

meine Tochter fährt in ein paar Wochen auf eine mehrtägige Klassenfahrt nach Rotenburg.
Das KJC wird die Kosten von 180 Euro übernehmen.
Allerdings will mein FM das Geld auf das Konto der Schule überweisen.
Das möchte ich aber nicht, denn in Ihrer Schule weiß niemand, dass wir Hartz 4 Empfänger sind.
Mit einer Überweisung seitens des KJC würden wir automatisch geoutet werden. Darf das sein??
Muss der FM das Geld nicht auf mein Konto überweisen das ich es an die Schule weiterleiten kann??
Bestätigung der Zahlung würde ich ja einreichen.
Danke für Eure Antworten.

Identic
identic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:07   #2
abflussfrei->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 49
abflussfrei
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

Was ist daran so schlimm?
Zitat:
Mit einer Überweisung seitens des KJC würden wir automatisch geoutet werden. Darf das sein??
Warum ist denn das in Gottesnamen eine Outung? Das geht heutzutage vielen Leuten so. Da seit ihr beileibe nicht die einzigen.
Das kommt mir so vor, wie der Erwerbslose deutsche Michel, der seinen Job verloren hat, morgens mit der Aktentasche aus dem Haus geht, damit die Nachbarn, denken er hätte Arbeit
Wichtig ist doch, dass die Klassenreise mitgemacht werden kann!
abflussfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:20   #3
identic->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 40
identic
Blinzeln AW: Klassenfahrten bei Hartz4

Das ist deshalb so schlimm weil wir hier nicht in einer Großstadt wie Frankfurt leben, sondern in einem kleinen Kaff .
Und da sind die Leute nicht gerade so tolerant.
Im Gegenteil, bei sowas wirst Du hier schief angesehen.
Mir persönlich macht das nicht wirklich viel aus, aber ich möchte das meinem Kind nicht zumuten.
Sie ist elf Jahre alt und wenn andere Eltern das irgendwie mitkriegen dann wissen das bald auch die anderen Kinder und Sie würde gehänselt werden.
Man muß wissen, dass Ihr Klassenlehrer auch hier im Dorf wohnt...!!!
Mit Datenschutz und dergleichen brauchst´e hier nicht zu kommen!!!

Identic
identic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 11:30   #4
abflussfrei->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 49
abflussfrei
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

Ich kenne die Problematiken aus Dörfern nur vom "Hörensagen" her. Daher kann ich mir da kein Bild erlauben. Ich wohne in einer 1.8 Millionen Großstadt. Es gibt hier allerdings am Rande meiner Großstadt auch aktives Dorfleben und daher weiß ich, das dort jeder jeden kennt

Spreche die Situation bei Deinem SB an und bitte um Überweisung auf Dein Konto. Das Problem, was ich nur sehe wird sein, dass solche bezahlten Klassenfahrten unter "Mehrbedarf" od. dem neuen "Bildungspaket" fallen. Von daher kann es schwierig werden, solche Zahlungen neben Miete und RS auf das eigene Konto transferieren zu lassen.
Wenn ich Du wäre, würde ich da ganz entspannt über den Dingen stehen, auch wenn es ein Dorf ist. Arbeitslosigkeit macht auch vor einem Dorf und einem Landwirt nicht halt Siehe doch die neusten EHEC Nachrichten, wo die Landwirte Entschädigung von Staat/EU haben wollen Wer bitte schön zahlt denn das??? Genau derjenige, der auch die Klassenfahrt für Deine Tochter zahlt
abflussfrei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:19   #5
Mutti09->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 20.08.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 62
Mutti09
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

natürlich kann deine 11jährige nicht "ganz entspannt" drüber stehen, wenn sie gemobbt wird, was für ein blödsinn. und dass das passieren wird, ist leider völlig klar. du hast vollkommen recht damit, das verhindern zu wollen. sie kann schließlich nichts dafür, dass in unserer gesellschaft der wind so steht, wie er weht und ich finde es entschieden zuviel verlangt von einer minderjährigen sich gegen so hartnäckige dummheit behaupten zu sollen; weder sie noch ihre altersgenossen sind in der lage die wirtschaftlichen und politischen zusammenhänge zu sehen oder dagegen zu argumentieren.

leider ist das tolle bildungspaket genau so und extra und bewußt so eingerichtet worden, dass sich armen-kinder einen stern an die jacke.. ach nee ich meinte neudeutsch: sich outen müssen, damit sie im bildungssytem mitmachen können und dieselben chancen - also ääh, dieselben möglichkeiten, ähh, nee also dass sie halt wenigstens dabeisein können...

wenn du deiner tochter das ersparen willst, musst du das im wahrsten sinne des wortes ersparen(!) oder darum kämpfen, dass (vielleicht sogar das jobcenter selbst? oder eben) ein richter deine meinung anerkennt und das jobcenter dazu bringt, die leistung an dich auszuzahlen!
leichter hat´s uns elo-eltern die gute frau von der leyen nicht machen wollen.

gruß
mutti09
Mutti09 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 19:27   #6
emil1959
Elo-User/in
 
Registriert seit: 28.05.2011
Beiträge: 357
emil1959 Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

Die Überweisung an die Schule wäre doch dann zweckgebunden mit Weitergabe von Daten des ALG II-Empfängers ?
Ist das Datenschutz ?
Frag mal den FM !
emil1959 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2011, 20:56   #7
sumse
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

das würd ich auch net wollen
das man zwangsgeoutet wird

und grad in schulen ist das immer so eine sache
  Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 07:39   #8
med789->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 08.07.2008
Beiträge: 315
med789
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

Ich kann identic verstehen, aber eine andere Lösung als der Überweisung an die Schule zuzustimmen, gibt es nicht.

bei uns im "Kaff" bekommt man dann zu hören -aber Cola kaufen, dafür hams Geld, oder - aber ins Kino fahren, dafür hamse Geld ...

Tut mir leid, identic, aber ich würde es vom KJC machen lassen, deinem Kinde zuliebe, würde aber auch etwas gegen Verletzung des Datenschutzes machen, falls es "raus kommt". Aber ich glaube, dass du davon kein Freund bist und es lieber verheimlichst.
Lügen habe kurze Beine -altes Sprichwort, glaube mir, dein "Dasein" kommt irgendwann doch "zur Sprache".

Einen schönen Pfingstmontag wünscht allen Usern
med789
med789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2011, 16:15   #9
marty
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Ich wohne in Roth, Mittelfranken
Beiträge: 662
marty
Standard AW: Klassenfahrten bei Hartz4

Hallo Identic,

ich kann Ihre Angst verstehen aber logisch betrachtet, wer sollte Sie oder Ihre Familie etwas böses wollen?
So könnte man Angst haben von dem alt oder kranksein, nach dem Motto ich bin was Wert wenn ich was nutze, sonst nicht.

Die Schule wird sich freuen, dass Sie den Antrag stellen und die Tochter mitfahren kann. Ihre Tochter auch.

In Moment haben Sie keine Arbeit, die Würde aber kann Ihnen Niemand nehmen,nur Sie selber. Man macht im Leben Erfahrungen und darunter zählt auch die Erkenntniss wer steht bei mir, wenn es mir schlecht geht?Kopf hoch,das Leben ist mit Hartz IV nicht vorbei.
marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
hartz4, klassenfahrten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Klassenfahrten ulrike67 Allgemeine Fragen 8 04.06.2011 15:43
Klassenfahrten tara Anträge 4 08.07.2007 19:25
urteil zu klassenfahrten muttl ALG II 2 23.05.2006 14:48
Urteil zu Klassenfahrten narssner ALG II 4 20.11.2005 11:24
LSG Hessen20.09.2005 - L 9 AS 38/05 ER Klassenfahrten Martin Behrsing ... Allgemeine Entscheidungen 0 16.11.2005 15:41


Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland