Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstantrag ALG II: Unterlagen zu früherer Selbstständigkeit

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2011, 17:28   #1
wellifan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 2
wellifan
Frage Erstantrag ALG II: Unterlagen zu früherer Selbstständigkeit

Hallo allerseits,

bin neu hier und hätte gleich eine Frage:

Ich war bis Ende 2010 selbstständig bzw. freiberuflich tätig und musste dann aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Heute habe ich nun meinen ALG II-Erstantrag (zum 1.4.2011) abgegeben und musste dabei auch Unterlagen vorlegen, die zu dieser früheren Tätigkeit gehören, wie z.B. Ausgangsrechnungen der letzten 3 Monate und die BWA von 2009 (die von 2010 ist noch nicht fertig). Jetzt frage ich mich, wozu das Jobcenter diese Unterlagen wohl brauchen mag, zumal ich der Sachbearbeiterin mehrfach gesagt habe, dass ich nicht vorhabe, diese Tätigkeit wieder aufzunehmen. Die Dame war wegen der fehlenden BWA von 2010 bereits etwas angefressen, deshalb habe ich mich nicht getraut, sie direkt zu fragen. Habt Ihr da evtl. eine Idee?

Außerdem muss ich noch mit Steuernachzahlungsbescheiden für 2010 rechnen, und mein Steuerberater wird mir für die entsprechende Steuererklärung auch noch eine Rechnung schicken. Dafür habe ich extra Geld auf meinem Tagesgeldkonto "geparkt", so dass ich insgesamt mehr Kontoguthaben besitze, als ich als Schonvermögen eigentlich haben dürfte. Kann das Jobcenter deshalb meinen Antrag ablehnen, obwohl das überschüssige Geld bis zum Leistungsbeginn (d.h. 1.4.2011) höchstwahrscheinlich komplett verbraucht sein wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus!! :)
wellifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 21:27   #2
*kampfpaar*radikal.A
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von *kampfpaar*radikal.A
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lemgo
Beiträge: 1.782
*kampfpaar*radikal.A *kampfpaar*radikal.A *kampfpaar*radikal.A *kampfpaar*radikal.A *kampfpaar*radikal.A
Blinzeln AW: Erstantrag ALG II: Unterlagen zu früherer Selbstständigkeit

Wie? ... Du hast Antrag auf ALG II gestellt => zum 01.04.? (Wir haben doch erst den 01.03. anno)

Lege den Deppen Deine Konten offen und erkläre Deine Hilfebedürftigkeit per: SOFORT !. Stelle nochmals insofern ANTRAG< !! ... sofern Du über`s Schonvermögen hinaus blank bist.

Das "DIE" wissen wollen, was Du noch so an Kohle aus Deiner vergangenen TätigKeit zu erwarten hast, ist klar. Vorab zu erkennen, wann noch was per Zufluss kommen könnte, um schon die Leistungen ... vorsorglich ... einzuschränken!

Das kannst Du alles "schnell byTime" später beibringen.

Wenn Du >unbedingte Lust hast oder andere Gründe (z. B. später keine Schulden am Halse zu haben), bezahle aus Deinem ParkVermögen jetzt ! Deine Schulden anhand einer >sehr< schnellen Rechnung Deiner Gläubiger ... und dann SOFORT >danach ANTRAG auf ALG II per Datum nächsten Tages !!!

Alles wie unbedingt üblich: per bescheinigter Kopie mit Stempel, Datum, Unterschrift.

Hau rein -> aber fixe ! ... geht um Deine Kohle vom Amt.

.
__

____________
. . . . . . . . . .
__________ >
.
Yep, jo, jau, so is das halt.
Was bei UNS dem
HERRSCHAFTSVERHÄLTNIS
))))))entgegenschallt((((((
is das
*kampfpaar*
Hand in Hand
in der:

*Aktion sozialer Widerstand*

Eigenwerbung muß sein
*kampfpaar*radikal.A ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 22:19   #3
wellifan->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 17.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 2
wellifan
Standard AW: Erstantrag ALG II: Unterlagen zu früherer Selbstständigkeit

Erstmal vielen Dank für die Antwort und sorry, dass ich erst jetzt wieder poste - bin leider gesundheitlich ziemlich angeschlagen.

Das mit dem Antrag zum 1.4. war deshalb, weil ich bis inkl. März noch Wohngeld bekommen hatte und sich das ja mit dem ALG II "beißt". Der Antrag wurde übrigens nach 3 Monaten(!) Bearbeitungszeit mit der Begründung abgelehnt, ich hätte noch zu viel Vermögen. War aber nicht so - das Jobcenter hatte aus Versehen statt dem 1.4. das Datum meines ersten Vorsprechens im Januar als Antragsdatum genommen, und da hatte ich ja tatsächlich noch mehr als nur mein Schonvermögen.

Egal, in der Zwischenzeit hatte ich vom Finanzamt noch genug zurückbekommen, um mich bis inkl. Juni über Wasser halten zu können.

Im Juni habe ich dann einen Neuantrag zum 1.7. gestellt, der aber bis heute noch nicht bearbeitet wurde, trotz mehrfachen Nachhakens meinerseits. Da ich inzwischen finanziell echt in der Klemme bin (das Schonvermögen ist fest angelegt, da komme ich erst im November dran) und auch schon Ärger mit dem Vermieter habe wg. Mietschulden und sich das Jobcenter beharrlich weigert, mir einen Vorschuss oder ein Darlehen zu geben (obwohl ich denen meine Situation eindringlich geschildert habe), habe ich übermorgen einen Termin bei einem Fachanwalt für Sozialrecht (mit Beratungsschein), dann soll der sich mal drum kümmern. Ich hab da nämlich echt bald keine Nerven mehr dazu.
wellifan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
algii, erstantrag, früherer, selbststaendigkeit, selbstständigkeit, unterlagen

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstantrag und fehlende Unterlagen floschi ALG II 13 28.05.2011 12:34
Erstantrag - Unterlagen nicht beschafft Erolena Anträge 3 06.12.2009 09:57
Unterlagen Erstantrag GlobalPlayer ALG II 7 28.08.2009 14:33
Bewerbungsaktivitaeten von früherer EGV donaldd ALG II 1 28.06.2009 16:37
Erstantrag, man will immer mehr unterlagen goldmarie ALG II 3 12.02.2009 01:08


Es ist jetzt 02:31 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland