Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> ALG II Weiterbewilligung= Erstantrag?

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2011, 18:13   #1
Lausitzer->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 1
Lausitzer
Standard ALG II Weiterbewilligung= Erstantrag?

Hallo,

Ich bin jetzt leider seit fast einem Jahr ALG II Empfänger und der nächste Weiterbewilligungsantrag steht an. Da das hier zuständige Amt für Arbeit und Soziales grundsätzlich keine neuen Anträge zuschickt, habe ich den "Weiterbewilligungsantrag Arbeitslosengeld II" von der Website der Bundesargentur für Arbeit eingereicht(wie vor einem halben Jahr auch).

Die Dame am Empfang sagte darauf das sie das nicht annehmen kann und gab mir darauf einen Erstantrag auf dem oben nachträglich "Folgeantrag" aufgedruckt war, dazu sei ich 2 Wochen vor ablauf deutlich zu spät (was ich durchaus verstehe, ich hatte einen Todesfall in der Famillie. Ich weiss das das keine Ausrede ist aber vielleicht eine Erklärung) und solle mich auf 6-8 Wochen Bearbeitungszeit einstellen. Wie ich meine Miete bezahlen soll oder überhaupt die nächsten 2 Monate leben soll beantwortete mir die gute Frau natürlich nicht. Auf die Frage warum ich jetzt den "großen" Antrag ausfüllen soll bekam ich die Antwort das das hier in Bautzen halt aller einem Jahr so sei.

es hatt sich seit dem Erstantrag nichts geändert, keine Unterbrechung, keine Arbeitsaufnahme, kein Umzug oder sonstiges. Trotzdem soll ich alle Nachweise neu einreichen inklusive Kontoauszüge und Mietvertrag ist das rechtens so?

Lausitzer
Lausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 18:17   #2
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: ALG II Weiterbewilligung= Erstantrag?

Ob das rechtens ist, dazu sagt bestimmt noch jemand was. Die scheinen ja wenig zu tun zu haben, denn die müssen die ganzen Unterlagen ja neu prüfen.
Wenn Du kein Geld hast, kannst Du einen Antrag auf Vorschuss stellen.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 04:18   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: ALG II Weiterbewilligung= Erstantrag?

Hier gibt es die Antragsformulare deiner geliebten Optionskommune.
Link: Landkreis Bautzen - Jobcenter

Dort gibt es als letzten Antrag den Folgeantrag.
Im Folgeantrag auf Seite 2 oben musst du ankreuzen, entweder:

x Hiermit bestätige ich, dass bisher alle Veränderungen zum Erstantrag
vollständig und nachweislich mitgeteilt worden sind.


oder:

x Hiermit zeige ich Veränderungen unter Beifügung der Nachweise wie folgt an:
___

Damit wäre für mich klar, dass ich nur Nachweise vorlege, wo sich etwas geändert hat.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
erstantrag, weiterbewilligung

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Weiterbewilligung ALG II realdarkman71 ALG II 15 05.06.2011 16:58
Weiterbewilligung Don Pepe ALG II 5 09.12.2010 14:49
Weiterbewilligung oder wieder Erstantrag? april Allgemeine Fragen 0 09.11.2010 13:52
Was tun? Weiterbewilligung Jamie Anträge 5 16.10.2009 16:03
Weiterbewilligung grosser manitou ALG II 2 04.06.2008 14:52


Es ist jetzt 16:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland