Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Gibts Probleme?

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2010, 08:52   #1
sharon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
sharon
Standard Gibts Probleme?

Guten Tag,

ich bin seit April 2010 von der Arge weg da ich gearbeitet habe. Ab dem 01.02.2011 werden meine Arbeitsstunden von 30 auf 20 reduziert da wir kaum noch Arbeit in der Firma haben.
Muss ich schon jetzt einen Antrag auf ergänzendes ALG II stellen oder erst im Januar (Änderungsvertrag habe ich schon bekommen)?
Dazu noch eine Frage, seit November läuft bei mir eine Klage gegen die Arge beim Sozialgericht wegen einer Sache aus dem Jahr 2008, muss ich mit Problemem (zb. schlechter Behandlung, extra langsamer Bearbeitung meines Antrages rechnen?
Wenn ich allein leben würde wäre das nicht so wild aber ich hab eine Tochter im Haushalt und die Miete muss ab 01.02.2011 weiter laufen.
Kinderzuschlag und Wohngeld sind leider zu wenig damit bekomme ich den Bedarf nicht gedeckt.
Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Viele grüsse
sharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 09:02   #2
Rounddancer
Elo-User/in
 
Registriert seit: 30.08.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 7.152
Rounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer EnagagiertRounddancer Enagagiert
Standard AW: Gibts Probleme?

Ich würde den Antrag sofort stellen, schon weil die Bearbeitung des Erstantrages bis zu sechs Wochen dauern kann. Übrigens gibt es neuerdings bei
https://lernboerse.arbeitsagentur.de...php?item=sgbII
eine Ausfüllhilfe für den ALG II-Erstantrag.
Rounddancer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 10:39   #3
gelibeh
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von gelibeh
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 23.606
gelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/ingelibeh Super-Investor/in
Standard AW: Gibts Probleme?

Zitat:
muss ich mit Problemem (zb. schlechter Behandlung, extra langsamer Bearbeitung meines Antrages rechnen?
Kann man nicht wissen. Am Besten nicht alleine da hin gehen und wenn die Bearbeitung zu lange dauert, einen Vorschuss verlangen. Gibt dafür auch einen Vordruck hier, glaub unter Downloads.
Begleitung kannst Du hier im Forum suchen, ich mach auch ab und zu Begleitung.
__

§1
Eine EGV nie sofort unterschreiben, Du hast das Recht die zur Prüfung mitzunehmen. Falls der SB mit einem Verwaltungsakt droht, ist das auch nicht schlimm, denn gegen den kannst Du Widerspruch einlegen. Das Nichtunterschreiben eine EGV kann nicht sanktioniert werden.
§2
Möglichst immer mit einem Beistand nach § 13 SGBX zum Jobcenter gehen. Das kann jeder machen, der braucht nur zuzuhören und Protokoll schreiben. Einen Beistand können die nur schriftlich ablehnen.
gelibeh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 10:57   #4
gerda52
Redaktion
 
Registriert seit: 21.03.2007
Ort: NRW
Beiträge: 4.514
gerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiertgerda52 Enagagiert
Standard AW: Gibts Probleme?

Zitat von sharon
Muss ich schon jetzt einen Antrag auf ergänzendes ALG II stellen oder erst im Januar (Änderungsvertrag habe ich schon bekommen)?

Müssen musst Du nicht, aus dem von Rounddancer bereits genannten Grund ist es aber ratsam.

Dazu noch eine Frage, seit November läuft bei mir eine Klage gegen die Arge beim Sozialgericht wegen einer Sache aus dem Jahr 2008, muss ich mit Problemem (zb. schlechter Behandlung, extra langsamer Bearbeitung meines Antrages rechnen?
Da würde ich mir gar keinen Kopf drüber machen. Falls bei Dir die Antragsbearbeitung doch zu lange dauern sollte, löcherst Du sie halt häufiger und fragst nach dem Stand der Dinge. Spätestens gegen Ende Januar wäre dann zusätzlich ein Antrag auf Vorschuss fällig, der am besten persönlich und möglichst in Begleitung abgegeben wird.
Die heiligen Hallen solltest Du dann ganz konsequent nicht ohne die geforderte Kohle verlassen. Viel 'Glück'.
__

Private Mostrichfabrikation - Der Verzehr meiner gerne und oft verteilten Beitrags-Kostproben erfolgt auf eigene Gefahr.
gerda52 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 12:06   #5
sharon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
sharon
Standard AW: Gibts Probleme?

Ich danke euch für die netten Antworten. Hab das´mal auf dem Amt erlebt das da jemand ziemlich fertig gemacht wurde. ich hab mich dann mit ihm unterhalten und er sagte das er eine Klage gegen die Arge laufen hat und seit dem wird er schickaniert.
Ich hatte vor 2 Wochen Post vom Sozialgericht, das war die Vollmacht wegen meiner Akte, heist das jetzt das die Akte beim Gericht statt bei der Arge liegt?
Ansonsten hab ich schon den Antrag ausgedruckt und alle Formulare ausgefüllt dazu Gehaltsabrechnungen der letzten 6 Monate und Kontoauszüge der letzten 3 Monate, Mietvertrag und letzte Mieterhöhung.
Ich hoffe das die Arge sich dann damit zufrieden gibt.
Was sollte man denn noch alles so mitnehmen um nicht wieder weggeschickt zu werden?
Wollte den Antrag morgen nachmittag in der Sprechzeit für Berufstätige abgeben (falls die da noch geöffnet haben).

Viele grüsse
sharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 13:17   #6
Erolena
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.935
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Gibts Probleme?

Evtl noch die letzte Nebenkostenabrechnung mitnehmen für alle Fälle.

Bei uns ist nur am 31.12. geschlossen, laut Internet.
Erolena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2010, 17:33   #7
sharon->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 03.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 59
sharon
Standard AW: Gibts Probleme?

Warum brauche ich eine Nebenkostenabrechnung, hab die Miete doch selbst bezahlt und nicht die Arge.
Ich geh erstmal hin und dann sehe ich weiter, muss gestehen das ich garnicht weiß wo meine Nebenkostenabrechnung ist.

viele grüsse
sharon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2010, 18:48   #8
Holler2008
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 13.12.2008
Beiträge: 1.238
Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008 Holler2008
Standard AW: Gibts Probleme?

nachweis über Vermögen, also Kontoauszug vom Bausparkonto brauchte ich noch und Personalausweis-oder warst du eh schon dort?
__

Meine Posts beruhen auf meiner eigenen Erfahrung und sind keine Rechtsberatung.
Holler2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
probleme

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bewerbungsgespräch: Was gibts zu beachten? Drucker5877 Job - Netzwerk 11 20.04.2010 20:42
Gibts das noch? oehmchen Ü 50 5 25.03.2010 12:08
LangzeitPraktikum - Gibts da Probleme? mithrawnundo Job - Netzwerk 25 25.02.2010 13:27
Ab wann gibts bei mir Beihilfe? Nimschö ALG II 20 06.12.2007 09:20
Mutter Erbt und schenkt Sohn ein Auto!! Gibts Probleme?? krossi ALG II 27 03.12.2006 18:21


Es ist jetzt 16:55 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland