QR-Code des ELO-ForumErwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum)
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Neuantrag, muss ich das angeben?

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2009, 22:06   #1
Yagar
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von Yagar
 
Registriert seit: 18.12.2009
Beiträge: 9
Yagar
Standard Neuantrag, muss ich das angeben?

Hallo ich habe eine Frage zu den Antragsformular

Es gibt da diese Frage die lautet haben sie Wohngeld beantragt?

Nun ist es so das ich bis vor zwei Wochen noch Student war und Bafög erhalten habe, meine Mutter hat daher für mich Wohngeld beantragt und auch bekommen.

Muss ich nun angeben das ich Wohngeld beantragt habe, oder muss es meine Mutter angeben? Es ist auch so das wir der Wohngeldstelle gesagt haben, das ich mich exmatrikuliert habe und die meinten dann ich solle mit dem ALG Bescheid und der Exma vorbeikommen. Klären die das mit dem Amt für ALG II dann ab oder so?

Eine andere Frage:

Im Haushalt lebt außer mir und meiner Mutter auch noch mein Bruder, der jedoch jetzt für ein paar Monate ein Praktikum im Ausland macht, muss ich das auch irgendwie beim Antrag angeben oder kann ich ihn und meine Mutter ganz normal als Mitglied im Haushalt aufführen?
Meine Mutter erhält übrigens auch ALG II.

Ich das mir jemand bei meinen Fragen behilflich sein kann, für jede Hilfe bedanke ich mich im voraus herzlich.
Yagar ist offline  
Alt 18.12.2009, 22:48   #2
Andrea123
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Andrea123
 
Registriert seit: 18.08.2009
Beiträge: 403
Andrea123
Standard AW: Neuantrag, muss ich das angeben?

hi Yagar,

nein musst du nicht !!!!

Kreuze bitte nein an im Antrag.

Gruss von Andrea
__

:icon_evil:
Nicht das Volk muss Angst vor der Regierung haben, sondern die Regierung muss Angst vor dem Volk haben !!! :icon_klatsch:
Andrea123 ist offline  
Alt 19.12.2009, 04:34   #3
Erolena
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von Erolena
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Sachsen
Beiträge: 5.939
Erolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena EnagagiertErolena Enagagiert
Standard AW: Neuantrag, muss ich das angeben?

Die Frage nach dem Bruder im Auslandspraktikum:
Meiner Ansicht nach ist er zur Zeit kein Mitglied im Haushalt.
Demzufolge müssen die Kosten der Unterkunft auf zwei Personen aufgeteilt werden. Also du und deine Mutter ihr erhieltet dann jeder die Hälfte der Wohnkosten.

Wäre er noch Mitglied im Haushalt:
Dann würde die ARGE sicher die KdU nach Köpfen - also auf 3 Personen - aufteilen. Ihr erhieltet dann nur 2/3 der Wohnkosten.
Dein Bruder muss dann selbst für sein Drittel der Wohnung aufkommen.
Er könnte höchstens Wohngeld bekommen für sein Drittel der Wohnkosten. Also müsste er noch etwas zuschießen - wenn er es kann. Wohngeld dauert auch lange - ggf. Vorschuss beantragen.

Meiner Meinung nach kommt ihr besser, er ist zur Zeit nicht im Haushalt.
Sollte die Wohnung dann zu teuer sein für Euch zwei Personen, dann verweist darauf, dass dein Bruder in absehbarer Zeit zurück ist.

Warte aber noch auf andere Meinungen.
Ein Weg zu einer Erwerbslosen-Beratungsstelle vor Ort könnte nützlich sein bzw. Anruf dort.
Erolena ist offline  
Alt 20.12.2009, 15:17   #4
FairBerichten
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
 
Benutzerbild von FairBerichten
 
Registriert seit: 12.12.2009
Ort: Husum/Nordsee
Beiträge: 3
FairBerichten
Standard AW: Neuantrag, muss ich das angeben?

Moin, die Sache mit Deinem Bruder ist relativ leicht zu beantworten. Hat er sich umgemeldet oder hat er sich an einem Zweitwohnsitz angemeldet, gehört er nicht mehr zu Eurer Bedarfsgemeinschaft. Hat er seinen Wohnsitz noch offiziell bei Euch gehört er dazu. Du kannst seine Abwesenheit mit einem Krankenhausaufenthalt vergleichen. Auch hier wäre er nicht da aber er würde zur Bedarfsgemeinschaft zählen. DU MUSST IHN in diesem Fall ANGEBEN!

Beim Thema Wohngeld kann ich Dir leider nicht helfen. Da bin ich nicht fit.

Grundsätzlich gibt es aber noch etliche Fragen, deren Beantwortung entscheidend zur sinnvollen Hilfe beitragen könnte. So stellt sich die Frage nach Deinem Alter und dem Deines Bruders. Warst Du vorher eine Einzel-Bedarfsgemeinschaft? usw.

Ich würde Dir dringend raten eine Beratungsstelle aufzusuchen!

Gruß Thomas
FairBerichten ist offline  
Alt 20.12.2009, 19:15   #5
Yagar
Unbestätigter Zugang (Email gültig?)
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Benutzerbild von Yagar
 
Registriert seit: 18.12.2009
Beiträge: 9
Yagar
Standard AW: Neuantrag, muss ich das angeben?

Mein Bruder ist immernoch hier gemeldet, er kommt in ein paar Monaten ja wieder zurück. Er ist schon 27 ich bin 25 dann gehöre ich nicht mehr zur Bedarfsgemeinschaft meiner Mutter, richtig? Er auch nicht, oder? Er bekommt / bekam ja keinerlei Leistungen vom Amt.
Yagar ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
angeben, neuantrag

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss man Handynummer und E-Mailadresse angeben MKNAUL Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 3 19.08.2009 22:41
Muss man den GDB(Grad der Behinderung) im Bewerbungsanschreiben angeben? Michael Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 12 29.04.2009 20:52
Bedarfs.- Haushaltsgem. Wer ist was und wen muss ich angeben dicon U 25 26 30.07.2008 13:26
Was muss ich angeben - und wie oft? sun2007 Existenzgründung und Selbstständigkeit 3 17.05.2007 10:32
muss ich krankengeld beim jobcenter angeben??? str37 ALG II 2 04.02.2006 13:32


Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland