Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2009, 00:56   #1
segelohr->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 15
segelohr
Frage WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Hallo!

Bin heute das erste mal hier und hoffe, dass ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könnt.

Ich muss einen WBA abgeben. Der Weiterbewilligungszeitraum soll am 1. Dezember beginnen. Nun fehlt mir aber noch immer die Bestätigung von der Versicherung über meine Riesterversicherung, womit der Antrag unvollständig ist.

Kann ich den trotzdem abgeben und das fehlende Schreiben in den nächsten Tagen nachreichen, oder hat die Arge das Recht, die Annahme des unvollständigen Antrages abzulehnen?

Was habt ihr da für Erfahrungen? Oder gibt es dazu vielleicht sogar Vorschriften?

Danke!
segelohr ist offline  
Alt 01.12.2009, 06:36   #2
wolliohne
Forumnutzer/in
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: Bonndeshauptstadt
Beiträge: 14.823
wolliohne Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

schnell ab damit (ab Antrags Eingang sind Leistungen zu zahlen),am Besten per Fax (preiswerteste Lösung inkl.Sendungskopi als Beweis)
__

"10 Jahre Unrechtsregime Bundesrepublik
Deutschland"
Im Namen der BRD-Verbrechen gegen die Menschlichkeit mit Nebenwirkung Tot

Alle von mir gemachten Aussagen und Antworten auf Fragen entsprechen lediglich meiner persönlichen Meinung und stellen keinerlei Rechtsberatung dar.
wolliohne ist offline  
Alt 01.12.2009, 09:57   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Wichtig ist, dass der Antrag rechtzeitig beim Amt ist - also heute(!) abgeben. Ob dann noch etwas fehlt, ist erst einmal egal, man wird dich schon darauf hinweisen. Gibst du ihn nicht heute ab, entsteht eine Lücke.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 01.12.2009, 11:56   #4
segelohr->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 15
segelohr
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Also doch.
Als ich das letzte mal den unvollständigen Antrag, ohne diese Versicherungsbestätigung, abgeben wollte, wurde ich nämlich abgewiesen. Man nehme nur vollständige Anträge an, wurde mir gesagt. Mir ist dadurch zwar "nur" ein Tag durch die Lappen gegangen, aber auch der hat gefehlt.

Verstehe sowieso nicht, warum die schon wieder diese Bescheinigung fürs Finanzamt und ein Schreiben über Rückkaufwert haben wollen. Ist die Riesterversicherung nicht eh vor der Verwertung geschützt?

Ich danke euch jedenfalls werde mein Glück bei der Arge versuchen, erstmal persönlich und leibhaftig. Sollte ich jedoch wieder abgewiesen werden, werde ich mir ein Faxgerät suchen!

Danke
segelohr ist offline  
Alt 01.12.2009, 14:03   #5
segelohr->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 15
segelohr
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

So, ich war bei der Arge, und das Antragsformular wurde nicht angenommen, mit der Begründung, dass das Formular ohne die Bescheinigung der Versicherung unvollständig und eine Bearbeitung nicht möglich wäre.

Bin dann an die frische Luft, um wieder ruhiger zu werden, da sprach mich jemand an, der wohl mal ähnliches durch hatte. Er gab mir den für mich heute entscheidenden Tipp, ich solle die Formulare zerreisen und meinen Antrag formlos stellen.
Glaubt ihr es, der formlose Antrag wurde ohne zu murren entgegengenommen, mit der Erklärung, wenn ich formlos beantragen würde, dann wären mir ja die geforderten Unterlagen nicht bekannt. Die Antragstellung wurde mir für den 1. Dez. schriftl. bestätigt und neue Antragsformulare ausgehändigt, die ich bis zum 11.12. abzugeben habe.

Aber es würde mich immer noch interessieren, ob es Vorschriften gibt, die so ein Vorgehen der Arge rechtfertigen?

Danke und einen schönen Tag!
segelohr ist offline  
Alt 02.12.2009, 21:10   #6
segelohr->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 15
segelohr
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Keine Vorschriften zur Antragsannahme bekannt?

Na dann ...
segelohr ist offline  
Alt 02.12.2009, 22:52   #7
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Hetze uns doch nicht so - OK, lies mal hier nach: http://www.arbeitsagentur.de/zentral...rfordernis.pdf (PDF). Das sind die Fachlichen Hinweise der BA zum § 37 SGB II - Antragserfordernis. Weitere Fachliche Hinweise etc. findest du hier: Arbeitslosengeld II - www.arbeitsagentur.de

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Alt 02.12.2009, 23:22   #8
segelohr->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 01.12.2009
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 15
segelohr
Standard AW: WBA noch unvollständig. Trotzdem abgebbar?

Ja doch, 'tschuldigung, dann hol erst mal Luft und komm zur Ruhe.
Ich werde mich derweil den Links widmen und lesen.

Danke!
segelohr ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
abgebbar, unvollständig

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hauptforderung beglichen, trotzdem noch Gebührenforderung pinguin Schulden 91 12.09.2011 17:03
10 Wochen krankgeschrieben und trotzdem noch in der Maßnahme meilenweilt Weiterbildung/Umschulung/Sinnlose Maßnahmen 13 29.04.2009 15:53
Trennung seit 2008, trotzdem erhalte ich immer noch kein Geld. Tommy01 Allgemeine Fragen 7 09.02.2009 21:51
Noch 10 Wochen Bezug - wird ARGE trotzdem stressen? chama Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 8 04.06.2008 23:33
EGV noch nicht unterschrieben, trotzdem Ein-Euro-Job Joachim_Waclaw Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 7 28.03.2008 17:59


Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland