Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Schwangerschaft, Alg2 und Anlage Unterhalt

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 22:55   #1
liebema->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 41
liebema
Standard Schwangerschaft, Alg2 und Anlage Unterhalt

Ich beziehe ALG2. Leistungen wurden bis jetzt vom Jobcenter gezahlt. Durch Umzug musste ich einen neuen Antrag bei der ARGE stellen. Dazu gehört auch die Anlage "Unterhalt".

Ich bekomme von meinem Freund ein Kind. Freuen uns auch sehr darüber. Aus einer frühreren Ehe habe ich bereits 2 Kinder. Der KV zahlt keinen Unterhalt, bekomme also vom Jugendamt UVG. Mein Freund und ich leben nicht zusammen.
Jetzt habe ich gelesen, dass mein Freund nicht nur seinem KInd gegenüber unterhaltspflichtig ist sondern mir auch. Das er seinem Kind unterhaltspflichtig ist, ist uns klar. Das kann er auch nachkommen. Aber wie soll das bei mir funktionieren, wenn er nur knapp 1200 € netto verdient?
Wie wird das bei alg2 berücksichtigt? Muss ich dazu Angaben in dieser Anlage machen?
liebema ist offline  
Alt 31.08.2011, 16:55   #2
lilalaunemaus80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schwangerschaft, Alg2 und Anlage Unterhalt

hallo,


Das selbe Problem hatte ich auch, ich bekomme Auftstockung vom Amt da ich nur eine Teilzeitstelle habe. Wo ich gemeldet habe das ich Schwanger bin, prompt kam ein Brief vom Jobcenter das mein neuer Freund Unterhalt für mich zahlen soll - ich habe das prüfen lassen und habe dann widerspruch geschrieben. Mit wurde von der Prüfstelle gesagt, da wir nicht zusammen wohnen muß mein Freund gar kein Unterhalt zahlen, da wir getrennte Haushalte haben.
Wir haben geschrieben:

Ihr Schreiben vom 08.04.2011 – eingegangen am 12.04.2011

Widerspruch zum Schreiben von 08.04.2011
Zeichen: 11.......

Sehr geehrte Frau ...,

ich habe Ihr Schreiben vom 8.04.2011 prüfen lassen, nach intensiver Beratung lege ich
hiermit form- und fristgemäß Widerspruch ein.

Begründung:

Ich bin dem Jobcenter Sächsische Schweiz zu keiner Stellungnahme meiner Einkünfte verpflichtet, da ich mit Frau ... nicht zusammen lebe. Wir haben keinen gemeinsamen Haushalt und leben räumlich sowie finanziell getrennt. Ich lebe in 09.... und ... in 01....

Mit freundlichen Grüßen


Bis jetzt haben wir nichts mehr vom Amt gehört.
Mein Freund hat das Schreiben mit EInschreiben geschickt, da hat man was in der Hand - es kam ein Schreiben das der Widersprcuh eingegangen ist, wie gesagt bis jetzt haben die sich nicht mehr gemeldet.

Grüßle lilalaunemaus8
 
Alt 31.08.2011, 16:59   #3
lilalaunemaus80
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Schwangerschaft, Alg2 und Anlage Unterhalt

Sorry hab jetzt erst gelesen, dass der Beitrag von 2009 Ist :-(
 
Thema geschlossen

Stichwortsuche
alg2, anlage, schwangerschaft, unterhalt

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Anlage Unterhalt liebema Anträge 0 13.07.2009 18:10
Unterhalt auf ALG2 anrechnen ? Was ist korrekt? Daniel312 ALG II 12 27.05.2009 10:34
Anrechnung Unterhalt in BG - Unterhalt fällt weg Daniel312 Bedarfs- / Haushalts- u. Wohngemeinschaften / Familie 8 26.12.2008 14:53
ALG2 Antrag auf Fortzahlung, Anlage EK, brauche etwas hilfe PeterS ALG II 6 10.04.2008 12:00
Komische Anlage zum ALG2 Antrag nachgesendet soma78 Anträge 2 10.08.2007 07:41


Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland