Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Erstantrag ALG 2 und Krankheit

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 16:07   #1
pulcher->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 51
pulcher
Standard Erstantrag ALG 2 und Krankheit

Hallo zusammen

habe mal ne Frage:

habe im März einen Erstantrag auf ALG 2 gestellt aber noch keinen Bescheid bekommen.
Jetzt bin ich krank geworden und habe vom Arzt ne AU bis Anfang Mai.
Muss ich die Krankheit der ARGE melden, obwohl ich noch gar keinen Bescheid bekommen habe und erwachsen mir (uns) irgendwelche Nachteile daraus, zB Bearbeitsstillstand bzw. -verzögerung oder Krankengeld statt Geld von der Behörde ?

Ach ja , und die Kasse hat auch schon 2 mal nachgefragt, wie es jetzt mit uns weitergeht, muß ich mich (uns) jetzt schon notfalls für Mai freiwillig versichern lassen, weil wir ja noch keinen Bescheid bekommen haben und sind wir dann ab Mai schlimmstenfalls ohne Krankenversicherung ?

Vielen Dank für Eure Antworten bzw. links zu gleichen/ähnlichen Themen

Pulcher
pulcher ist offline  
Alt 23.04.2009, 18:04   #2
Quietschie->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 30
Quietschie
Standard AW: Erstantrag ALG 2 und Krankheit

Wenn du keinen Krankengeldanspruch von der Krankenkasse hast, steht dir auch trotz Krankheitt ALG2 zu. Und natürlich muss du die Erkrankung der Arge melden, du beziehst ja ALG2 ab Antragstellung.

Schon mal persönlich bei der Arge nachgefragt, warum dein Antrag noch nicht bearbeitet wurde? Am besten persönlich mit Begleitung. Und gleich morgen, es eilt ja wohl bei dir.
__

hartz, aber herzlich

quietschende Grüße
Nora
Quietschie ist offline  
Alt 23.04.2009, 19:05   #3
Mario Nette
Elo-User/in
 
Benutzerbild von Mario Nette
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 12.346
Mario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette EnagagiertMario Nette Enagagiert
Standard AW: Erstantrag ALG 2 und Krankheit

Klar fragt die Krankenkasse. Denn es entstehen ja Kosten. Und nein, du musst und solltest dich nicht selbst versichern (von welchem Geld auch), sondern der ARGE Dampf machen.

Mario Nette
__

Im Süden, im Osten, im Norden, im Westen, es sind überall dieselben, die uns verpesten.

Ca' canny!

Ich bin durch Kaufhof gegangen - und das war für mich wie ein Museumsbesuch. (Frank Schwalm)
Fehlende Tagesstruktur? Quatsch! Ich lebe in Gleitzeit.

Bescheiß das Elend!
Wer hat uns verraten? Sozialdemokraten.
Mario Nette ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
erstantrag, krankheit

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstantrag ALG II Schraubenwelle ALG II 2 01.06.2008 12:57
Mein Erstantrag unkreativ ALG II 34 30.05.2008 23:33
ALG2 Erstantrag excar U 25 1 13.05.2008 20:18
Erstantrag ALG II parkez23 U 25 33 18.04.2008 16:23
Erstantrag Möbel labbiluca Anträge 3 07.08.2007 19:59


Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland