Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Antrag / Umzug wegen Schimmel

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2009, 09:27   #1
forinol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 123
forinol
Ausrufezeichen Antrag / Umzug wegen Schimmel

Hallo an alle!
Könnte mir bitte jemand sagen, ob es irgendo ein Musterschreiben für Umzug bei Schimmel in der Wohnung gibt??
Oder kann mir jemand helfen ein Schreiben zu machen?

Zur Situation:
Wohne mit 2 Kinder in einer 3 Zimmerwohnung.
Die Wände sind feucht und es bildet sich Schimmer in allen Räumen.
Ich lüfte täglich 3X aber es hilft nichts.
Möchte jetzt gerne in eine andere Wohnung umziehen und deswegen bitte ich euch um Hilfe.

Die Möbel sind jetzt auch voll mit Schimmel und diese kann ich nicht in die neue Wohnung nehmen.
Könnte mir bitte jemand sagen, was genau kann ich beantragen oder wie??

Edit:
Gibt es in Deutschland ein Amt der zuständig ist für Wohnungen mit Schimmel??
Gesundheitsamt, Jugendamt oder so.....

Vielen Dank
forinol ist offline  
Alt 30.03.2009, 09:49   #2
Seelenstaub->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 39
Seelenstaub
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Hast Du mit dem Amt/Arge schonmal darüber gesprochen ? Telefonier mal mit denen oder geh da vorbei...

Denke mal das es vielleicht hilfreich wäre , wenn sich das Amt das mal per Hausbesuch anschaut.Wen die bocken sofort zum Amtsgericht, gerichtliche einstweilige Verfügung....

das Du umziehen musst und sich hier bedarf ergiebt wegen Gesundheitsrisiko dürfte ausser zweifel stehen....

Hab gleich eh nen Termin mit nen paar Amtsschimmeln...frage beiläufig mal nach...meld mich dann gegen Nachmittag nochmal...

Gruss Seelenstaub
__

Wenn A-löcher fliegen könnten , wär der Planet nen Airport
Seelenstaub ist offline  
Alt 30.03.2009, 10:42   #3
forinol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 123
forinol
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Vielen Dank für die Antwort!

Habe leider nur schlechte Erfahrungen mit mündlichen Anfragen.
Erst wird etwas gesagt und am Ende passiert ganz anders.
Mit Arge unterhalte ich mich lieber schriftlich den nur so gibt es Beweise am Ende, wenn es HART auf HART kommt.

Am liebsten würde ich den Antrag schriftlich stellen mit der Bitte, dass
die jemanden vorbei schicken der sich die Situation ansehen kann.
Zum Antrag würde ich auf jeden Fall ein Paar Fotos beifügen, damit die sofort sehen können wie die Situation vor Ort ist.

Da ich ja mindestens einen Bett und einen Schrank benötige, möchte ich auch dies in den Antrag einfügen.

Fraglich ist auch die Matraze von Kinderbett.
Würde gerne auch zwei Matrazen für die Kinder beantragen da ich Angst habe, dass sich in der Alte auch Schimmel gebildet hat.

Wegen Krankheit benötige ich auch Hilfe beim Umzug und kann aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst tapizieren.
Es ist auf jeden Fall schlimme Situation.

Bevor ich jetzt etwas in den Antrag vergesse, wollte ich halt hier bei euch anfragen.


Gruß
forinol
forinol ist offline  
Alt 30.03.2009, 11:53   #4
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Bei Schimmel ist nicht die ARGE Ansprechpartner sondern der Vermieter und das sofort
Arania ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:07   #5
belphegore
Elo-User/in
 
Registriert seit: 19.06.2008
Ort: Shores of Hell
Beiträge: 166
belphegore
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Wenn Du Mitglied im Mieterverein sein solltest, hilft dieser auch, bei allen Fragen rund um die Wohnung, gegenüber der Arge.

Ich weiß nicht ob das grundsätzlich bei allen Mietervereinen so ist, aber zumindest in Do ist es so.
Aber wie Arania schon schrieb, erster Ansprechpartner sollte der Vermieter sein.

Ciao belphegore
belphegore ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:10   #6
forinol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 123
forinol
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Zitat von Arania Beitrag anzeigen
Bei Schimmel ist nicht die ARGE Ansprechpartner sondern der Vermieter und das sofort
Der Vermieter ignoriert die Beschwerden aber das ist mir jetzt egal.
Die Nachbarwohnung haben die mit Rigips-Platten renoviert und da schimmelt es noch immer.

Neee, von hier muss ich raus, egal wie
Ich will in der Wohnung nicht mehr bleiben!!!!

Alle Räume sind feucht, richtig nass in den Ecken!
Da hilft auch keine Renovierung mehr.


Hier muss eine andere Wohnung her und für den Umzug ist die ARGE zuständig!!
Mich interessiert es nur ob es sich lohnt, beim Gesundheitsamt oder Jugendamt vorzusprechen.
Hier ist ein Gesundheitsrisiko für die Kinder!!!
forinol ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:11   #7
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Wenn Ihr den Vermieter nachweislich aufgefordert hat etwas zu unternehmen und er das in einer angemessenen Frist nicht getan hat, könnt Ihr das Gesundheitsamt infomieren, die werden ihn dann auffordern etwas zu unternehmen

Die ARGE wird sich das sicher auch ansehen
Arania ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:23   #8
forinol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 123
forinol
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Habe mit den Vermieter telefoniert und er war in der Wohnung!
Lassen wir am besten den vermieter aus dem Spiel!

Fakt ist: Wir möchten aus der Wohnung raus!!!
Habe keine Lust mit den Vermieter jetzt zu klagen oder sonst was.

Meine Frage hier im Forum geht nur darum, wie ich ein Antrag schreiben soll und was ich beachten muss...
forinol ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:25   #9
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Telefoniert? Sorry aber Du kannst den Vermieter nicht aus dem Spiel lassen, ARGE und Gesundheitsamt werden erst verlangen das er sich rührt und das musst Du nachweisen
Antrag kannst Du formlos stellen, dann wird die ARGE sich den Schimmel ansehen und das andere klären
Arania ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:34   #10
forinol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 123
forinol
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Ich will ja aus der Wohnung raus und nicht hier bleiben.
Also habe ich auch kein Interesse, dass die Wohnung renoviert wird.

Da die Wohnung ja in einem sehr schlimmen Zustand ist,
sollte es als Grund für den Umzug bei der ARGE dargestellt werden.

Da durch den Schimmel ja auch die ganze Möbel etc. nicht mehr zu gebrauchen sind, muss ich auch dies in den Antrag schreiben.

Meine Fragen im ERSTEN Beitrag war:
Gibt es irgend wo ein Musterschreiben für Umzug bei Schimmel oder nicht?
Wenn ich wissen würde, was ich in den Antrag schreiben soll, dann hätte ich die Frage ja nicht hier im Forum gestellt.
Möchte auf keinen Fall etwas falsch machen.
Es muss alles angegeben werden von der Kaution bis zum Maler.
Deswegen auch die Frage, was soll ich alles angeben?
forinol ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:37   #11
Arania->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.09.2005
Beiträge: 17.196
Arania Arania Arania Arania Arania Arania
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Noch einmal, Du schreibst den Antrag und listest genau auf was Du alles braucht und dann schaut die ARGE sich die Wohnung an und wird entscheiden
Arania ist offline  
Alt 30.03.2009, 12:39   #12
forinol->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 15.11.2008
Beiträge: 123
forinol
Standard AW: Antrag / Umzug wegen Schimmel

Vielen Dank für die Antwort!
forinol ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
antrag, schimmel, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umzug wegen Baby und Schimmel Susisonnenschein KDU - Umzüge... 3 11.02.2009 20:30
umzug wegen schimmel und platzmangel! Nicki.J KDU - Umzüge... 22 02.07.2008 18:45
Antrag zum Umzug StephanZ Anträge 4 08.05.2008 14:13
früher aus dem mietvertrag wegen umzug wegen job ? pilchard Allgemeine Fragen 1 10.02.2008 22:22
umzug in neue wohnung wegen schimmel BoyNamedSue ALG II 14 23.07.2006 22:20


Es ist jetzt 07:44 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland