Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?


Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


:  0
Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2017, 17:43   #1
axelku
Elo-User/in
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 96
axelku Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?

Moin zusammen,

ich bin im September 2015 wegen Arbeit von Hessen nach Schleswig Holstein gezogen.Aber nach 7 Monaten war Schluss mit dem Job und nun krieg ich nichts mehr.

Nun will ich wieder in meine alte Heimat nach Hessen ziehen und habe da durch einen Kumpel auch schon die Zusage für den 1.4 für eine Wohnung.

Ich weiss auch das ich den Umzug nicht bezahlt kriege und das will ich auch gar nicht.Nur was mich wundert ist,das ich hier beim Jobcenter einen Antrag bekommen habe der sich "Antrag auf Überprüfung der Notwendigkeit eines Umzuges " schimpft.

Den soll ich ausfüllen und die würden dann mit dem Jobcenter in Hessen abklären ob die zustaimmen.

Das wundert mich ein wenig,denn auch als ALG2 Empfänger kann ich umziehen wohin ich will und da Bedarf es keiner Zustimmung eines Jobcenters.

Ich würde das verstehen wenn ich Umzugskosten und Kautionskosten von denen wollte,aber das will ich gar nicht.

Oder kann es sein das die einfach nur davon ausgehen,das der Umzug bezahlt werden soll?

Danke schon mal
axelku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 17:56   #2
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?

Hallo axelku,

du hast Recht, dass nachwievor die Freiheit der Wohnortwahl gilt.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte, ist, dass das JC prüfen will, ob du durch deinen Umzug deine Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt nicht verschlechterst, weil du bspw. von einer Großstadt auf ein Dorf (mit womöglich eingeschränkter Verkehrsanbindung, bzw. ÖPNV) ziehst oder von einer Gegend mit "niedriger" Arbeitslosigkeit in eine mit "hoher" Arbeitslosigkeit.

Das wäre, was ich mir darunter vorstellen kann, aber ob das rechtlich in Ordnung ist, dass das JC dies abfragt, bezweifle ich jedoch.
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:01   #3
RoxyMusic
Elo-User/in
 
Registriert seit: 18.10.2016
Beiträge: 464
RoxyMusic RoxyMusic RoxyMusic
Standard

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/__22.html

SGB II - § 22 Bedarfe für Unterkunft und Heizung

''(4) Vor Abschluss eines Vertrages über eine neue Unterkunft soll die leistungsberechtigte Person die Zusicherung des für die neue Unterkunft örtlich zuständigen kommunalen Trägers zur Berücksichtigung der Aufwendungen für die neue Unterkunft einholen. Der kommunale Träger ist zur Zusicherung verpflichtet, wenn die Aufwendungen für die neue Unterkunft angemessen sind.''
RoxyMusic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:02   #4
axelku
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 96
axelku Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?

Zitat von RoxyMusic Beitrag anzeigen
Das mit der Wohnung ist schon klar,ist in einem Mietshaus von einem Bekannten und die ist unter der Grenze.

Geändert von Seepferdchen (19.02.2017 um 18:23 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
axelku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:06   #5
arbeitsloskr
 
Registriert seit: 01.01.2017
Beiträge: 1.676
arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr arbeitsloskr
Standard AW: Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?

Hallo RoxyMusic,

betrifft § 22 (4) SGB 2 nur Umzüge innerorts oder allgemein auch deutschlandweit, also von einem Bundesland in ein anderes, so wie es TE vorhat?

Müsste es bei so einem "Langstreckenumzug" nicht ausreichen, sich bei JC alter Wohnort abzumelden und bei JC neuer Wohnort anzumelden?
arbeitsloskr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:12   #6
axelku
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 96
axelku Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?

Zitat von arbeitsloskr Beitrag anzeigen
Hallo axelku,
du hast Recht, dass nachwievor die Freiheit der Wohnortwahl gilt.
Ich ziehe ich nicht auf ein Dorf,ich ziehe nach Kassel(ist so was ähnliches wie ein Dorf ;-) ).Ich vermute mal das da die Arbeitslosenzahl höher ist wie hier,aber wie Du schon selbst schreibst es gibt die freie Wohnortwahl.Und wie gesagt brauche ich keine Umzugskosten und auch keine Kaution.Ich mir nur vorstellen das die davon ausgehen das ich die Umzugskosten von denen will.Ich war ja nur an der Theke im JB und hab nur gefragt was ich beachten muss da ich zum 1.4. wieder in die alte Heimat will.Die hat gross gar nichts gefragt,nur den Antrag auf den Tresen gepackt und gesagt den muss ich ausfüllen und wieder abgeben.Aber da stehen auch so Sachen drin,ob ich den Umzug selbst oder teilweise selbst durchführen kann.Daher meine Vermutung mit den Umzugskosten

Geändert von Seepferdchen (19.02.2017 um 18:22 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
axelku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:15   #7
axelku
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 06.11.2014
Beiträge: 96
axelku Möchte sein Renommee nicht öffentlich anzeigen...
Standard AW: Muss ich bei Umzug Antrag ausfüllen?

Zitat von arbeitsloskr Beitrag anzeigen
Hallo RoxyMusic,
So denke ich mir das nämlich auch.

Geändert von Seepferdchen (19.02.2017 um 18:23 Uhr) Grund: Bitte kein Vollzitat, ein einfaches reicht völlig, Danke
axelku ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwortsuche
alg2, umzug

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Muss der Arbeitgeber zwingend das Formular für Jc ausfüllen? verona Ein Euro Job / Mini Job 12 03.07.2016 15:22
Muss ich bei Änderung der Postanschrift einen komplett neuen Antrag ausfüllen? Jason3112 ALG II 7 02.06.2016 17:45
Muss ich beim ALG2-Antrag die Anlage SV auch ausfüllen? mattusch Anträge 13 19.02.2016 14:02
muss ich die Erklärung ausfüllen dummwiebrot Grundsicherung SGB XII 3 24.01.2013 13:43
Muss ich diesen Bogen wirklich ausfüllen? Patrik ALG II 9 29.09.2006 19:06


Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2017 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland