Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Aufenthalt der Ehefrau im Ausland

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2007, 09:44   #1
Baer1959->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 3
Baer1959
Standard Aufenthalt der Ehefrau im Ausland

Hallo
!! Bitte genau lesen - es geht nicht um ALG2 im Ausland !!
Meine Frau lebt im Ausland (Irland),
ich bin jetzt hier in Deutschland und habe wegen Rückkehr ALG2 beantragt.
Jetzt verlagt das Amt die Einkommensnachweise meiner Frau, Miete, Heiz und Stromkosten etc. Wir sind im Moment nur räumlich getrennt, wenn ich hier was gefunden habe, wird meine Frau nachkommen.
Wenn ich dem Amt aber diese Kostenaufstellung gebe und die dann ihre deutsche Schablone drüberlegen, habe ich die Befürchtung, das die wieder nur nach Schem F vorgehen und die Lebensumstände dort nicht berücksichtigen. Z. Bsp. ist der MwSt.-Satz 21%, die Preise allgemein dort, sind ca. 30% teurer als hier in Deutschland.
Wie kann ich verhindern, das diese Angaben in meinen Antrag einfließen?
Baer1959 ist offline  
Alt 18.08.2007, 10:25   #2
münchnerkindl->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.733
münchnerkindl münchnerkindl münchnerkindl
Standard

In Irland wird es ja wohl auch sowas wie ein Existenzminimum geben, einen Sozialhilfesatz.

Besorg Dir darüber Unterlagen ege die doch der Arge vor. Sie können von Deiner Frau schlecht verlangen daß sie unter dem Sozialhilfesatz ihres jetzigen Wohnortes leben muss...
münchnerkindl ist offline  
Alt 18.08.2007, 10:27   #3
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Gibt es überhaupt Alg2, wenn man sich im Ausland aufhält?
biddy ist offline  
Alt 18.08.2007, 10:30   #4
ofra->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 18.07.2006
Beiträge: 1.924
ofra
Standard

ALG II gibts nur im inland.
ofra ist offline  
Alt 18.08.2007, 10:46   #5
Baer1959->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 3
Baer1959
Standard

Zitat von ofra Beitrag anzeigen
ALG II gibts nur im inland.
Das war nicht die Frage!
Es get nicht darum, ALG 2 im Ausland zu bekommen!
Es geht darum, ALG2 in Deutschland beantragt zu haben
und die finanziellen Daten der Ehefrau, die im Ausland lebt,
nicht in den Antrag mit hinein nehmen zu müssen!
Baer1959 ist offline  
Alt 18.08.2007, 10:52   #6
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Entschuldige Baer und danke für Deinen PN-Hinweis.
Ich habe da wohl wirklich etwas missverstanden.

Du beantragst also nur für Dich Alg2?
Und hast nun Sorge, dass das Einkommen Deiner Frau in Irland zu einem zu hohen Anteil bei der Berechnung mit einfließt, der Deiner Frau dann aufgrund der höheren Lebenshaltungskosten in Irland fehlt.

Ist das so richtig?

Lg, biddy

Nachtrag: Deinen letzten Beitrag sehe ich jetzt erst nach Abschicken von meinem... hat sich überschnitten
biddy ist offline  
Alt 18.08.2007, 11:01   #7
Baer1959->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 3
Baer1959
Standard

Korrekt biddy
Wir hatte sowieso schon Schwierigkeiten, nur mit dem Gehalt meiner Frau auszukommen. Da ich dort keinen Job gefunden habe, bin jetzt wieder hier um neu aufzubauen.
Baer1959 ist offline  
Alt 18.08.2007, 11:34   #8
biddy
Forumnutzer/in
 
Benutzerbild von biddy
 
Registriert seit: 06.05.2007
Beiträge: 13.368
biddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/inbiddy Investor/in
Standard

Es wird Dir aber wohl trotzdem nichts anderes übrigbleiben, als den Alg2-Bescheid abzuwarten. Dann kannst Du genau sehen, inwieweit Einkommen Deiner Frau bei Dir angerechnet wird und wieviel.

Deine eigenen Kontoauszügen können dann beweisen (bei Vorlage Soll-Buchungen streichen), wieviel Geld Dir Deine Frau überwiesen hat. Wenn dies nicht der Summe entspricht, die man bei Dir anrechnet, dann ... ja gute Frage, was dann? Widerspruch, da Dein Existenzminimum unterschritten ist und Du Schwierigkeiten bekommen wirst, Deine Festkosten wie Miete etc. zu begleichen.

Ich würde dann auf jeden Fall einen Fachanwalt für Sozialrecht dazuziehen.

Tut mir leid, mehr kann ich dazu nicht sagen, vielleicht andere User hier, die Ähnliches erlebt haben.

LG, biddy
biddy ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
aufenthalt, ehefrau, ausland

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eingliederungsvereinbarung mit erwerbstätiger Ehefrau einevonvielen Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 45 11.04.2008 20:07
ALG1, wenn Ehefrau arbeitet ? ALG-Bär Allgemeine Fragen 5 16.06.2007 19:31
Eingliederungsvereinbarung für Ehefrau unfroynd Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 13 05.05.2007 18:21
Ehefrau in BG hat Arbeit MichaelK ALG II 1 20.12.2005 18:11
Urlaubsgeld meiner Ehefrau? Catweazle ALG II 32 16.12.2005 18:36


Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland