Erwerbslosen Forum Deutschland (ELO-Forum) QR-Code des ELO-Forum
Mach mit. klick mich....
Impressum Stichwortsuche Spenden Strafanzeigen Verfahrensrecht Registrieren Hilfe Interessengemeinschaften Kalender Suchen Alle Foren als gelesen markieren

Start > > -> Hartz IV und Pflegestufe

Anträge Alle Fragen auf Anträge bezogen. (Hilfe zum Ausfüllen und Verstehen des Zwecks, auch von Teilen.)


Danke Danke:  0
Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 06:40   #1
the one&only mike
Elo-User/in
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 36
the one&only mike
Standard Hartz IV und Pflegestufe

Hallo !

Ich bin Hartz IV empfänger und Pflege (trotz eigener Gesundheidlichen Probleme) seit einiger zeit meine oma (88 Jahre) Ohne Pflegestufe.
Wir bilden bei der Arge eine Bedarfsgemeinschaft.
Ich habe wegen der steigenden Finazielen anforderungen für sie Antrag auf eine Pflegestufe gestellt (noch nichts endschieden) und habe mich als Pflegende Person angegeben.

Nun meinte jemand das man mir Hartz IV streichen bzw. kürzen könnte falls eine Pflegestufe bewilligt wird da mir das pflegegeld als einkommen angerechnet würde Ich hoffe mal das dies nicht der Fall ist den das geld ist ja nicht als mein lebensunterhalt gedacht !

Also hat jemand erfahrung damit oder ist vieleicht eine endscheidung die das Thema betrifft bekannt ?
the one&only mike ist offline  
Alt 12.07.2007, 07:17   #2
Rüdiger_V
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo the one&only mike,

der "Jemand" hat dich falsch informiert. Das Pflegegeld ist zweckgebunden und darf daher nicht als Einkommen beim ALG II angerechnet werden
 
Alt 12.07.2007, 07:18   #3
Kijara->Emailproblem
Emailadresse berichtigen!
 
Registriert seit: 11.07.2007
Beiträge: 91
Kijara
Standard

Hallo Mike,

Mein Sohn bekommt Pflegegeld der Pflegestufe II.
Wir mussten dies zwar angeben aber es wird nicht als Einkommen gerechnet.


mfg Kijara
Kijara ist offline  
Alt 12.07.2007, 07:38   #4
the one&only mike
Elo-User/in
Threadstarter/in Threadstarter/in
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 36
the one&only mike
Standard

Ja danke leute ich hatte echt schon bammel das ich nen fettes eigentor geschossen hätte.
the one&only mike ist offline  
Thema geschlossen

Stichwortsuche
hartz, pflegestufe

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pflegestufe und egv dolan Eingliederungsvereinbarung (EGV +VA) 27 22.02.2008 10:55
Ehemann Pflegestufe 3 Filu ALG II 4 14.07.2007 14:04
GEZ - Abmeldung / Pflegestufe P_Motte Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5 02.04.2007 13:36
Pflegestufe 3 und Hartz IV Achim1495 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4 04.03.2007 01:20
Pflegestufe 3 und Hartz 4 Mausi Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16 14.12.2006 20:48


Es ist jetzt 05:30 Uhr.


Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimisation provided by DragonByte SEO (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
Feedback Buttons provided by Advanced Post Thanks / Like (Pro) - vBulletin Mods & Addons Copyright © 2018 DragonByte Technologies Ltd.
ELO-Forum by Erwerbslosenforum Deutschland